Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2015, 19:57
Benutzerbild von SAM
SAM SAM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: CH
Beiträge: 628
Standard Wie kommt der Vorname Marie auf den Grabstein?

Hallo zusammen

Ich erhielt von einem Verwandten eine Aufnahme des Grabsteins meiner Ururgrosseltern. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Daten meines Ururgrossvaters sind korrekt, jedoch bei seiner Frau werde ich stutzig:

Laut Hochzeitsurkunde hiess sie mit Vornamen Wiebke Catharina, wurde am 20.09.1842 geboren und starb 1911. Auf dem Grabstein stehen jedoch die Vornamen Marie W., geb. 1842 und verstorben 1911
Auch ihr Geburtsdatum auf der Urkunde (20. September 1842) passt nicht zu dem mir vorhandenen Taufeintrag (20. April 1842) ... Und laut diesem Taufeintrag hiess sie auch ,nur' Wiebke Catharina...

In der Ahnentafel meiner Oma wurde folgendes zu meiner Ururgrossmutter eingetragen: Wiebcke Catharina, geb. 20.09.1842 und getauft am 04.10.1842

Was meint ihr dazu? Woher kommt der Name Marie? Und hat sie ihren Geburtstag wohl tatsächlich immer im falschen Monat gefeiert?
__________________
Liebe Grüsse SAM
_________________
Auf Dauersuche :

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
N
eber (Lunden SH)
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2015, 20:36
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

ich hatte 2 Großtanten eine war Tante Lene die hieß aber Maria,
die andere war Tante Hanna hieß aber Franziska.
Diese Namen Maria und Franziska waren im Dorf nicht gebräuchlich,
also wurden diesen andere Namen gegeben.
Vielleicht war das bei Deiner Urgroßmutter ebenso.

Uschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2015, 01:08
Benutzerbild von Ronny 19
Ronny 19 Ronny 19 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 170
Standard

Zu dem Namen kann ich nicht viel sagen, ich habe selber so einen ähnlich rätselhaften Fall.

Zum Datum: Ist die angesprochene Hochzeitsurkunde kirchlich oder standesamtlich? Wenn sie standesamtlich ist, musste sie von den Probanden unterzeichnet und daher logischerweise zuvor durchgelesen werden, was den Inhalt (sofern diese auch lesen konnten ) glaubwürdiger macht. Ich denke, deine Ururoma wird gewusst haben, wann sie geboren war.

Bist du dir bei dem Taufeintrag sicher? Eine "9" zur damaligen Zeit liest sich schnell wie eine "4".
__________________
"Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2015, 08:50
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo Sam,

hast Du schon mal geprüft, ob am 20. April 1842 ein Taufeintrag mit gleichem Namen existiert? Denn dann gibt es 2 Personen gleichen Namens und Du hast den falschen Geburtseintrag.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2015, 09:53
Benutzerbild von SAM
SAM SAM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: CH
Beiträge: 628
Standard

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Taufeintrag habe ich zugesandt bekommen. Hier werden auch ihre Eltern genannt - es ist definitiv ,meine' Wiebcke. Auch ein Lesefehler ist auszuschliessen: Das Datum ist klar leserlich.

Ich vermute nicht, dass die Eltern im März/April ein Kind bekamen, dieses getauft wurde, verstarb und im September eine weiteres Mädchen geboren wurde. Die Zeitspanne ist irgendwie zu kurz... Und hinzu kommt, dass in der Hochzeitsurkunde auch nicht der Name Marie erwähnt wird...

Die Hochzeit war kirchlich (1879) und wenn ich mir die Unterschriften anschaue, hat auf alle Fälle nicht der Pastor für sie unterschrieben. Im Familienkreis ist auch keine weitere Ehe der beide bekannt. Und es wäre ein riesen Zufall, wenn die evtl. doch neue Ehefrau von meinem Ururgrossvater (er starb 3 Jahre nach Wiebcke), den selben Geburts- und Todesjahrgang gehabt hätte. Also fällt die Theorie, dass er ein 2. Mal geheiratet hat, auch weg.

Die Vornamen Wiebcke Catharina waren in Friedrichstadt, Schleswig-Holstein durchaus üblich, also fällt die Theorie weg, dass sie daher anders genannt wurde (also Marie).

Was tun? Evtl. die Kirchengemeinde anrufen und den zugesandten Eintrag anzweifeln? Die Sache auf sich beruhen lassen - nö, widerstrebt mir. Irgendwo, irgendwann habe ich jedoch mal gelesen, dass viele Menschen in der damaligen Zeit gar nicht so genau wussten, wann sie geboren wurden, weil es nicht so wichtig war...? Vielleicht traf dies ja auch auf Wiebcke zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufeintrag.JPG (53,2 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hochzeit.JPG (96,7 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grabstein.JPG (147,6 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüsse SAM
_________________
Auf Dauersuche :

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
N
eber (Lunden SH)
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

Geändert von SAM (04.08.2015 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2015, 10:31
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo Sam,

dann denke ich mal, daß:

  1. Sie ihren Geburtstag nicht richtig wußte
  2. vermutlich einen "Spitznamen" Marie hatte. Vielleicht gefiel ihrem Mann Marie besser oder es gab eine 2. Wibke Catharina in ihrem Umfeld und man benannte sie kurzerhand um.
  3. bei der Hochzeit der Taufschein offensichtlich nicht beigebracht oder auch nicht richtig gelesen wurden.
    Vielleicht gibt es ja noch die Belegakten/Sammelakten zur Hochzeit (es ist ja offensichtlich eine standesamtliche Urkunde), dort müsste normalerweise eine Kopie des Taufscheins sein.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2015, 10:47
Benutzerbild von SAM
SAM SAM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: CH
Beiträge: 628
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo Sam,

Vielleicht gibt es ja noch die Belegakten/Sammelakten zur Hochzeit (es ist ja offensichtlich eine standesamtliche Urkunde), dort müsste normalerweise eine Kopie des Taufscheins sein.
Ups, klar - hast recht, die kirchliche Hochzeit ist bei den Ahnen nebenan gewesen . Ist eine standesamtliche Urkunde, dann werde ich mal schauen, ob ich die Kopie des Taufscheins auch noch erhalten kann.
__________________
Liebe Grüsse SAM
_________________
Auf Dauersuche :

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
N
eber (Lunden SH)
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2015, 14:54
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hast Du den kirchlichen Heiratseintrag auch? Was steht denn da?
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2015, 15:56
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo SAM,

zu der Datumsverwechslung tendiere ich auch zu einer der Erklärungen von Christine. Evtl. hat der Standesbeamte anstatt 7.4. im Taufschein oder anderswo 7.9. gelesen (4 und 9 können zu der Zeit sehr ähnlich sein) und das dann falsch im Sterberegister eingetragen.

Zum Namen:
Meine Großmutter wurde auf den Namen "Anna Luise" getauft. So stands auch in ihrem Pass und allen offiziellen Unterlagen.
Sie selbst und alle Menschen in ihrem Umfeld nannten sie aber immer nur "Anne".
Als wir über die Inschrift auf ihrem Grabstein beraten haben, waren wir uns in der Familie einig, dass sie gewollt hätte, dass "Anne" draufsteht und so wurde es dann auch gemacht.
Nun sind zugegbenermaßen "Anna" und "Anne" viel näher beieinander als "Wiebke" und "Marie" - dennoch gehe ich von einem vergleichbaren Fall aus...

Viele Grüße!

Mark
.
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2015, 18:32
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo SAM,

besorge Dir doch die entsprechenden Dokumente von staatlicher Seite, dann hast Du Vergleichsmöglichkeiten.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.