Familiengeschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Lackner
    Benutzer
    • 06.08.2013
    • 21

    Familiengeschichten

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, ich hoffe ich leb mich hier gut ein.

    Ich habe vor einiger Zeit mit der Erforschung meiner Familie begonnen.
    Grundlagen waren ein Ahnenpass und das Gedächtnis meines Großvaters.

    Es ist nun so das ich gerne auch die Geschichten erhalten würde die man noch so hört, ich weiß allerdings leider nicht so recht wie ich das angehen soll.
    Den Beitrag hier zum Starten hab ich schon gelesen.

    Mithilfe der Seite der Mormonen habe ich viele weitere Zweige meiner Familie gefunden und auch die männliche Stammreihe um einen Vorfahren erweitert.
    Allerdings, wie hoch ist da die Chance sich Fehler rein zu bauen?

    Ich möchte auch die Möglichkeit haben später eventuell einmal eine Familienchronik anzulegen. Auf was muss ich da achten?

    Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und steinigt mich bitte nicht wen ich hierfür kein neues Thema hätte aufmachen sollen.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • #2
    Zitat von Juergen Lackner Beitrag anzeigen
    Mithilfe der Seite der Mormonen habe ich viele weitere Zweige meiner Familie gefunden und auch die männliche Stammreihe um einen Vorfahren erweitert.
    Allerdings, wie hoch ist da die Chance sich Fehler rein zu bauen?
    Hallo Jürgen,

    herzlich im bei uns

    Fehler sind immer möglich, deswegen ich würde mir an Deiner Stelle, zumindest für die direkte Linie, den Kirchenbucheintrag im Original ansehen, er enthält wesentlich mehr Informationen (oder hattest Du Einsicht in die (von den Mormonen) Verfilmungen?)


    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Juergen Lackner
      Benutzer
      • 06.08.2013
      • 21

      #3
      Hallo Mechthild,

      nein hatte ich nicht, meine Familie kommt zumindest Väterlich so gut wie nur aus Ramsau am Dachstein. Bisher bin ich aber noch nicht schlau geworden wo den nun die Kirchenbücher dazu liegen, die Evangelischen gehen ja noch nicht soweit und auf einer Liste der Erzdiazöse Graz mit dem Ort der Kirchenbücher ist irgendwie genau Ramsau nicht dabei.

      Auch weiß ich noch nicht wirklich wie ich den am besten vorgehe wen ich den mal die Kirchenbücher vor mir habe. Bräuchte da ja dann auch einen Ausdruck, Kopie, Foto als Quellennachweis?

      Bei meiner Mutter bin ich sowieso noch ganz am Anfang, da gibt es auch keine Einträge bei den Mormonen dazu.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Juergen Lackner Beitrag anzeigen
        Bisher bin ich aber noch nicht schlau geworden wo den nun die Kirchenbücher dazu liegen, die Evangelischen gehen ja noch nicht soweit und auf einer Liste der Erzdiazöse Graz mit dem Ort der Kirchenbücher ist irgendwie genau Ramsau nicht dabei.
        Hallo Jürgen,

        einfach in Ramsau nachfragen, auf dieser Seite: http://ramsau-evang.at/index.php?id=11 findest Du die Kontaktadresse

        Zitat von Juergen Lackner Beitrag anzeigen
        Auch weiß ich noch nicht wirklich wie ich den am besten vorgehe wen ich den mal die Kirchenbücher vor mir habe. Bräuchte da ja dann auch einen Ausdruck, Kopie, Foto als Quellennachweis?

        Standesämter in Österreich gibt es erst seit 1938, für alles was davor liegt, ist die Kirche zuständig. Für die direkte Linie gelten keine Sperrzeiten, wenn Du Kopien mitschickst, welche die direkte Linie belegen.

        Viel Erfolg!
        Mechthild

        Kommentar

        Lädt...
        X