Fam. Hren in Oberburg (heute Gornji Grad) Bez. Cilli gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pseudonym
    Benutzer
    • 17.11.2013
    • 12

    Fam. Hren in Oberburg (heute Gornji Grad) Bez. Cilli gesucht

    Suche nach der Familie von Josef Hren, geb. am 18.5.1855 in Oberburg. Wer kann mir sagen, welches Amt ich da anschreiben muss. Habe schon in diversen Suchmaschinen und Archiven gestöbert, aber ohne Slowenischkenntnisse bin ich leicht überfordert. Bitte um Unterstützung.

    Danke
    pseudonym
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    das Ortsverzeichnis auf www.genteam.at (kostenlos registrieren) sagt mir, das Oberburg/Gornji Grad zur Diözese Maribor/Marburg gehört.
    Dort könnte man vor Ort die schon digitalisierten Kirchenbücher dieser Pfarre einsehen, vielleicht auch bald im Internet von daheim.

    Gegen Entgeld wird dort auch geforscht:


    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • pseudonym
      Benutzer
      • 17.11.2013
      • 12

      #3
      Hallo Peter,

      danke für die Info. Hinfahren ist etwas weit, also hoffe ich, dass die Daten bald online sind.

      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar

      • Lampreht
        Benutzer
        • 04.09.2012
        • 34

        #4
        Die Matriken sind zwar schon digitalisiert aber Online werden sie noch lange nicht sein. Die Info habe ich vorrige Woche im Archiv bekommen.

        Liebe Petra ich kann dir daher nur meine Dienste anbieten oder wie schon Peter geschrieben hat, dass du dich direkt an das Archiv wendest.

        Lg
        Rajmund
        Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von Lampreht Beitrag anzeigen
          Die Matriken sind zwar schon digitalisiert aber Online werden sie noch lange nicht sein. Die Info habe ich vorrige Woche im Archiv bekommen.
          Da frägt man sich, ob da die jenige Stelle, die das zu 85% finanziert hat, auch der Meinung ist, dass die gesamten EU Bürger noch lange nicht von dieser Digitalisierung profitieren können.

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • Lampreht
            Benutzer
            • 04.09.2012
            • 34

            #6
            Peter da gebe ich dir Recht.
            Offiziell wird immer wieder gesagt: es ist geplant.
            Aus meinen Erfahrungen müss ich aber noch etwas dazu sagen. Auch wenn die Matriken Online gehen wird das einen Archivbesuch nicht ausschliessen. Es wurden nicht alle Bücher digitalisiert!
            Also aufpassen!
            Lg Rajmund
            Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

            Kommentar

            • pseudonym
              Benutzer
              • 17.11.2013
              • 12

              #7
              Hallo Rajmund,
              danke für Dein Hilfeangebot. Was kannst Du denn konkret machen? Ich habe mir eh gedacht, dass ich nicht warten möchte und wollte ein Mail schreiben. Weißt du zufällig, ob man das in Deutsch auch tun kann, oder ob eine Übersetzung notwendig ist?

              Danke, liebe Grüße
              pseudonym

              Kommentar

              • pseudonym
                Benutzer
                • 17.11.2013
                • 12

                #8
                Danke an alle für die Informationen .
                Lg pseudonym

                Kommentar

                Lädt...
                X