Friseur Karl Zemter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Friseur Karl Zemter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    03.04.1929
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): JA



    Hallo,

    bevor ich nun "graue" Haare bekomme, wende ich mich an Euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich komme sonst nicht weiter.

    Auf welchem Wege kann ich kostengünstig an Geburts-/Heirats-/Sterbeurkunden kommen, aktuell aus Berlin??
    Ich habe mich ans Standesamt schriftlich gewendet doch die Preise sind zwischenzeitlich drastisch angestiegen.

    Ich suche die Sterbeurkunde von unserem
    Großvater Johannes Karl Wilhelm Zemter, Beruf: Friseur, verstorben am 03.04.1929 in Berlin.

    Habe soeben einen Eintrag aus dem Jahre 1929 gefunden, hier ist Johannes unter der Straße Granseer Str. geführt welche heute in Berlin-Mitte liegt.

    Über die Sterbeurkunde müßte ich ans Geburtsdatum gelangen um dann anschließend die uns unbekannten Daten der Urgroßeltern zu erhalten.

    Danke schön vorab und Grüße
    Akim
    Zuletzt geändert von Akim; 12.02.2012, 01:03.
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    in absehbarer Zeit sollen die Personenstandsurkunden des Standesamtes Berlin Mitte auch im Landesarchiv sein. Da der Todesfall mehr als 30 Jahre zurückliegt, kannst Du dann dort selbst vor Ort die Urkunde suchen, zumal Du ja ein konkretes Datum hast. Kosten würden dann nur für die Kopien anfallen.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
      Kosten würden dann nur für die Kopien anfallen.

      Gruss, Gabi
      Und für den "Jahresbeitrag" von 30 Euro, oder? Nur Kopiergeld wäre ja super.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Melanie,
        ich habe vor ca. 2 Wochen mit denen telefoniert, da ich Urkunden aus Reinickendorf brauche (die schon im Archiv sind), da bekam ich die Auskunft, wenn ich selbst recherchiere kostet das nix.

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie,
          ich habe vor ca. 2 Wochen mit denen telefoniert, da ich Urkunden aus Reinickendorf brauche (die schon im Archiv sind), da bekam ich die Auskunft, wenn ich selbst recherchiere kostet das nix.

          Gruss, Gabi
          Hallo Gabi,
          Hast du die Archivgebühr denn schon einmal bezahlt? Ich denke, die meinten in deinem Fall, dass du keine zusätzliche Recherchegebühr zahlen musst, wenn du selbst recherchierst.

          Hier mal zur Information, da es andere sicherlich auch interessiert:

          Zitat von Landesarchiv Berlin
          § 7 – Gebühren und Auslagen
          (1) Das Landesarchiv Berlin erhebt für die Benutzung von Archivgut, die von ihm erbrachten Leistungen und die Einräumung von Nutzungsrechten Gebühren und Auslagen gemäß dem anliegenden Gebührenverzeichnis zu dieser Benutzungsordnung in der jeweils geltenden Fassung.
          (2) Auslagen werden zusätzlich zu den Gebühren und auch dann erhoben, wenn die Leistung gebührenfrei erfolgt.
          (3) Gebühren werden nicht erhoben für einfache mündliche oder schriftliche Auskünfte.
          (4) Die Gebühren nach Nummer 1 und Nummer 3 des Gebührenverzeichnisses werden nicht erhoben, wenn die Benutzung wissenschaftlichen und heimatkundlichen Zwecken, dem Unterricht oder der Klärung versorgungsrechtlicher Angelegenheiten dient und nichtin überwiegend privatem oder gewerblichem Interesse liegt. Für die Gebühren nach Nummer 1.2 und Nummer 4.1 des Gebührenverzeichnisses gilt dies nur, wenn der Ermittlungsaufwand den Zeitraum von zwei Stunden nicht überschreitet.

          Anlage
          Gebühren- und Auslagenverzeichnis
          1 Benutzungsgebühren

          Benutzung von Archivgut einschließlich Mikroformen und Bibliotheksgut pro Antrag
          30,00 €
          Quelle: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...g_20080429.pdf
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Ihr beiden,
            habe gestern wegen ähnlichem Thema (siehe auch Beitrag heute an Rieke) mit dem Landesarchiv telefoniert. Die 30,- € pro Jahr stimmen mit der Bemerkung "dann könne ich auch ja immer wieder vorbeikommen".
            Gruß Wolfgang
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr beiden,
              habe gestern wegen ähnlichem Thema (siehe auch Beitrag heute an Rieke) mit dem Landesarchiv telefoniert. Die 30,- € pro Jahr stimmen mit der Bemerkung "dann könne ich auch ja immer wieder vorbeikommen".
              Gruß Wolfgang
              Genau wegen deines letzten Satzes bin ich so hibbelig und kann es kaum erwarten, dass Mitte seine Bücher komplett übergibt. Dann verbringe ich sicherlich fast alle meiner freien Tage im Landesarchiv. :-)
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                Hallo Gabi,
                Hast du die Archivgebühr denn schon einmal bezahlt? Ich denke, die meinten in deinem Fall, dass du keine zusätzliche Recherchegebühr zahlen musst, wenn du selbst recherchierst.

                Hier mal zur Information, da es andere sicherlich auch interessiert:



                Quelle: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...g_20080429.pdf
                Hallo,
                ja genau, dann hab ich schon gar nicht mehr gedacht.

                Vielen herzlichen Dank fürs "auf die Sprünge" helfen.

                Gruss, Gabi

                Kommentar

                • Akim
                  Benutzer
                  • 23.01.2010
                  • 83

                  #9
                  Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  in absehbarer Zeit sollen die Personenstandsurkunden des Standesamtes Berlin Mitte auch im Landesarchiv sein. Da der Todesfall mehr als 30 Jahre zurückliegt, kannst Du dann dort selbst vor Ort die Urkunde suchen, zumal Du ja ein konkretes Datum hast. Kosten würden dann nur für die Kopien anfallen.

                  Gruss, Gabi

                  Hallo Gabi,

                  ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
                  Ich habe einen Brief vom Standesamt Berlin-Mitte zur Hand genommen und darin steht:
                  ohne genaue Angaben über Sterbedaten sowie die jeweiligen Ereignisorte sind Personenstandsfälle nicht festzustellen.

                  Ich bleibe am Ball und forsche weiter.

                  Liebe Grüße
                  Akim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X