Schöppenbuch Steinschönau (1575), Rumburger Urbarium (1586), Kamnitzer Stadtbuch (1915)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    Schöppenbuch Steinschönau (1575), Rumburger Urbarium (1586), Kamnitzer Stadtbuch (1915)

    Ich habe da Fragen zu 3 Büchern, 2 aus dem 16. Jahrhundert in Nordböhmen und eines von 1915, vielleicht kann mir einer von euch ein wenig helfen?

    1. Interessiert mich das Schöppenbuch (Stein-)schönaus des Simon Palme begonnen 1575. Ich habe es selber schon vor einigen Jahren eingesehen zu den Familiennamen Kreibig und Knechtel, zu denen ich auch Auskunft geben kann falls jemand Interesse haben soll. Inzwischen hat sich ein weiterer Familienzweig aufgetan der, der Zahns, den ich anhand der Kirchenbücher nicht genauer N, O, Z • 1580 - 1670 • L67/1 • Falknov, Kamenický Šenov, Prácheň, Šelty verbinden kann. Der letzte ist ein Simon Zahn geboren am 05.01.1604, der Vater ist Simon Zahn junioris, es ist der einzige Eintrag zu einem Simon Zahn mit diesem Zusatz. Es existiert ebenfalls ein Simon Zahn in Schelten der aber wohl nicht in Frage kommt. Es ist evtl. ein Simon Zahn am 26.04.1617 verstorben aber welcher? Des weiteren sind Matz Zahn senior und junior 1588 und 1596 verstorben, ein Hans Zahn 1593 und eine alte Zahnin 1586, die evtl. die Mutter von einigen dieser sein könnte. Am Ende interessiert mich ob durch das Schöppenbuch eine Verbindung hergestellt werden kann. Die Familie Zahn soll, laut der Internetseite des Heimatverband Tetschen, 1580 erwähnt worden sein, genau wie der Name Horn, wobei mich da Georg Horn interessieren würde. Hat vielleicht einer Auszüge dieses Buches bzw. diese Ahnen selber in seinem Stammbaum und kann mir da helfen?

    2. Das Rumburger Urbarium von Anno 1586, darin sollen Frondienste und Zinsmanne der Orte Rumburg, Ober Hennersdorf, Niederehrenberg, Schönborn, Georgental, Tollenstein, Obergrund und Niedergrund enthalten sein in denen ich in allen Vorfahren habe. Es soll sich eine Kopie im Böblinger Heimatmuseum eine Kopie davon befinden. Weiß einer von euch ob man diese einsehen kann bzw. eine Digitalisierung bzw. Fotos davon vorliegen die ich einsehen könnte?

    3. Das älteste Böhmisch Kamnitzer Stadtbuch, Verlag Rohlic̆ek und Sievers, von 1915. Weiß einer von euch wo sich eine Kopie davon befindet die sich einsehen lässt?
  • knegtel
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2014
    • 2

    #2
    hi
    you can download this book:


    myself I'm a descendant of judge Simon Knechtel 1522-1584 of Steinschönau and I've most of his descendants in my database
    Peter

    Kommentar

    • haincz
      Benutzer
      • 15.06.2015
      • 10

      #3
      Guten Tag Knegtel,
      ich wäre interessiert. Jacob Heintschels Tochter Susanna hat Andreas Knechtel geheiratet ...Mein Schwiegervaters überlieferte Familiengeschichte ist Kärnten kommend, Oppeln, Kerpen und Preiland. Riesiger Sprung, aber Böhmisch Kamnitz letzter protestantischer Pfarrer in Das Königreich Böhmen: Bd. Leitmeritzer Kreis von Johann Gottfried Sommer. Jakob Heintsch, auch Jacob Heintschel.
      Grüße von Haincz

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo haincz
        Ahnenforschung nach handelsüblichen Büchern?>deine Entscheidung!
        Tja,wie schon per PN dir mitgeteilt>aber interessant finde ich deine neuen NN-Erkenntnisse!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 01.07.2015, 19:41. Grund: Anrede geändert

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Zu 3.: es gibt mindestens 10 Exemplare davon in verschiedenen Universitätsbibliotheken, sind allesamt über Fernleihe ausleihbar.





          PS: Ein 'Hallo' und 'Danke' wäre zuviel verlangt, oder?

