Geb. in Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupi
    Benutzer
    • 10.07.2008
    • 27

    Geb. in Wien?

    Guten Tag!
    Meine Vorfahren sind nach Ungarn ausgewandert. Ich denke dass Sie über Wien nach Ungarn ausgewandert sind. Leider finde ich aber keine Hinweise dafür.
    Mein Vorfahr Christianus Richtscheid ist ca. 1723 geb. Könnte Christianus Richtscheid in Wien geboren worden sein. Wenn er auch dort getauft wurde, in welcher Kirche? Gab es so etwas wie ein Auswanderer Kirche.
    Danke im Voraus.
    Gruß Lupi
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo Lupi,
    von dieser Zeit sind die Indices der Taufen aus Wien schon online, aber leider gibt es da keinen einzigen Richtscheid. Könnte der Name anders geschrieben worden sein - der einzige Christian mit ... scheid ist Christian Leopold Rohrscheid.
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo Lupi,

      die Indices von Wien kannst Du bei genteam.at selbst überprüfen.
      Du mußt nur einen kostenlosen Account erstellen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Lupi
        Benutzer
        • 10.07.2008
        • 27

        #4
        Danke !!
        Für eure schnelle Antwort. In meinen Aufzeichnungen ist der Name Richtscheid so richtig.
        Ich werde mich mal Anmelden und selber schauen.
        Nochmals vielen Dank
        Gruß Lupi

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Die eigentlichen "Schwabenzüge" waren aber später, auch die DAVOR:
          Siedlungszüge vor den Schwabenzügen (1686–1720)
          Erster großer Schwabenzug (1722–1726)
          Erster kleiner Schwabenzug (1736–1738)
          Zweiter kleiner Schwabenzug (1744–1762)
          Zweiter großer Schwabenzug (1763–1772)
          Dritter großer Schwabenzug (1781–1787)

          Kommentar

          • günter oppitz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 100

            #6
            Genteam - Taufindex von Wien

            Hallo Lupi!

            Es ist erfreulich, dass man bei Genteam schon so viele Taufindizes von Wien finden kann.
            Aber es gibt leider noch große Lücken. Wenn man "Wien" / "Katholische Taufen" / "Weiterführende Hilfe finden Sie hier" anklickt,
            findet man die Wiener Pfarren und die Zeiträume, die bereits erfasst sind.

            Und hier sieht man auch, dass im Genteam-Index nur ganz wenige Wiener Pfarren mit den Taufen im Zeitraum um 1720 indiziert sind:
            1., Bürgerspital ab 1621
            1., St. Rosalia ab 1721
            3., St. Marx ab 1669
            9., Spital in der Rossau ab 1713

            Es gibt aber natürlich wesentlich mehr Pfarren mit Taufeintragungen in diesem Zeitraum.
            Diese sind bei Genteam aber noch nicht erfasst und müssen in den Taufbüchern bzw. in den Kirchenbuchindizes direkt gesucht werden.
            Einige wenige Beispiele (nur eine Auswahl):
            1., St. Stephan
            1., St. Michael
            1., Schotten
            2., St. Leopold
            6., Gumpendorf
            ….

            Eine Auflistung der Wiener Pfarren findest Du auf der Seite von Matricula:

            → Österreich → Wien/Erzdiözese → Wien Stadt anklicken

            Hier findest Du die Übersichten über die Kirchenbücher der einzelnen Pfarren und die entsprechenden Zeiträume,
            hier hast Du aber auch den direkten Zugang zu den Büchern, die bereits online sind.

            Da Matricula (wegen einer größeren Umstellung) seit einigen Minuten nicht erreichbar ist, schicke ich Dir einmal diese Informationen.

            Viel Erfolg!

            Herzliche Grüße
            Günter (Oppitz)
            Zuletzt geändert von günter oppitz; 07.04.2016, 15:13.

            Kommentar

            • Lupi
              Benutzer
              • 10.07.2008
              • 27

              #7
              Danke,
              für eure Info. Ich versuche es mal.
              Gruß Lupi

              Kommentar

              • franz ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 345

                #8
                Zitat von Lupi Beitrag anzeigen
                Guten Tag!
                Meine Vorfahren sind nach Ungarn ausgewandert. Ich denke dass Sie über Wien nach Ungarn ausgewandert sind. Leider finde ich aber keine Hinweise dafür.
                Mein Vorfahr Christianus Richtscheid ist ca. 1723 geb. Könnte Christianus Richtscheid in Wien geboren worden sein. Wenn er auch dort getauft wurde, in welcher Kirche? Gab es so etwas wie ein Auswanderer Kirche.
                Danke im Voraus.
                Gruß Lupi
                Hallo!

                Ich würde hier keine Zeit investieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Suche in Wien jene nach der Nadel im Heuhaufen gleicht - selbst wenn man sicher weiß, dass die Geburt in Wien stattgefunden hat. Umso weniger würde ich basierend auf einer bloßen Vermutung in den zahllosen Wiener Pfarren zu suchen beginnen. "Auswanderer-Kirchen" oä gab es nicht. Und warum sollten Deine Vorfahren gerade "über Wien" ausgewandert sein?

                LG Martin
                Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                Kommentar

                Lädt...
                X