Wer kann mir mit diesen Wappen helfen: 3Rosen, 3 Sterne, Löwe etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikolausberg
    Benutzer
    • 31.10.2017
    • 16

    Wer kann mir mit diesen Wappen helfen: 3Rosen, 3 Sterne, Löwe etc.

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe, Ihr alle hattet frohe Weihnachten. Ich habe mal wieder ein Problem mit einem Wappen, versuche es als Bild gleich anzufügen. Es ist auf einem Silberteller.
    Vielen Dank für Eure Mühe, Matthias
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo Matthias,

    ich habe Dein gesuchtes Wappen gem. der Schraffuren grob coloriert, um ein etwas besseres Bild davon zu bekommen.
    Vorab: Ich habe bislang keine Idee dazu, welcher Familie dieses Wappen zuzuordnen ist...


    Ich sehe:
    Geviert; 1 und 4 in Blau drei silberne [?] fünfstrahlige Sterne (2, 1), 2 in Gold ein [?] aufrechter Löwe [gekrönt?], 3 in Silber ein [?] Flug; Herzschild: In Silber drei [?] Rosen (2, 1)

    Wie Du siehst, gibt es bei den Tinkturen einige „?“...

    Über dem Schild könnte die „Erlauchtkrone“ bei der Suche eingrenzend weiterhelfen:
    "Die Erlauchtkrone besteht aus einem goldenen Stirnreif, auf dem eine Purpurmütze mit Hermelinschwänzchen verschönt und von goldenen Blättern umgeben ist. Sie ist eine deutsche Rangkrone. Bis 1806 war sie reichsständischen Familien vorbehalten oder jenen, die „Erlauchte“ waren. Sichtbar sind fünf Blattzinken und vier kleine Perlenzinken. Die Kronenmütze hat oben mittig eine Quaste."
    Quelle:Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Erlauchtkrone

    "Erlaucht ist die förmliche Anrede für die Häupter mediatisierter reichsgräflicher Geschlechter."

    Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaucht


    Edit 29.12.2020: Gegenüberstellung Krone auf dem Teller mit Abbildung einer Erlauchtkrone

    Quelle: Kronen-Atlas von Martin Gerlach mit Zeichnungen von A. Göhre, Wien 1877, Blatt 88. II.


    Eine Suche in diese Richtung könnte also zielführend sein.

    Beste Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert K; 29.12.2020, 09:07.

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #3
      Gelöst: Wappen Grafen Platen-Hallermund

      Hallo Matthias,


      es ist das Wappen der Grafen Platen-Hallermund (auf dem Silberteller eben mit der Erlauchtkrone, also ab 1829):

      Siehe auch Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 1 (Souveräne und Landesfürsten), 3. Abt., 2. T.:
      Die erlauchten Grafengeschlechter in Deutschland, Nürnberg 1878, Seite 32 und Tafel 64.


      In Feld 3 hat der Graveur besonders unsauber gearbeitet : Hier sollte das Stammwappen Platen zu sehen sein.


      Beste Grüße
      Robert
      Zuletzt geändert von Robert K; 29.12.2020, 10:19.

      Kommentar

      • Nikolausberg
        Benutzer
        • 31.10.2017
        • 16

        #4
        Danke

        Lieber Robert,
        perfekt. Hab Dank. Spürnase!
        Habe mich sehr darüber gefreut!
        Guten Rutsch ins neue Jahr, bleib gesund, Matthias

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Sehr schön gemacht Robert!
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X