Adressen von Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Adressen von Vorfahren

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bitte um Ideen für folgende ganz allgemeine Frage:
    Welche Möglichkeiten gibt es, die genaue Adresse eines Vorfahrens (Straße mit Hausnummer) herauszufinden, wenn in Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen meist nur die Orte oder Ortsteile genannt sind?

    Es gibt doch von bestimmten Orten so Adressbücher. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder gehört da eher Glück und Zufall dazu?

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    #2
    Da häng ich mich mal frech mit dran, den Gedanken hatte ich die Tage auch
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1426

      #3
      Hallo Tom,

      hier ist die Auflistung der historischen Adressbücher, die man bei genealogy.net findet bzw. wo man zumindestens etwas darüber lesen kann, z. B. wo sich ein solches Buch befindet/befinden könnte.


      In der Pommerndatenbank http://pommerndatenbank.de/ sind etliche pommersche Adreßbüchereinträge eingegeben.

      Ich vermute in den EMKs wird ebenfalls eine Adresse angegeben, sonst machte es ja auch keinen Sinn.

      Darüber hinaus gibt es einen Verlag, der historische Adreßbücher auf CD-Rom vertreibt.

      LG von Econ

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Hallo Econ,

        weißt du, welcher Verlag das ist?
        Und dann muss ich mal noch ganz dumm fragen: Was ist denn EMK?

        Danke und LG,
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Sorry,

          EMK steht, soweit ich weiß, für Einwohnermeldekarte. So ähnlich wie heute, wenn man sich bei der Gemeinde anmeldet, aber es stehen auch die Angehörigen mit drauf.

          Nach diesem Verlag muß ich morgen mal suchen - ich hatte das mal gesehen, weil jemand hier den Link dazu eingestellt hatte, evtl. gibt es das auch in den Foren-Sammlungen (wie heißen die hier bloß???)

          Sorry, morgen, okay???

          LG und Gute Nacht wünscht Econ

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1426

            #6
            Ich glaube, es war dieses hier:


            Lg von Econ

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              In den Standesamtsunterlagen, die ich kenne, steht immer die genaue Adresse, an der sich das jeweilig beurkundete Ereignis abspielte.* Das muss allerdings nicht unbedingt die Wohnanschrift sein.
              *Außer bei Eheschließungen, da steht nicht das Standesamt, sondern tatsächlich die Wohnadressen der beiden Brautleute. Und die der Trauzeugen (wenn das Verwandte waren, kann es nützlich sein!).
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Hallo Miteinander,
                die beste Quelle, sofern erhalten/zugänglich ist wirklich die EMK, die
                Einwohnermeldekartei.
                Oftmals muss man allerdings über das Einwohnermeldeamt/Archiv gehen,
                da diese Karten noch Angaben über noch lebende Personen enthalten
                können (Datenschutz).
                Nachteilig bei den Adressbüchern:
                Diese weisen oftmals nur den Haushaltsvorstand aus, ggf. den Beruf
                Wenn mann nunmehr einen Jürgen, Heinrich, Christian /Mayer, Müller, Schulze ermitteln will, muss man sich schon relativ sicher sein, um auch die richtige
                Person zu treffen.
                Traueranzeigen können auch sehr gehaltvoll ausfallen.

                LG. Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  #9
                  ahhh toller post..das wollte ich ewig schon fragen..traute mich aber nicht weil ich dachte ich wäre der einzige der nicht weiß wie man die adressen findet^^
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1426

                    #10
                    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                    ahhh toller post..das wollte ich ewig schon fragen..traute mich aber nicht weil ich dachte ich wäre der einzige der nicht weiß wie man die adressen findet^^

                    Quatsch, bist nicht der einzige:
                    Learning by Nachfraging!

                    LG von Econ

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Tom,

                      es kommt ganz auf die Zeit an. In der Standesamtszeit würde ich zunächst nach der Meldekarte fragen. Leider sind die nicht überall erhalten oder zugänglich. Falls Du allerdings eine Kopie bekommen könntest, würde ich das versuchen. Auf der Meldekarte meines Urgroßvaters aus Bielefeld stehen gleich mehrere Adressen drauf.

