Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.10.2021, 16:27
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: RLP
Beiträge: 8.777
Standard

Gute Frage! Ich glaube aber nicht.
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
_____________

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2021, 16:36
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Könnte man sich ja ein wenig Arbeit sparen.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2021, 16:44
ftbhamm ftbhamm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2021
Beiträge: 3
Standard

Ja, mit den Prengers ist das so eine Geschichte. Ich habe das nie richtig verfolgt, weiß nur aus Überlieferungen, dass Christoph B. und ACM Nölle den Prenger-Hof in Vöckinghausen übernommen haben sollen.



Seltsam ist, dass auf dem Grabstein meines Urgroßvaters "gent. Prenger" stand, obwohl Linie des Zweitgeborenen, sowas ist meines Wissens doch den erstgeborenen Söhnen vorbehalten. Und in den Volksschulzeugnissen meines Großvater steht D. Prenger anstatt D. Bonnemeyer und meine Urgroßmutter schimpte sich auch Prenger. Mein Vater wiederum wurde als Bonnemeyer geboren. Was für ein Durcheinander, das ich nie auflösen konnte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2021, 19:35
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: RLP
Beiträge: 8.777
Standard

Hallo nochmal!

Also, Christoph Bonnemeyer ist der älteste Vorfahre dieser Linie in meiner Datenbank. Mit 1. Ehefrau Johann Maria Catharina Nölle überblicke ich drei Kinder, mit der 2. Ehefrau Anna Clara Maria Wältken acht Kinder.
Diese Nebenlinien habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Den Namen Prenger (und wahrscheinlich den Hof) dürfte JMC Nölle aus erster Ehe mitgebracht haben. Sie war mit Johann Herman Henrich Wilhelm Prenger verheiratet, welcher 1814 verstarb. 1815 heiratete die "Nölle gen. Prenger" dann den Christoph Cyprian Bonnemeyer, der dann den Vulgonamen "Prenger" ebenfalls trug.
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
_____________

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag


Geändert von Astrodoc (08.10.2021 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2021, 16:28
ftbhamm ftbhamm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2021
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
Hallo nochmal!
Den Namen Prenger (und wahrscheinlich den Hof) dürfte JMC Nölle aus erster Ehe mitgebracht haben. Sie war mit Johann Herman Henrich Wilhelm Prenger verheiratet, welcher 1814 verstarb. 1815 heiratete die "Nölle gen. Prenger" dann den Christoph Cyprian Bonnemeyer, der dann den Vulgonamen "Prenger" ebenfalls trug.
So kenne ich das auch.


Alles in allem: Danke bis hierhin erstmal, ich muss mal meine alten Unterlagen raussuchen.


Was sich widerspricht: Ich kenne auch die Heirat Bonnemeyer/Nölle am 31.7.1815 und dann noch Bonnemeyer/Wältken am 28.11.1822, aber zwischen 1815 und 1838 finde ich in Matricula (was im HammWiki, z.B. https://www.hammwiki.info/wiki/1815_(Geburtsregister) schön aufgearbeitet wurde) nur die JMC Nölle als Mutter aller Kinder. Seltsam seltsam ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.