Familien Ladewig und Lehmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Familien Ladewig und Lehmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1813
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lieberose, Krügersdorf usw.
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    es geht um die Familien Ladewig und Lehmann.

    Auguste Charlotte Friederike Lehmann, + 26.02.1854 in Reudnitz, 40 Jahre 10 Monate 13 Tage alt > * 1813
    oo 15.05.1837 in Krügersdorf (s. Anhang 3. Eintrag von oben) den Witwer Karl Theodor Ladewig, kgl. Förster, + 17.12.1878 in Lieberose.
    Bei der Hochzeit ist für die Braut nur der Vater angegeben: Johann Michael Lehmann.
    Was ich wissen möchte: Wo und wann ist sie geboren? Wie heißt ihre Mutter?

    Bei ancestry gibt jemand die Hochzeit der Eltern an, 1812 in Berlin (s. Anhang, 2. Eintrag von oben). Demnach heiratet ein Joh. Michael Lehmann eine Karoline Sophie Krünitz. Der Beweis, dass das die richtigen Eltern sind, fehlt leider.

    Vielleicht hat jemand schon in dieser Richtung geforscht und kann weiterhelfen.

    Schönen Tag!
    Kastulus



  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    wann sie geboren ist steht ja da: 15.04.1813.
    Sie scheint nicht in Krügersdorf konfirmiert zu sein.
    Gibt es den Sterbeeintrag des Vaters in Krügersdorf?

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Hallo,

      danke für Deine Mitteilung. Ich habe das Geburtsdatum auch ausgerechnet, würde es aber gerne den Originaleintrag lesen. Konfirmation habe ich keine gefunden.
      Sterbeeintrag des Vaters Johann Michael Lehmann: 06.05.1848 in Reudnitz.

      Kastulus

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Das Geburtsdatum steht im Traueintrag, ist nicht errechnet. Aber es kann natürlich trotzdem falsch sein.

        Anscheinend kam die Familie erst später nach Krügersdorf, da kann man wohl nur die ganze Familie erfassen, Paten suchen...

        Martina

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Familien Ladewig und Lehmann

          Guten Abend,

          das war ja eine Glanzleistung von mir. Natürlich stand das im Eheeintrag - man sollte halt alles lesen. Danke Dir!
          Im Anhang füge ich bei, was ich zu dieser Familienlinie weiß. Einige Kinder habe ich auch; die spielen aber hier keine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Förster offensichtlich öfters den Ort gewechselt haben.
          Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht wieder verschaut oder vertippt habe.

          Bleib gesund! Kastulus
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo,

            finde in meinen Unterlagen noch dies zu Ladwig, vielleicht schon bekannt.

            woddy

            Ladewig Carl Theodor 1838 herrsch Förster Oegeln Beeskow BB eine Tochter Alwine Ottilie Luise am 5.3.1838 geboren M:Auguste Charlotte Friederike Lehmann KB Merz
            Ladewig Carl Theodor 1839 herrsch. Förster Oegeln Beeskow BB einen Sohn Carl Otto Albert am 17.10.1839 geboren M: Auguste Charlotte Friederike Lehmann KB Merz

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!

              In Potsdam scheint es eine Personalakte des Försters Karl Theodor Ladewig zu geben:


              Rep. 2A Regierung Potsdam - Abteilung III Direkte Steuern, Domänen und Forsten - Forstregistratur, Personalia
              Der Bestand umfasst Personalakten und Personalunterlagen von Förstern und Forstangestellten aus dem Bereich des Regierungsbezirks Potsdam.


              Sein Vater ging 1831 in Pension:


              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Morgen an Euch beide,

                vielen Dank für die interessanten Hinweise - alles neu für mich! Gute Forschungs-Ergänzungen.

                Einen nicht zu heißen Tag wünscht Kastulus

                Kommentar

                Lädt...
                X