Kirchenbuch Samariterkirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anna_log
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2017
    • 169

    Kirchenbuch Samariterkirche

    Ort: Berlin - Samariterkirche



    Hallo, weiß einer ob es eine Onlineeinsicht in Kirchenbuchunterlagen aus der Samariterkirche (Berlin - Friedrichshain) gibt.


    Danke vorab
    VG
    anna

    meine Baustellen:
    Sperling, Steinicke ,Wengler– Drossen Kreis Weststernberg, Berlin ~ Wenderoth – Ammendorf (Halle), Ellenberg ~ Arndt – Fernosfelde, Udesom, Pommern ~ Raue, Knorscheidt – Helfta (Eisleben), Berlin
    Merken
    Merken
    Merken
    Merken
    Merken
    Merken
  • 16umann
    Benutzer
    • 22.12.2012
    • 20

    #2
    Ancestry kann man zur Zeit 14 Tage kostenlos nutzen und die Kirchenbücher von Berlin einsehen.

    Kommentar

    • anna_log
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2017
      • 169

      #3
      Oh, Danke.
      Dann warte ich lieber noch etwas, bis ich mehr Zeit habe, um die Seite dann ausreichend durchsuchen zu können.
      Was kostet es sonst?
      VG
      anna

      meine Baustellen:
      Sperling, Steinicke ,Wengler– Drossen Kreis Weststernberg, Berlin ~ Wenderoth – Ammendorf (Halle), Ellenberg ~ Arndt – Fernosfelde, Udesom, Pommern ~ Raue, Knorscheidt – Helfta (Eisleben), Berlin
      Merken
      Merken
      Merken
      Merken
      Merken
      Merken

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Die KB von Berlin bei ancestry gehen meist nur bis 1874, Beginn der Standesämter.
        Die Samariter-Gemeinde wurde erst 1894 gegründet. Die KB haben extrem viele Kriegslücken.
        Die Taufen 1905-1930 bestehen eigentlich nur aus wieder zusammen gesammelten Taufscheinen und anderen amtlichen Urkunden, daher sehr lückenhaft.
        Die KB kommen "irgendwann" mal zu www.archion.de, kostenpflichtig.
        Vorhanden sind als Verfilmungen im ELAB Berlin:
        Taufen 1905-1949, Trauungen 1929-1967, Sterbe 1910-1914, 1928-1932, 1935-1947, Konfirmationen 1900-1946 lt. Bestandsverzeichnis ELAB

        Martina

        Kommentar

        • anna_log
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2017
          • 169

          #5
          Vielen Dank,
          da muss man dann dort aber selbst hin, oder? Eine Möglichkeit dies ähnlich wie vom Landesarchiv Berlin für die Standesämter, gibt es da nicht, oder?


          Wo hast Du diese Bestandszahlen her? Ich habe eben dort auf der Seite in die Suche "Samariter" eingegeben und keine Treffer erhalten.
          Zuletzt geändert von anna_log; 29.03.2017, 13:18.
          VG
          anna

          meine Baustellen:
          Sperling, Steinicke ,Wengler– Drossen Kreis Weststernberg, Berlin ~ Wenderoth – Ammendorf (Halle), Ellenberg ~ Arndt – Fernosfelde, Udesom, Pommern ~ Raue, Knorscheidt – Helfta (Eisleben), Berlin
          Merken
          Merken
          Merken
          Merken
          Merken
          Merken

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Bisher muß man noch ins Archiv direkt. Und die Taufen ab 1905 werden wohl auch nicht online gehen da man personell keine Möglichkeit sieht die Bücher die bis in die Sperrzeit gehen (frei derzeit bis 1926) "zuzuschneiden".

            >Ich habe eben dort auf der Seite in die Suche "Samariter" eingegeben und keine >Treffer erhalten

            Ja logisch, es ist ja auch noch nichts da. Ich habe die Zahlen aus den Archivberichtheften die man käuflich erwerben kann/muß. Online publiziert das Archiv nichts, man will ja Geld verdienen.

            Bestellung gedruckter Kirchenbuchverzeichnisse Pro Heft wird eine Schutzgebühr in der Höhe von 3,- € zuzüglich 3,- € Versandkosten erhoben. Ihre Bestellung richten Sie: per Email an: bert.buchholz@landeskirchenarchiv-berlin.de per Fax: 030/225045-10 oder per Post an: Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin ARCHIVBERICHT Bethaniendamm 29 10997 Berlin. Bei Ihrer Bestellung geben Sie bitte die gewünschte Beiheft-Nr. und den Namen


            Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X