Wie Nachname der Ehefrau erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Jürgen
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2

    Wie Nachname der Ehefrau erfassen?

    Guten Tag,

    ich habe in meinem Programm die Möglichkeit, den Mädchennamen der Ehefrau zu erfassen (ein eigenes Feld).

    Wie erfasst man richtig?

    Vorname Geburtsname oder
    Vorname Ehename und den Geburtsnamen bei Mädchenname?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Hans-Jürgen
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Wie Nachname der Ehefrau erfassen?

    Hallo Hans-Jürgen,
    wenn ein eigenes Feld für den Mädchennamen vorhanden ist, beantwortet sich die Frage doch von ganz allein. Ich verwende allerdings immer nur den Mädchennamen, da meines Erachtens eine bessere Übersicht in der Stammbaum Hirarchie gegeben ist.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: Wie Nachname der Ehefrau erfassen?

      Hallo,

      ich verwende auch grundsätzlich den Mädchen-Namen der Frauen.
      Ich finde, das ist übersichtlicher.
      Es geht ja sowieso mit dem Familiennamen der Mädchen zu den Eltern bzw. zu den Großeltern weiter.
      Und es ist auch unbequem, wenn man einen Rattenschwanz an Namen hat.
      Ich muß erst immer überlegen, wenn einer statt den Mädchen- oder Geburtsnamen den Ehenamen nimmt. Sieht für mich oft aus, als wenn da schon eine Verwandtenehe stattgefunden hätte.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Gerda
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2004
        • 132

        #4
        Hallo Hans-Jürgen,

        wie auch meine Vorschreiber nenne ich die Ehefrau bei ihrem Geburtsnamen. Wenn sich vor dieser Ehe aus irgendeinem Grund eine Namensänderung ergeben hat, oder sie war schon einmal verheiratet. Dann mache ich eine entspechende Notiz, bzw. füge eine weitere Ehe hinzu.

        Letzlich ergibt sich der Ehename ja zwangsläufig durch die Verbindung zum Ehemann. Bei Ausnahmen wäre natürlich wieder eine Notiz zu machen.

        Gruß
        Gerda

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Bei Männern und Frauen schreibe ich auch grundsätzlich den Geburtsnamen. Bei Männern, die einen Hofnamen übernommen haben schreibe ich dann noch "gnt. XY", das mache ich bei Frauen, die den Namen ihres Mannes übernommen haben, nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X