Nachfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muchkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2021
    • 286

    Nachfahren

    Hallo

    wahrscheinlich gibts dieses Thema schon irgendwo in den unweiten des Forums. Da ich aber nichts gefunden habe trotzt Suchfunktion.

    Gibt es eine Möglichkeit oder Ansätze wie man aktuell lebende Nachfahren von Personen ausfindig machen könnte. Natürlich ist es sehr interessant seine Vorfahren zu kennen. Aber ich finde es auch interessant, wenn man wüsste ob es Personen gibt mit denen man Verwandt ist (2. Grades beispielsweise) und die noch leben.

    Danke für die Antworten
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Zitat von Muchkoe Beitrag anzeigen
    Hallo

    wahrscheinlich gibts dieses Thema schon irgendwo in den unweiten des Forums. Da ich aber nichts gefunden habe trotzt Suchfunktion.

    Gibt es eine Möglichkeit oder Ansätze wie man aktuell lebende Nachfahren von Personen ausfindig machen könnte. Natürlich ist es sehr interessant seine Vorfahren zu kennen. Aber ich finde es auch interessant, wenn man wüsste ob es Personen gibt mit denen man Verwandt ist (2. Grades beispielsweise) und die noch leben.

    Danke für die Antworten
    Kommissar Zufall?

    ich blogge regelmässig über meine Ahnen und aufgrund der Namensnennung habe ich bereits mehrere verlorene Cousins 2. Grades gefunden - sie haben mich angeschrieben und nun stehen wir locker in Kontakt.

    ein Cousine 2 Grades hat einfach alle mit dem gleichen Nachnamen aus der Gegend ihres Vaters angeschrieben und so wurde sie auf mich aufmerksam gemacht - innerhalb von wenigen Monaten hatte ich plötzlich viele neue tolle Verwandte

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo,

      bei relativ seltenen Namen evtl. in Adreßbüchern der jeweiligen Stadt suchen.
      Sofern es dort welche gab. Berlin oder Köln z.B. hatten Adreßbücher.

      Oder aber die Sterbeurkunden mit Sammelakte bestellen. Oftmals wurde der Todesfall von einem Verwandten gemeldet.
      Manchmal finden sich auch auf den Heiratseinträgen Randvermerke zu Kindern.
      Gegebenenfalls hatte die entsprechende Kirchengemeinde ein Namensregister zu Taufen.
      Diese sind je nach Ort dann auch bei Archion zu finden und liefern zumindest die Vornamen der Kinder.
      Und wenn Du Glück hast, die Person seit zig Jahren noch in der Gegend lebt und im Telefonbuch eingetragen ist....

      Du kannst auch in der Grabstein-Datenbank suchen und dann bei entsprechendem Friedhof anfragen, ob sie eine Nachricht an den hinterlegten Angehörigen weiterleiten.



      Viele Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Auch nicht vergessen: alle Verwandten ausfragen, ob sie noch jemanden kennen, sich wenigstens an einzelne Dinge wie Vornamen, Anzahl Kinder, Orte usw. erinnern. Meine Grossmutter hatte ein detailliertes "Vergissmeinnicht" geführt, ein Büchlein um Geburtstage zu notieren. Das sind zwar nicht alles Verwandte in dem Büchlein, aber trotzdem sind da auch viele von ihren Cousins notiert. Eine Cousine meiner Grossmutter muss ein sehr gut gefülltes Adressbuch gehabt haben, leider melden sich ihre Nachkommen nicht mehr bei mir. Da wären ziemlich sicher die Adressen von weiteren Cousinen in Deutschland drin, die ich wegen häufigem Familiennamen sonst nicht finden würde.

        Nebst einem Blog oder privater Webseite kannst du auch hier im Forum in einem passenden Unterforum möglichst viele Daten von verstorbenen Verwandten eintragen, so dass sie bei einer Google-Suche gefunden werden.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Mir fällt da auch noch Ancestry ein.

          In den öffentlichen Stammbäumen finden sich auch schonmal Nachkommen, die sogar dasselbe Hobby wie wir haben.

          Ich habe dort eine Cousine 6. Grades in den USA gefunden.
          Sie hatte zu den passenden Daten auch noch Fotos eingestellt, auf denen ich Familienmitglieder wiedererkannt habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X