          Kommentar

          • Zagard
            Benutzer
            • 16.09.2012
            • 53

            #6
            PS: Ein 'Hallo' und 'Danke' wäre zuviel verlangt, oder?
            Ein Danke für was? Herr Knegtel und ich sind seit Jahren auf Facebook befreundet und er ist noch länger Mitglied auf meiner Familienseite bei My Herritage, etliche Daten seiner Verlinkten Arbeit hat er von mir, soll ich mich dafür bedanken das ich ihn bei mir habe abschreiben lassen? Ich habe ihm aber schon längst privat geschrieben das wir uns kennen, seine Antwort ist über ein 1/2 Jahr her.

            Im übrigen hat er hier nur für seine Forschungen Werbung gemacht, nach Knechtel habe ich auch nicht gefragt sondern im Gegenteil angeboten zu helfen.

            Ansonsten wurde bist jetzt nichts substantielles außer von dir zu meinen Fragen beigetragen die ich schon lange vor irgendweiner Antwort selber beantwortet habe dieser Threat ist ja auch 11 Monate alt.

            Aber ich kann die Antworten natürlich nach hohlen:

            1. Das Schöppenbuch des Simon Palme ist wie beschrieben im Archiv in Ceska Lipa, es kann Montag und Mittwoch von 9:00 - 12:00 und von 14:00 - 18:00 Uhr eingesehen werden.

            2. Das Rumburger Umbarium befindet sich in Wien im Archiv der Lichtensteiner, aber der Bund der Niederländer hat in Böblingen eine Kopie die man auch einsehen kann, sowie eine Datei mit allen darin enthaltenen Namen erstellt, bei Fragen kann man sich an den Vorsitzenden Herrn Pinkas wenden.

            3. Das Kamnitzer Stadtbuch ist online unter http://147.231.53.91/src/index.php?s...=18&bookid=152 einsehbar.

            Gruß Florian

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Florian
              "Ein Hallo und Danke wäre zuviel verlagt,oder"
              Claquer bezieht sich hierbei auf meinen # 5 vom 28.6.2015 !!!
              Dort hatte ich nach Suche im Archiv Leitmeritz .......>siehe dort!
              Und das hat auch Zeit gekostet!
              Auch wenn man mit 2 Themen arbeitet>ich war schon "erstaunt",dass diese NN's jetzt hier auftauchen>seltsam!!!???
              Deswegen in diesem Thema,woher plötzlich kommen die NN's?
              Zu meinem # 5,habe gerade nachgeschaut,ist noch immer kein "Hallo und Danke"!
              Auch wenn ich total daneben gelegen hätte,ein Danke gehört sich einfach.
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 01.07.2015, 20:30.

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                ... und eine Begrüßung und eine Bitte um Hilfe sowie ein Danke für mögliche Bemühungen im Eröffnungspost... egal von wann der ist.

                Viele Grüße und nix für ungut,
                Martina

                Kommentar

                • knegtel
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2014
                  • 2

                  #9
                  Zitat von haincz Beitrag anzeigen
                  Guten Tag Knegtel,
                  ich wäre interessiert. Jacob Heintschels Tochter Susanna hat Andreas Knechtel geheiratet ...Mein Schwiegervaters überlieferte Familiengeschichte ist Kärnten kommend, Oppeln, Kerpen und Preiland. Riesiger Sprung, aber Böhmisch Kamnitz letzter protestantischer Pfarrer in Das Königreich Böhmen: Bd. Leitmeritzer Kreis von Johann Gottfried Sommer. Jakob Heintsch, auch Jacob Heintschel.
                  Grüße von Haincz
                  hi, I just saw your message. I've Susanna in my database with 12 children.
                  If you want more info, please sent an email to knegtel@gmail.com
                  I've made a PDF with lots of Knechtel desc. of this line. It starts with Caspar Knechtel * ca 1490 and his sons Simon 1522-1584 (my ancestor) and Hans

                  All the best
                  Peter Knegtel

                  Kommentar

                  • myfamilytree
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2012
                    • 288

                    #10
                    Hallo Zagard,
                    dein Eintrag ist ja schon einige Jahre alt. Zufälligerweise habe ich heute im Kirchenbuch Steinschönau von einem Georg Horn gelesen und dann bin ich auf der Suche nach Tietze in Obergrund auf dieser Seite gelandet.

                    Falls es noch interessiert hier der Link dazu - Eintrag 7

                    Liebe Grüße Sonja
                    Zuletzt geändert von myfamilytree; 28.02.2019, 22:30.

                    Kommentar

                    • myfamilytree
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 288

                      #11
                      Hallo Zagard,
                      ich bin vielleicht ein Schussel!
                      Habe dir den falschen Link eingestellt. Das kommt davon, wenn man X Seiten zugleich geöffnet hat. Eintrag 7 auf der rechten Seite
                      Hanß George Horn


                      Liebe Grüße Sonja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X