Forschungsumfang Stadt-/Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Forschungsumfang Stadt-/Staatsarchiv

    Hallo liebe Mitforscher,

    mal eine ganz kurze Frage, bei der ich zu faul bin zu suchen

    Ist man bei der Suche von Standesamtsunterlagen in Archiven eigentlich auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt oder kann man sequentiell alle Einträge eines Standesamtes durchsehen?

    Speziell geht es mir um das Archiv in Kalisz - im Internet findet man Scans bis 1893 - ich wollte schauen, ob es noch weitere Familienmitglieder danach gibt. Das betrifft mehrere Familienzweige, die ich erforsche.

    Es wäre blöd, wenn man immer ein konkretes Jahr angeben müsste.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    #2
    Es kommt natürlich immer darauf an, ob die entsprechenden Unterlagen bereits im Archiv sind oder noch im Standesamt liegen. Üblicherweise gilt aber, dass Geburtsregister nach 110 Jahren, Heiratsregister nach 80 Jahren und Sterberegister nach 30 Jahren ins Archiv wandern. Ich habe aber auch schon Standesämter erlebt, die auch ältere Jahrgänge in ihren Räumen bunkerten.

    Kommentar

    • Mäusemama
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 308

      #3
      Ich weiss nicht, wie es bei dem Archiv ist, dass für Deine Personen zuständig ist. Beim Staatsarchiv in Oldenburg ist es so, dass Du online in den Beständen suchen kannst und Dir dann für Deinen Besuch die entsprechenden Bücher raussuchen läßt.
      Grüße, Tanja
      http://www.tanja-bals.com

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Zitat von DaBroMfld Beitrag anzeigen
        Es kommt natürlich immer darauf an, ob die entsprechenden Unterlagen bereits im Archiv sind oder noch im Standesamt liegen. Üblicherweise gilt aber, dass Geburtsregister nach 110 Jahren, Heiratsregister nach 80 Jahren und Sterberegister nach 30 Jahren ins Archiv wandern. Ich habe aber auch schon Standesämter erlebt, die auch ältere Jahrgänge in ihren Räumen bunkerten.

        Dem kann ich mich nur anschließen. Die genannten Fristen sind wohl gesetzlich festgelegt, aber es wird sich nicht immer daran gehalten. Ist ja auch klar, daß die StÄmter noch anderes zu tun haben als jedes Jahresende die entsprechenden Register rauszusuchen und ans Archiv abzugeben. Das wird wahrscheinlich so gemacht, wie Zeit ist.
        Die StÄmtern, bei denen ich angefragt habe, wo die unterlagen aber nicht mehr da waren, waren so freundlich, meine Anfragen ans Archiv weiterzuleiten.

        Lg von Econ

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ich kenne es nur so, dass man im Archiv die Bände nach Standesamt und Jahrgang (manchmal sind in einem Band auch mehrere Jahrgänge zusammengefasst) bestellen muss. Und natürlich nach Typ. Also - Standesamt Dingenskirchen 2, Heiratsregister, Jahrgang 1904. Diesem Band ist im Archiv dann eine bestimmte Signatur zugeordnet, die man heraussuchen muss, um den Band bestellen zu können. Bei manchen Archiven kann man das online tun, bei anderen nicht. Ein Online-Katalog fehlt mir beispielsweise beim Landesarchiv Berlin.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Das heißt, wenn man viel Zeit mitbringt kann man durchaus auch die Jahrgänge nacheinander durcharbeiten?
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Im Prinzip ja, warum nicht? Wieviel Zeit man mitbringen muss, hängt auch von Bestellkonditionen der einzelnen Archive ab. Wieviel darf man auf einmal ausleihen? wird das tages- oder "echtzeitaktuell" gehandhabt? wie oft bzw. wann werden Bestellungen ausgehoben?
              In meinem Leib- und Magenarchiv (Landesarchiv Berlin) z. B. darf man pro Tag nur 10 Archivalien ausleihen, und wenn man bis 11 Uhr bestellt, kann man am gleichen Tag ab 13 Uhr lesen, bei späteren Bestellungen erst am nächsten Tag: Da braucht man wirklich viel Zeit, um alle vorhandenen Jahrgänge eines bestimmten Standesamtes durchzusehen. Andere Archive heben häufiger aus und sind weniger restriktiv bei der Anzahl.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                #8
                Im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden wird z.B. so gut wie jede Stunde ausgehoben, mit kleiner Mittagspause. Die Anzahl ist unbegrenzt.
                Außerdem bestellt man bequem am Terminal und bekommt zur Aushebezeit die Archivalien fast in Echtzeit rausgesucht. D.h. wenn man z.B. zwischen 10 und 11 Uhr bestellt, bekommt man im Idealfall kurz nach 11 Uhr alles auf den Tisch. Am schnellsten geht's natürlich bei Fiches.

                In Wuppertal kann man jederzeit fast unbegrenzt bestellen, und die Aushebung geht auch recht flott. Da kann dann schon mal sein, daß man ein paar Zettel ausfüllt und kurze Zeit später einen Wagen mit 1-2 Regalmetern neben sich stehen hat.

                Wenn man schnell ist, schafft man so ein bis zwei Jahrzehnte am Tag, selbst bei Vierteljahresregistern.

                LG
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Oh, das ist ja ein Traum, Gaby!
                  An ein, zwei Tagen wirklich was wegschaffen zu können, wäre mir auch lieber, als wochenlang jeden Tag für ein, zwei Stunden dort hinzufahren. Kann ich auch nur dank meiner sehr flexiblen Arbeitszeiten und weil das LAB einigermaßen auf meinem Weg liegt.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X