Anna Catharina Lohmüller St. Arnual, ?Güdingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Anna Catharina Lohmüller St. Arnual, ?Güdingen?

    Hi,
    ich suche Vorfahren der Anna Catharina Lohmüller +14. März 1761 in St.Arnual im Alter von 57 1/2J 20T (*err. etwa 23. August 1703 wo?). Sie heiratete vermutlich um 1724 wo? den Müller Johannes Lucas.
    Die 9 mir bekannten Kinder sind alle in St.Arnual geboren.

    mfG
    Willi W.
  • itau

    #2
    Hallo Willi ,

    helfen kann ich Dir leider nicht ,
    ein Müller Lucas Johann wird 1727 noch als Müller in Güdingen genannt.

    Ich nehme an das die Heirat um 1726 / 1727 in Güdingen stattgefunden hat.

    Da aber die Kirchenbücher von Güdingen in Rauch aufgegangen sind ...............

    Die Erbleih - Mühlenbriefe der Grafschaft Saarbrücken habe ich durchgelesen , die Ehefrau wird meist nur mit den Vornamen genannt .
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 21:06. Grund: Ergänzung.

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi Irene,
      die Hoffnung stirbt zuletzt, manchmal taucht etwas sogar aus dem Rauch des Feuers auf.
      Meine Aussage dass alle Kinder in St.Arnual geboren sind, ist nicht ganz korrekt :
      Der erste Eintrag im KB St.Arnual ist die Geburt von Matthias im September 1728. Von den älteren Töchtern Catharina Elisabeth und Elisabeth Ursula gibt es Konfirmationseinträge 1739 und 1740 , die Mädchen waren 15 bzw 14 Jahre alt. Das Geburtsdatum der älteren Catharina Elisabeth errechnet sich zu September 1725, die Heirat dürfte dann eher 1724 als 1726 stattgefunden haben. Das Ehepaar ist vermutlich um 1727/28 nach St.Arnual gezogen, jedenfalls wurde Elisabeth Ursula Ende 1726 noch nicht in St.Arnual getauft .

      mfG
      Willi W.

      Kommentar

      • itau

        #4
        Hallo Willi ,

        die Kirchenbücher von St. Arnual sind mir bekannt .

        Alles was ich weiß , ist das der Müller Lucas Johann noch 1727 in Güdigen erwähnt wird.

        Ich werde noch etwas im Landesarchiv einsehen , aber auf meiner Dringlichkeitsliste steht das noch nicht.

        Kommentar

        • wiwack
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2010
          • 361

          #5
          Hi Irene,
          bei mir ist das Ehepaar ein Dauerbrenner ohne Verfallsdatum.
          Falls du die Beiträge im geneal-Forum verfolgst :
          Es gab da einen längeren Diskurs über die Müllerfamilie Lucas
          Interessant war da die Aussage
          NA Sarreguemines betreffend die Einwohner von Saarbrücken;
          1742: Geschwister sind:
          1. Johannes, der Müller zu St.Arnual bei Saarbrücken;
          2. Jacob, ein Bauer, Rahling;
          3. Peter, ein Schneider, Petit-Rederching;
          4. Nicolaus, ein Zeigler, Willerwald;
          5. Christoph, 30 Jahre, ledig, z.Zt. krank in Willerwald;
          6. Simon, Eich bei Sarralbe
          7. Joseph, 24 jahre, ein eldiger Ziegler, Willerwald
          8.Gertruda, die frau des Müllers Mathias MEYER, Oberste Mühle Bliesbruck
          aber das ist ein anderes Thema

          mfG
          Willi W.

          Kommentar

          • itau

            #6
            Hallo Willi ,

            da ich auch Bücher habe ,
            hätten wir noch :

            TA Saareguemines betreffend die Einwohner von Güdingen

            unter anderen : 1727

            Lucas Franz - Lambert Christina , Rahling , beide verstorben , haben nachfolgende Söhne :

            a) Lucas Johannes , der Müller zu Güdingen / Herrschaft Saarbrücken .



            b) Lucas Jakob - Eschenbrenner Christina , ein Schreiner , Rahling.



