Personensuche Altersheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    #16
    Ja, da kann man nichts machen, nur dranbleiben.

    In Österreich hatte ich das Glück bei einer Führerscheinstelle ein Foto vom Urgroßvater meines Mannes zu finden, welcher 1905 geboren wurde und 1983 starb. 1965 hatte er ein Traktorenführerschein gemacht und es gab noch nette Randnotizen, er dürfte ein Prügelknabe gewesen sein :P Aber das war wie ein Sechser im Lotto, und ich habe mich natürlich sehr gefreut.

    Mein Opa und seine 2.Frau dürften recht nette Leute gewesen sein, aber meine Oma und mein Vater hatten keinen Kontakt mehr, das letzte Mal sah ich ihn, als ich circa 2 Jahre alt war. Also ich bin mir sicher, dass wenn ich die Dame noch finde, sie mir helfen würde. Meine Mutter hat nur Gutes erzählen können.

    Ab um 9 kann man die Friedhöfe anrufen, das werde ich auch gleich tun und wenn ich den Friedhof finde, wo er liegt, frag ich ob seine letzte Adresse bekannt ist und ob das Grab gepflegt wird, in der Hoffnung die wissen das. Und dann klapper ich die Altenheime ab... Vllt. hatte die Dame nämlich Kinder, bevor sie mit meinem Opa verheiratet war, welche zufällig das Grab pflegen, das weiß Mutti aber nicht und Papa interessierts nicht.
    Zuletzt geändert von Anna89; 03.11.2016, 09:27.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #17
      So, Mutti ist sich nun nicht mehr so sicher, ob er nicht doch mit seiner 2.Frau noch Kinder hatte, denn er hat Kinder geliebt und sie meinte im Osten war es üblich, dass jeder Kinder hatte... Aber ich denke, wenn ich das Grab finde, werde ich es eh rausfinden können.

      Ich versuche nun mal die Sterbeurkunde anzufordern.
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #18
        Bingo! Er ist anonym in Biesdorf bestattet. Seine 2.Frau verstarb 2013 und es gibt wohl eine Tochter, aus Datenschutzgründen darf der Friedhof aber keine Information rausgeben. Die Dame war aber so nett und hat sich meinen Namen, Telefonnummer, Adresse und Mailadresse notiert sowie dass ich die Enkelin bin und versucht nun die Tochter zu erreichen und ihr das zu übermitteln. Morgen soll ich nochmal anrufen, dann erfahre ich ob sie wen erreicht haben.

        Sterbeurkunde und Sterberegistereintrag habe ich soeben per Mail angefordert, wird wohl nen paar Monate dauern?

        Danke für die Tipps
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #19
          Hallo Anna,

          ich freue mich für dich und drücke dir die Däumchen, dass ein Kontakt zur Tochter zustande kommt .
          LG Forschi

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #20
            Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
            Hallo Anna,

            ich freue mich für dich und drücke dir die Däumchen, dass ein Kontakt zur Tochter zustande kommt .
            Danke! Ich rechne mal nicht damit, hoffe es aber!
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #21
              Ich freue mich auch! Es sind ja nicht alle Menschen obermißtrauisch, erkläre es vorsichtig, das du kein Erbe willst.....
              Das die Dame vom Friedhof die Tochter zu erreichen versucht ist nicht selbstverständlich.

              Martina

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #22
                Danke Ich finde es auch echt nett von der Dame.
                Ja, das werde ich wohl tun, sollte sie sich melden.

                Habe das Standesamt angeschrieben wegen beglaubigter Abschrift, vllt. bekomme ich da noch mehr raus, sollte die Friedhofsverwaltung niemanden mehr erreichen.

                Mein Vater habe ich auch angerufen, es dürfte wohl die Tochter der Frau sein, kein leibliches Kind meines Großvaters, er erinnert sich sie einmal gesehen zu haben. Sie ist Lehrerin in Berlin, Namen weiß er aber auch keinen.

                Auf jeden Fall, wenn noch wer etwas Persönliches von meinem Opa hat, dann sie. Ich hoffe inständig, dass ich Kontakt zu ihr bekomme.
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • Ute69
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2012
                  • 925

                  #23
                  Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                  Bingo! Er ist anonym in Biesdorf bestattet. Seine 2.Frau verstarb 2013 und es gibt wohl eine Tochter, aus Datenschutzgründen darf der Friedhof aber keine Information rausgeben. Die Dame war aber so nett und hat sich meinen Namen, Telefonnummer, Adresse und Mailadresse notiert sowie dass ich die Enkelin bin und versucht nun die Tochter zu erreichen und ihr das zu übermitteln. Morgen soll ich nochmal anrufen, dann erfahre ich ob sie wen erreicht haben.

                  Sterbeurkunde und Sterberegistereintrag habe ich soeben per Mail angefordert, wird wohl nen paar Monate dauern?

                  Danke für die Tipps

                  HAllo Anna,


                  Schreibe doch einen netten Brief und teile der Tochter mit um was es dir geht. Lege einen Rückumschlag mit Porto bei und die Dame der Friedhofverwaltung kann es dannn weiterleiten.

                  Auf die Art sind die Datenschutzgründe gewahrt und du bekommst so eventuell Kontakt.


                  Gruß Ute

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #24
                    Danke! Das ist eine gute Idee! Wenn sie mir morgen mitteilt, dass sie wen erreicht hat und meine Kontaktadresse weitergegeben hat, sende ich einen Brief. Ist doppelt gemoppelt, aber schaden kanns wohl nicht
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • Anna89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 427

                      #25
                      Leider hat die Dame der Friedhofsverwaltung noch niemanden erreicht, aber vermutlich wird die (Stief-) Tochter meines Großvaters tagsüber arbeiten und kann innerhalb der Bürozeiten nicht zurückrufen. Die wirklich überaus hilfsbereite Dame wird es nochmal nach der Arbeitszeit versuchen, und meldet sich dann nochmal bei mir. Sonst darf ich ihr nächste Woche den Brief zukommen lassen und sie leitet ihn weiter. Ich bin wirklich erstaunt und dankbar über soviel Hilfe!
                      LG Anna

                      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X