Maria Sophia Hanna Friederike Bünger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Maria Sophia Hanna Friederike Bünger

    Bereits 2006 habe ich hier in diesem Unterforum entsprechende Hilfe bekommen (zum Familiennamen „Siebahn“), so dass ich mich heute wieder an die Forscher/innen wende in der Hoffnung, Hilfe bzw. Lösungen zu erhalten:

    Es geht um Maria Sophia Hanna Friederike Bünger
    Es ist mir bis dato trotz intensiver Recherche bei Archion (ausschließlich) nicht gelungen, sowohl das Geburtsdatum/Ort noch das Beerdigungsdatum/Ort herauszufinden.

    Was habe ich und was habe ich recherchiert:

    Maria heiratet im Kirchspiel Kirch Lütgendorf am 15.04.1825 meinen Vorfahren Joachim Friederich Christian He(e)ring (1800 – 1869).
    Es wird im Kirchenbucheintrag ihr Vater genannt: weiland Tagelöhner Johann Bünger zu Alt Gaartz. (Einen entsprechenden Sterbebucheintrag in Alt Gaarz nicht gefunden)

    Joachim und Maria bekommen Kinder in den Jahren 1825 bis 1834. Das letzte Kind war leider eine Totgeburt.
    Alles in Kirch Lütgendorf. Jetzt werdet Ihr u.U. sagen, die Recherchen hättest Du Dir doch sparen können, ist doch alles im Namensverzeichnis aufgeführt; die Seiten Nummern in den Kirchenbüchern hinter ihrem Namen und in der Spalte Heirat rechts auch die entsprechende Kirchenbuchseite. Bei Geburt und Tod ist ja jeweils ein Strich!

    Ja, ist richtig, aber der Verfasser hätte sich ja auch irren können.
    Das waren meine Recherchen in Kirch Lütgendorf. Und damit stand fest, hier ist Maria weder getauft noch beerdigt worden.

    Mein Vorfahr und ihr Ehemann Joachim taucht dann wieder im Kirchspiel Kieth auf:
    Er stirbt am 01.09.1869 und wird in Kieth am 05.09.1869 beerdigt.
    Kein Hinweis auf Ehefrau und/oder Status ggf. als Witwer.
    Ich habe dann als weitere Recherche die Sterbebucheinträge in Kieth ab 1834 bis zum Ende der Kirchenbücher vorgenommen, ohne Ergebnis! Auch hier ist Maria zumindest bis 1881 nicht aufgeführt.
    Auch gibt es ab 1834 in Kieth keine weiteren Geburten.

    Soweit mein Stand heute.
    Ergänzung: Es gibt für MV eine Volkszählung 1819, die, soweit erfasst, in AKVZ eingestellt ist.
    Da taucht für das Kirchspiel Bützow ein Dienstmädchen Maria Sophia Bünger mit einem exakten Geburtsdatum auf: 29.09.1801. Es gibt im Kirchenbuch Geburten von Bützow allerdings am 29.09.1801 keine entsprechende Geburt! Auch nicht davor und auch nicht danach.

    Bin für Ratschläge u.s.w sehr dankbar. Ansonsten würde ich hier meine (Forscher) Akte zu Maria schließen.
    Zuletzt geändert von cgraaf; 08.08.2022, 16:26.
    MvH

    Carsten
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    offenbar von Dir noch nicht gesehen: KB Linstow 1842
    3 Mte alte To. Louise Dorothea Friedericke von Tagel. Friederich Joachim Hering und Maria Sophia Bünger stirbt am 8.9.1842 in Mal(c)kwitz. geb in Malkwitz
    Am 24.1.1843 stirbt die 14 J alte Tochter Sophia Maria in Malkwitz , geb in Lütgendorf.
    Mysteriöser Eintrag 1846 KB Linstow:
    Am 13.12. stirbt Maria Dorothea Hering geb Rehfeldt, 43 Jahre, Ehefrau des Tagel. Joachim Hering in Malkwitz, To. des weiland Tagel. Johann Rehfeldt zu ??? , Angaben z Mutter unbekannt, geb in : wie Ort z Vater

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 08.08.2022, 17:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 351

      #3
      Hallo Thomas,
      doch, diese Unterlagen liegen mir auch vor. Passen aber m.E. nicht.
      Ich denke, beim ersten Punkt liegen fast 10 Jahre zwischen letzter Geburt in Lütgendorf und erster Geburt in Kieth.

      Ja, und beim zweiten Punkt passt m.E. vieles nicht.
      Trotzdem Danke Thomas. Ich weiß Deine Hilfe, auch für andere, sehr, sehr zu schätzen.
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 351

        #4
        Hallo Thomas,
        wenn ich die 14jährige, ausgehend von 1843, für eine Geburt in 1829 in Lütgendorf verorte, so findet man in Lütgendorf keine Geburt.
        (Auch ja nicht im Namensverzeichnis !).
        Eine weitere Merkwürdigkeit.


        Ferner fehlen bei der Mutter die zwei weiteren Vornamen und beim Vater heisst es einmal: Friedrich Joachim und einmal Friedrich Jochen.
        Mein Vorfahr beginnt immer mit Joachim.....
        Eine weitere Merkwürdigkeit.


        Und dann hat mich bei Beginn meiner Recherchen die hohe Anzahl von Bünger, alleine in Kirch Lütgendorf überrascht; aber auch in den anderen Kirchspielen kommt dieser Name sehr, sehr häufig vor. Gilt auch für Hering/Herring/Heering u.s.w


        Durch Zufall fand ich in Bützow eine Heirat von 1797:
        Maria Dorothea Bünger heiratet Johann Friedrich Herring, Zimmergesell, Vater: Johann Bünger zu Stolp.


        Es scheint doch durchaus weitere Verbindungen zwischen Bünger und Hering gegeben zu haben.....


        Das alles ist schon sehr verwirrend.....
        MvH

        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X