            In Rahling habe ich die Heirat Lucas - Lohmüller nicht gefunden .

            Kommentar

            • wiwack
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2010
              • 361

              #7
              Hi Irene,
              ich denke schon, die Anna Catharina Lohmüller stammt aus Güdingen. Der Sohn Simon heiratete dann ja auch eine Anna Christina Lohmüller, (nicht eheliche) Tochter einer Anna Catharina Lohmüller aus Güdingen. Das wird aber wohl kaum seine Stiefschwester gewesen sein.

              mfG
              Willi W.

              Kommentar

              • itau

                #8
                Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                Hi Irene,
                ich denke schon, die Anna Catharina Lohmüller stammt aus Güdingen. Der Sohn Simon heiratete dann ja auch eine Anna Christina Lohmüller, (nicht eheliche) Tochter einer Anna Catharina Lohmüller aus Güdingen. Das wird aber wohl kaum seine Stiefschwester gewesen sein.

                mfG
                Willi W.

                Hallo Willi ,

                Lucas Johann , Müller der Obermühle St. Arnual , Sterbeeintrag 1760 im Kathol. KB. von St. Johann .



                Lucas Johann , Müller auf der Christiansmühle Ralingen b. Soucht ,

                oo im Kathol. Kb. von St. Johann 15.1.1726
                Diener Anna Catharina , nicht katholisch

                Die Heirat war nicht kath., bereits vorher erfolgt.

                Kommentar

                • itau

                  #9
                  [quote=itau;564297

                  Da aber die Kirchenbücher von Güdingen in Rauch aufgegangen sind ...............


                  [B]Berichtigung.[/b]

                  Das Kirchenbuch von Güdingen vor 1758 ist verschollen .

                  Kommentar

                  • dizi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich suche Vorfahren der Anna Catharina Lohmüller +14. März 1761 in St.Arnual im Alter von 57 1/2J 20T (*err. etwa 23. August 1703 wo?). Sie heiratete vermutlich um 1724 wo? den Müller Johannes Lucas.
                    Die 9 mir bekannten Kinder sind alle in St.Arnual geboren.

                    mfG
                    Willi W.

                    Hallo Willi W.

                    ich suche ebenfalls schon lange deren Vorfahren. Bisher habe ich nur folgendes gefunden:

                    im "Güdinger Dorfbuch" gibt es verschiedener Einwohnerlisten. Aus diesen ergibt sich, dass es bis 1670 keinen LOHMÜLLER in Güdingen gab. Ein Hans Georg LOHMÜLLER ist erwähnt als einer der 6 Bauern, die um 1720 ohne Wissen des Stiftes St.Arnual diesem gehörendes, brachliegendes Land in Güdingen in Besitz nahmen. 1736 ist er als Meyer in Güdingen erwähnt, der eine Beschwerde des Dorfes vertritt. Außer ihm kommt kein anderer LOHMÜLLER als Vater der in Güdingen geborenen LOHMÜLLER in Frage.

                    Ein Hans Georg LOHMÜLLER ist Pate des am 23.03.1763 in Güdingen geborenen Johann Wilhelm KURTZ (Eltern: Johann Conrad KURZ oo Anna Catharina LOHMÜLLER ( * um 1742), beide + 1798). Er könnte der Großvater sein (Qu: Lilo Hombrecher-Kräuter in Geneanet)
                    --------------
                    eine vage Idee: LOHMÜLLER könnte mit LEHNMEYER identisch sein

                    dizi

                    Kommentar

                    • wiwack
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 361

                      #11
                      Hi Dizi,
                      geteiltes Leid ist halbes Leid.
                      Der Pfarrer in St.Arnual war bei seinen Angaben zum Alter beim Tod in der Regel sehr zuverlässig, die Anna Catharina dürfte also wirklich um den 23. August 1703 geboren sein, die Frage ist wo . Güdingen ist ja nur Vermutung, ihr Ehemann stammt ja aus dem nahen Lothringen.
                      Der Name Lohmüller ist auch nicht sehr selten, in einem anderen Zweig meiner Familie gib es reichlich Lohmiller, allerdings in Schwaben.
                      Nach dem 30-jährigen Krieg gab es zudem eine starke Einwanderungswelle .

