Schneider aus oberfränkischem Gebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnepfla
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2012
    • 3

    Schneider aus oberfränkischem Gebiet

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich seit ca. 6 Monaten mit meinen Vorfahren beschäftigt. Bin hier auch auf verschiedene Quellen eingegangen. Ich suche vornehmlich nach dem Namen Schneider aus Hämmern bzw. heute Mengersgereuth. Hierbei bin ich bis 1607 gekommen. Leider sind keine Kirchenbucheintragungen von vor dieser Zeit in den Effelder Kicheneintragungen vorhandden. Deswegen dachte ich melde ich ich mal hier bei euch. Vielleicht kann ich bei einigen von euch auch weiterhelfen. Folgende Namen sind aus der Gegend um Sonneberg und Effelder aus meinem Stammbaum:

    Müller, Fröber, Rauh, Schneider, Hammerschmidt,Dressel und einige mehr...also bis demnächst

    Gruß
    Schnepfla
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Schnepfla,
    wenn ich das richtig sehe, suchst Du in Thüringen und nicht in Oberfranken. Hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=26165 findest Du einen Thread zum Landkreis Sonneberg, da suchen auch einige (ich auch) in Mengersgereuth. Lies das doch mal durch, vielleicht findest Du Deine Namen und stell auch Deine Namen und Daten dort ein.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • schnepfla
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2012
      • 3

      #3
      Schneider aus Thüringen/Bayern

      Ja in Thüringen, habe aber auch einige Vorfahren im heutigen Coburger Land/ Bayreuther Land und Hildburghäuser Kreis.
      Danke nochmal für deine Nachricht.

      Gruß Schnepfla

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Hallo Schnepfla,
        eben bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich suche im Ludwigstädter Raum, da weiß ich manchmal auch nicht, ob ich meine Anfragen bei Bayern oder Thüringen einstellen soll.
        Ich habe auch Dressel, die von Tettau nach Ludwigsstadt kamen. Mein erster Dressel kam wohl kurz nach 1740 aus Zopten/Probstzella (Thüringen) nach Tettau. Gib mal genauere Daten von dir an. Vielleicht hat ein Sohn, Enkel... in deine Gegend geheiratet?
        Die anderen Namen sind auch alle im Ludwigsstädter Raum verbreitet. Allerdings denke ich, heißt es nicht "Fröber" sondern "Fröba". Den Namen gibt es heute noch.
        Viele Grüße
        Jettchen

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          #5
          Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
          Hallo Schnepfla,
          eben bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich suche im Ludwigstädter Raum, da weiß ich manchmal auch nicht, ob ich meine Anfragen bei Bayern oder Thüringen einstellen soll.
          Ich habe auch Dressel, die von Tettau nach Ludwigsstadt kamen. Mein erster Dressel kam wohl kurz nach 1740 aus Zopten/Probstzella (Thüringen) nach Tettau. Gib mal genauere Daten von dir an. Vielleicht hat ein Sohn, Enkel... in deine Gegend geheiratet?
          Die anderen Namen sind auch alle im Ludwigsstädter Raum verbreitet. Allerdings denke ich, heißt es nicht "Fröber" sondern "Fröba". Den Namen gibt es heute noch.
          Viele Grüße
          Jettchen

          Servus Jettchen,

          also ich forsche auch im Ludwigsstädter Raum und habe einige Fröber in meinen Unterlagen und dieser Name wurde/wird mal so und mal so angegeben.

          LG
          Saburasti
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Okay, da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
            Danke sagt
            Jettchen

            Kommentar

            Lädt...
            X