Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2019, 23:05
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard Selbe Person auf Fotos?

Hallo..


ich habe einen großen Fundus an Fotos bekommen. Zwei sind übrig,ich weiß nicht wer darauf ist.


Seht ihr auf dem gruppenbild rechts bzw. beim Kreuz die Gesichtsformen des Mannes vom dritten Bild? kann es von der Uniform hinkommen? wozu die Äxte? Graben bauen? Pioniere? alle anderen Fotos sind klar,aber hier bin ich Ratlos. Möglich wäre auch der zweite Verwandte vom 1 Gardeinfanterieregiment..aber dafür sieht die Unform auf den Bildern zu plump aus.

Zu wem gehören die Gruppenbilder,was meint ihr?


mfg Kim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg normal13.jpg (243,7 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

Geändert von KoH (29.11.2019 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2019, 03:22
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo Kim,
gibt es auf den Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
Die beiden hochformatigen Bilder 2 & 4 dürften wohl einfache Soldaten einer Garde-Einheit sein (evtl. auch gleiche Person??).
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2019, 13:34
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo Kim,
wie Jensus schon schrieb handelt es sich bei Bild 2 (ca. 1914) und Bild 4 (Vorkriegszeit) um die selbe Person. Foto 1 dürften Landwehrangehörige (1914) sein. Der Soldat in der Mitte trägt wohl die Landwehrdienstauszeichnung für 12 Jahre. Foto 3 zeigt Soldaten beim Stellungsbau im Weltkrieg.


Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2019, 13:42
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Kim, denkst Du an mich, wenn Du Fotos vom Infanterie-Regiment 62 bekommst? LG Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2019, 15:44
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
Kim, denkst Du an mich, wenn Du Fotos vom Infanterie-Regiment 62 bekommst? LG Gerrit
denk ich dran,dashier ist aber die andere Seite der Familie



von der Seite wvon dem der Im Inf reg 62 war habe ich nichtmal einen Lebenden verwandten,da bin ich noch am suchen.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2019, 16:00
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Danke an die Antworter.


Das Bild 2 ist aus Braunschweig Fotograf Spiegel Damm 7/8. Er zog von Hartenkröge dorthin,um 1900. Er wohnte dort mit seiner Familie. LAut rückseite "kam die gesamte Familie im Krieg um" Wahrscheinlich er im Ersten,seine Kinder im Zweiten? Er muss etwa Jahrgang 1870-75 sein.



Das Vierte Bild ist aus Potsdamm. Den Herren von Bild 4 findet man in der Verlustliste. http://des.genealogy.net/search/show/2212832


Ich vermute Bild 4 ist sein Bruder. Es würde keinen Sinn ergeben wenn er 16 Jahre vorher nach Braunschweig zieht,und trotzdem in der Verlustliste vom Geburtsort steht. (glaube ich zumindest,das es keinen Sinn machen würde)


Bei Foto 1 und 3 steht nichts hinten drauf,auch kein Fotoatelie.


Es waren Neun geschwister,von zwei Brüdern fehlen mir Namen und Geburtsdaten. Ich dachte bisher das wären Foto 2 und 4. seid ihr sicher das es die Selbe Person ist?



mfg Kim
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2019, 18:10
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
Ich vermute Bild 4 ist sein Bruder. Es würde keinen Sinn ergeben wenn er 16 Jahre vorher nach Braunschweig zieht,und trotzdem in der Verlustliste vom Geburtsort steht. (glaube ich zumindest,das es keinen Sinn machen würde)
Moin,

was meinst du mit "Verlustliste vom Geburtsort"? Gibt es eine Verlustliste nur für Hartenkröge? Das in den allgemeinen oder den Regimentsverlustlisten der Geburtsort stand, nicht der Wohnort, ist normal.

Der Joh. L. steht auch in der Verlustliste des EGRzF auf denkmalprojekt.org. Ich wundere mich, dass ein Landsturmmann in einem Garderegiment war. Er war aber offenbar nicht der einzige Landstürmer beim EGRzF und das erklärt wenigstens das Alter von 40+.

Hast du schon in Braunschweig nach dem Sterbeeintrag gefragt? Mit dem ungefähren Sterbedatum 15.08.-07.09.1916 müsste der doch zu finden sein. Da die VL vom 19.09. ist, vermutlich eher zu Beginn dieses Zeitraums. Und dann weißt du es genau.

Grüße von Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2019, 21:13
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

HAllo,


ich kenne ja seinen Vornamen nicht. das Er dieser "Johann" ist, ist nur Vermutung.
Ende Dezember könnte ich ins Kirchenarchiv vor Ort und seine Geburt in Hartenkröge suchen,bzw gucken ob es einen Sterbeeintrag hier gibt.





Natürlich meinte ich,das der Geburtsort auf der Verlustlsite steht. interressehalber: Warum nicht der Wohnort?


gruß Kim
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2019, 06:54
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo Kim,

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
... Es waren Neun geschwister,von zwei Brüdern fehlen mir Namen und Geburtsdaten. Ich dachte bisher das wären Foto 2 und 4. seid ihr sicher das es die Selbe Person ist? ...
... ob es sich bei Bild 2 & 4 um die gleiche Person handelt kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten!
Für mich (und ganz unverbindlich!) vermute ich bei Bild 4 um eine Vorkriegsbild seine Dienstpflichtzeit (evtl. um 1900) und
bei Bild 2 um ein späteres Bild zum 1. Weltkrieg!? Auf Bild 2 sieht man den Vereinfachten Feldrock (gab es ab März 1915).

Und das Landsturm-Männer auch in aktiven Einheiten waren, ist jetzt keine Seltenheit - findet man ja oft genug in den Verlustlisten.
Ich denke Basil's Hinweis mit dem beantragen der Sterbeurkunden ist erst einmal der richtige Weg, alles weitere kann man dann noch klären.
Gruß Jens

Geändert von Jensus (28.11.2019 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2019, 07:54
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Moin,

im Braunschweiger Adressbuch gibt es von 1907 bis 1917 einen Johann Lindemann, ein Schuhmachermeister in der Karlstr. 28. Bearbeitungsschluss für 1917 war der 21.12.1916. Ab 1918 ist unter der Adresse die Witwe Minna Lindemann, geb. Peters eingetragen.

Gruß von Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.