                      Vielleicht hilft mal der Zufall.

                      mfG
                      Willi W.

                      Kommentar

                      • dizi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2010
                        • 253

                        #12
                        Zitat von [FONT=Arial
                        wiwack;572791]Hi Dizi,[/FONT]
                        Der Name Lohmüller ist auch nicht sehr selten, in einem anderen Zweig meiner Familie gib es reichlich Lohmiller, allerdings in Schwaben.
                        Nach dem 30-jährigen Krieg gab es zudem eine starke Einwanderungswelle .


                        Hallo Willi,

                        das ist ein interessanter Aspekt. Mir ist aufgefallen, dass es in der Familie Lohmüller etliche Personen gab, die einen Bezug zum gräflichen Hof auf dem Hallberg hatten:

                        -------------
                        LOHMÜLLER Johann Peter, Hofmann auf dem Halberg
                        Geboren am: * März 1721 in Güdingen
                        Gestorben am: † Montag 9. Dezember 1782 in Güdingen
                        MÜLLER Anna Barbara * September 1759 in vor Sept. 1759
                        -------------
                        LOHMÜLLER Johann Gerhard
                        Geboren am: * 1730 in gew. 1730
                        Berufe: herrschaftl. Meier in Güdingen
                        LOHMÜLLER Elisabeth Maria
                        ----------------
                        Johann Tobias
                        Sohn von: LOHMÜLLER Johann Peter Geboren am * ?.3.1721 in Güdingen und von:
                        MÜLLER Anna Barbara Geboren am * ?.6.1741 in err. Juni 1741
                        Geboren am: * Sonntag 15. Februar 1778 in Halberg
                        Gestorben am: † Donnerstag 14. Januar 1864 in Völklingen
                        Berufe: Leinenweber
                        Kunkel Maria Margaretha oo Dienstag 22. Juli 1800 in Völklingen
                        ---------------
                        LOHMÜLLER , Johann Peter
                        Beruf: Hofmann auf dem Halberg
                        Geburt : 3.1721, Güdingen
                        Tod : 9.12.1782, Güdingen
                        Familie 1 : Müller, Anna
                        -----------------------

                        Es gibt auch noch eine paar andere Personen in deren Umkreis (Bachmeyer und Schneider), die z.B. herrschaftliche Förster oder Oberamtsdiener waren. Das kann kein zufall sein.

                        Wenn ich es recht sehe, stammte die damalige Gräfin aus Württemberg ?, ich habe mal irgendwo gelesen, sie habe etliches Personal von dort ins Saarland mitgebracht. ich habe versucht, hierüber etwas zu finden (Dienerbücher oder Dienerlisten des Hofes). bin aber bislang nicht fündig geworden. Es ist jedenfalls auffallend, dass es sonst im Saarland offenbar keine LOHMÜLLER gibt. Ich halte es durchaus für möglich, dass diese LOHMÜLLER aus Württemberg stammen, die Frage ist, nur, wo setzt man an.

                        dizi

                        Kommentar

                        • wiwack
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2010
                          • 361

                          #13
                          Hi Dizi,
                          die Idee, meine württemberger Lohmiller mit den saarländischen Lohmüller in Verbindung zu bringen, habe ich bisher nicht ernsthaft erwogen.
                          Die Lohmiller besiedelten die Gegend um Rottenburg, dort ist das Forschen sehr zeitaufwändig, das an sich sehr kooperative bischöfliche Archiv in Rottenburg erlaubt keine Kopien oder Photos, man muss alles abschreiben.
                          Zudem gab es dort erst sehr spät Zivilstandsakten, wichtige Kirchenbücher (z.B. von Nordstetten) sind 1945 verbrannt.
                          Die Einwanderung meiner Vorfahren aus Württemberg ins Saarland fand erst um 1910 statt.

                          mfG
                          Willi W.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X