Gaupp aus Attenweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Gaupp aus Attenweiler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Attenweiler, Biberach an der Riß
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bürgerbuch Biberach

    Liebe Forscher,

    ich bin gerade etwas am Verzweifeln und benötige euer Schwarmwissen.

    Es geht um den Bierbrauer Georg (Jerg) Gaupp,*1650 in Attenweiler/Biberach a.d. Riß
    Er heiratet am 04.11.1675 Ursula Zoller *1632, die Witwe des Rößler Wirts Jacob Braig und wird zum Rößler Wirt.
    Quelle: KB Biberach und Bürgerbuch Biberach 1601-1700 S. 552/553
    Am 29.05.1679 heiratet der Rößler Wirt Georg Gaupp die Jungfrau Catharina Jäcklin *1654 Biberach/Riß.
    Quelle: KB Biberach und Bürgerbuch 1601-1700 S.552/553

    Am 22.12.1677 wird in Biberach die Anna Barbara Gaupp geboren
    Vater: Georg (Jerg) Gaupp Rößler Wirt
    Mutter: Catharina Jäcklin
    Quelle: KB Biberach an der Riß 1. Eintrag links


    Bei der ersten Hochzeit wurde der Vater von Georg (Jerg) angegeben, bei der zweiten nicht mehr, was darauf hindeuten lässt, dass er Witwer war.

    Allerdings weiß ich nicht, wie die Anna Barbara da rein passt. Sie wurde 2 Jahre vor der Hochzeit geboren.

    Ursula Zoller verw. Braig hat 4 Kinder mit in die Ehe gebracht. 1687 war der Rößler Wirt Georg Gaupp Trauzeuge bei der Hochzeit eines dieser Kinder. Es muss sich also um denselben Georg Gaupp handeln.

    Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
    Zuletzt geändert von TheCaedmon; 22.01.2022, 16:10.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Wann ist denn die Ursula Zoller gestorben?

    Ich stelle mir die Anna Barbara als voreheliches Kind des späteren Ehepaares vor.

    LG
    Uschi

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Hallo Uschi,
      den Sterbeeintrag der Ursula werden wir nicht finden, weil zu diesem Zeitpunkt eine Lücke in den KB besteht.
      Mittlerweile habe ich aber weitere Einträge in dem Biberacher Seelenregister von 1800 gefunden.

      Es handelt sich bei Georg Gaupp eindeutig um eine und dieselbe Person.
      Es muss der Vater von dieser Anna Barbara *1577 sein.
      Die Ursula Zoller war ja schon älter, vielleicht ist sie sehr bald nach der Hochzeit gestorben und die Heirat mit der Catharina Jäcklin wurde nur nachgetragen oder so.
      Es gibt kaum eine für uns befriedigende Lösung.
      Wichtig ist nur, dass der Georg ein und derselbe ist.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Die Heirat mit Catharina Jäcklin muss nicht nachgetragen sein. Sie wird halt erst 1679 erfolgt sein. Anna Barbara kam einfach vor der Eheschließung zur Welt.

        LG
        Uschi

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Sollte das dann aber nicht im KB verzeichnet sein?
          Sein Vater war Spital Amtmann in Attenweiler, vielleicht hat der Pfarrer deswegen Rücksicht genommen. Immerhin haben die beiden dann ja geheiratet.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Dass Anna Barbara illegitim ist steht normalerweise da, ja.

            LG
            Uschi

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
              ... Am 29.05.1679 heiratet der Rößler Wirt Georg Gaupp die Jungfrau Catharina Jäcklin ...
              Hallo
              könntest Du den Eintrag bitte verlinken, damit ich mir das ansehen kann?

              Wenn sie tatsächlich Jugfrau war, dann ist sie wohl nicht die Mutter von 1677?
              Oder man hatte halt gelogen, kann auch sein.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.01.2022, 01:02.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #8
                Die "Jungfrau" würde ich jetzt nicht so wörtlich nehmen. Jungfrau eher im Sinne von noch nicht verheiratet gewesener Frau.

                LG
                Uschi

                Kommentar

                • TheCaedmon
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2016
                  • 677

                  #9
                  Hallo Anna Sara,

                  doch das ist sie.
                  Ist mittlerweile aufgrund der Einträge im Seelenregister von 1800 geklärt.


                  Da steht unter der Zeile mit dem Stern:

                  a.b. 22.XII 1577 D 72,3

                  Die D 72,3 bedeutet die Seite 72 Eintrag 3 im D Register.
                  Das ist Johann Michael Dollinger der die Anna Barbara Gaupp 1696 geheiratet hat.

                  Hier ist aber gerne der Ancestry Link zu der Hochzeit.
                  Erster Eintrag links oben.


                  Jungfrau steht da wohl nicht drinnen, steht aber bei keinem der Einträge.
                  Sie war auf jeden Fall unverheiratet, also nach kirchlichem Recht Jungfrau.

                  Auf jeden Fall wurde das Kind vor der Hochzeit geboren, warum und wieso werden wir wohl nie herausfinden.
                  Wichtig war mir, dass der Georg Gaupp ein und dieselbe Person ist.
                  Man forscht schnell mal in die falsche Richtung
                  Zuletzt geändert von TheCaedmon; 23.01.2022, 01:20.
                  Viele Grüße
                  Uwe
                  www.ahnenforschung-haase.de

                  Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                  Auszug aus den AGB von Ancestry:
                  "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X