Zuviel Spekulation oder wahrscheinlich? Eugene Haumann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Zuviel Spekulation oder wahrscheinlich? Eugene Haumann

    Hallo,

    ich bin im Zweifel, ob da bei mir nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist, oder ob es tatsächlich wahrscheinlich sein könnte. Wie würdet Ihr das sehen:

    Eugen Haumann ist 1881 von Deutschland nach Amerika ausgewandert und hat sich im Staat New York, Syracuse, Onondaga niedergelassen. Dort erscheint er auch 3x in drei verschiedenen Jahren im Census. Mit seiner 2. Frau Margaret hat er den Sohn Frederick, geboren 1908.

    Nun fand ich das Begräbnis eines Eugene W. Haumann, geb. 1938 in Syracuse, New York, Absolvent der Onondaga Valley Academy, gestorben 2013 in Pulaski, New York, 60 km von Syracuse entfernt. Dessen Vater hat den Namen Frederick Haumann. Er wäre bei der Geburt Eugene W.s 30 Jahre alt gewesen. https://ballweg-lunsford.com/tribute.../obituary.html

    Ich denke, dass der verstorbene Eugene ein Enkel des 1881 eingewanderten Eugen Haumann ist.

    Würdet Ihr diesen Eugene aufnehmen als Enkel des Eugen Haumann?


    Liebe Grüße
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 05.12.2019, 21:59.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4696

    #2
    Also ohne irgendeinen echten Nachweis würde ich ihn natürlich nicht aufnehmen.
    Aber es sollte doch nicht so schwer sein die Lücke zu schließen.

    Am 29.06.1975 stirbt ein Frederick W. Haumann in Syracuse, NY. Ihn überlebt haben seine Frau Rose Blume und 2 Söhne, Eugene und Robert, 4 Enkel, 2 Brüder Albert & Frank, 3 Schwestern Viola Palmer, Pauline Warne und Grace Greason.
    FindAGrave: https://de.findagrave.com/memorial/153118195
    Passt dieser Frederick zu deinem?

    P.S. Laut VZ 1910 passen die Namen der Brüder und Schwester zu deinen Haumanns. D.h. der 1975 verstorbenen Frederick ist der Sohn von Eugen. D.h. wiederum das dieser Frederick in der Tat einen Sohn Eugen hatte. Wir nähern uns also an.

    P.S. II: 1-2 Stammbäume auf Ancestry haben die ganze Haumann Familie von Eugen über Fredrick bis zu Eugen drin. Es scheint zu passen, aber nachprüfen sollte man es trotzdem erst, bevor man ihn aufnimmt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 05.12.2019, 22:40.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Sonki,

      vielen Dank, dass Du das gefunden hast. Das passt perfekt. Albert, Viola, Pauline und Grace gehören alle dazu.

      Ich denke, da gibt es keinen Zweifel mehr.

      Die Stammbäume bei ancestry kann ich mir vielleicht anschauen, ich kenne jemanden, der dort rein kann.

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • katharos24
        Benutzer
        • 05.01.2010
        • 64

        #4
        Hallo Uschi,

        passt jetzt nicht ganz zu deiner ursprünglichen Frage, aber die Todesanzeigen (sogar gleich zwei, eine auf Englisch, eine auf Deutsch) für den ursprünglich ausgewanderten Eugen Haumann finden sich hier: https://nyshistoricnewspapers.org/lc.../ed-1/seq-10/# (Syracuse Union, 23. Mai 1918, Seite 10).

        Liebe Grüße
        Katrin

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo Katrin,

          vielen Dank. Noch ein Glied in der Kette.

          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          Lädt...
          X