                      In der Kirchenbuchzeit hatte ich bisher oft das Glück, daß die Hausnummer angegeben wurde. Also Widdensen 2 oder Vössen 8 oder Müsingen 1 oder ähnliches. Eventuell gibt es im örtlichen Archiv auch eine alte Karte mit den Hausnummern und den zugehörigen Pächtern der Höfe.
                      Wenn Diese Angaben fehlen, wird es schwierig. Bei Tagelöhnern, Leinewebern, Schustern oder ähnlichen Berufen hast Du kaum eine Möglichkeit. Bei Hofpächtern könnte man eventuell Schatzlisten oder ähnliches finden. Mit Glück findest Du in den Archiven auch mal einen Vertrag über die Pachtung oder den Kauf eines Ackers oder einer Wiese, vielleicht auch ein Testament, oder Eheberedungen. In solchen Dokumenten könnten Adressen zu finden sein.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tom,

                        wie Anja bereits schrieb, es kommt immer auf die Zeit an. Nicht nur bei den Adressbüchern, sondern auch bei den Urkunden.

                        Ich habe im Landesarchiv Hannover für die Orte, für die ich suche, Häuserlisten von 1814 - 1895 gefunden. Dort steht drin, ab wann die Häuser jemanden gehörten, wann sie verkauft bzw. vererbt wurden - manchmal sogar, ob verstorben. Zum Glück benötigte ich keine Adressen danach, da alle bekannt. Und es gibt Akten der Feuerversicherungen. Da stehen auch die Adressen drin. (Die Begründung des Landesarchives für die Aufbewahrung dieser Versicherungsakten fand ich süß: weil im letzten Krieg so viel vernichtet wurde, hat man für Recherchen diese Unterlagen aufbewahrt)
                        Und ich fand z.B. ein Einwohnerbuch für den gesamten Landkreis von 1938, in dem auch - soweit vorhanden - Telefonnummern standen.

                        Man muss natürlich schon ein bisschen in den eigenen Archiven suchen. Nur dann kann man die Akten/Dokumente/Unterlagen finden, die man für sich selbst benötigt. Ich habe bisher noch nie jemanden gefunden, der genau in den Dörfen und Städten sucht, in denen ich meine Ahnen versuche zu finden!

                        Ich wünsche Dir viel Erfolg.
                        Joanna

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1426

                          #13
                          Hallo Tom,

                          wie ich mal gesehen habe, enthalten auch die Volkszählungsblätter, z. B, bei familysearch einsehbar, eine Stelle für die Angabe des Wohnorts, Straße und Hausnummer. Allerdings ist das meistens nicht ausgefüllt gewesen (bei denen, die ich mir angesehen habe) und außerdem müßten deine Ahnen ja auch zufällig in einer der zugänglichen Listen zu finden sein.
                          Daher macht die EMK, wenn es in die Zeit, paßt am meisten Sinn.

                          Lg und viel Erfolg wünscht Dir
                          Econ

                          Kommentar

                          • holsteinforscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2013
                            • 2491

                            #14
                            Nochmals der Küstenfunk,
                            ein kleiner Nachtrag:
                            In Schleswig-Holstein haben wir das große Glück der
                            "Volkszählungen", die ab 1803-1860 fast vollständig
                            erhalten geblieben sind, eine unschätzbare Quelle, da diese
                            nicht "anonymisiert" sind

                            Leider gibt es in meinen KB's, in denen ich Forsche, nie
                            Abgaben zu Straßen oder Hausnummern.

                            LG. Roland
                            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                            Roland...


                            Kommentar

                            • tomtom2013
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2013
                              • 469

                              #15
                              Hallo und vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Hinweise.
                              Also in den KB, in denen ich bisher gesucht habe, stand auch in den seltensten Fällen mal eine Hausnummer. Ich werde es mal über die EMK probieren.

                              LG,
                              Tom
                              Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X