Wappen der Familie Pasetti-Angeli von Friedenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1966psy
    Benutzer
    • 12.06.2011
    • 11

    Wappen der Familie Pasetti-Angeli von Friedenburg

    Guten Tag,
    ich suche eine Abbildung des Wappens meines Ur-urgroßvaters Aloys Freiherr Pasetti-Angeli von Friedenburg. Im Gothaischen geneologischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser aus dem Jahr 1870 Jhg. XX habe ich auf den Seiten 624 ff. eine Wappenbeschreibung gefunden. Er war der erste seiner Familie, der den Doppelnamen Pasetti-Angeli trug. Anbei noch zwei Bilder meiner Urgroßmutter Maria Anna Franziska Pasetti-Angeli von Friedenburg, Tochter des oben genannten (1. Bild mit 21 Jahren, 2. Bild mit 50 Jahren).
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Schon jetzt bedanke ich mich für alle Bemühungen.LG. Stephan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von 1966psy; 13.06.2011, 15:59.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Stephan,

    mit etwas Verspätung (ich war verreist) hier das Wappen für Dich aus dem Siebmacher Kärnten.



    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hier auch noch der Text dazu



      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • 1966psy
        Benutzer
        • 12.06.2011
        • 11

        #4
        Liebe Hina,
        DANKE! DANKE! DANKE! Als ich eben auf dieser Tollen Seite, die ich ja erst vor 3 Tagen entdeckt habe, meinen Eintrag überprüfte habe ich Ihre Antwort entdeckt. Ich bin sowas von begeistert, dass Sie mir das Wappen meiner Vorfahren und zudem noch die Beschreibung über meinen Ur-ur-urgroßvater hinzugefügt haben. Außer seinem Namen und den Infos aus dem Gotha habe ich gar nichts von ihm gewusst. Ich habe zwar den Siegelring meiner Ur-urgroßmutter, aber das Wappen ist so winzig, dass man kaum etwas erkennen kann. Nun habe ich es mit dem von Ihnen zugeschickten Wappen verglichen und kann endlich erahnen was dort dargestellt sein soll. Den Engel, der auf dem Schild des Doppeladlers abgebildet ist hat der Graveur gänzlich unterschlagen.
        Ich bin immer noch sprachlos und möchte mich nochmals von ganzem Herzen bedanken.
        Den gestrigen Tag habe ich damit verbracht in den einzelnen Foren zu schmökern und ich bin beeindruckt wie groß das Wissen der Mitglieder und besonders der Moderatoren ist. Für mich steht fest, dass ich "forum.ahnenforschung.net" regelmässig besuchen werde. Bestimmt lerne ich auf diesem Wege meine Familie besser kennen.
        Nochmals danke und weiterhin viel Freude beim forschen und helfen!
        mit den besten Grüßen Stephan

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Zitat von 1966psy Beitrag anzeigen
          Außer seinem Namen und den Infos aus dem Gotha habe ich gar nichts von ihm gewusst.
          Lieber Stephan,

          das hat zwar nichts mit dem Wappen zu tun aber Florian Pasetti war wirklich ein großer Ingenieur. Ich hänge hier mal einen Aufsatz zur Donauregulierung ran, in dem er auch vorkommt. Wir können hier keine großen Anhänge einstellen, deshalb habe ich den Aufsatz etwas zerstückelt.

          Viele Grüße
          Hina
          Angehängte Dateien
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • 1966psy
            Benutzer
            • 12.06.2011
            • 11

            #6
            Liebe Hina,
            vielen lieben Dank für die Zusendung dieses interessanten Artikels. Inzwischen habe ich gegoogelt und noch einiges mehr über meinen Ur-ur-urgroßvater entdeckt. es wurde sogar eine Straßen in Wien nach ihm benannt. Eigentlich könnte ich ihn nun bei der Umfrage nach prominenten Angehörigen angeben.
            Ungalublich was ich in so kurzer Zeit über meine Ahnen erfahren haben und das verdanke ich "ahnenforschung.net" und den zuvorkommenden Moderatoren, besonders Ihnen Hina.
            Herzlichen Dank und einen schönen Abend
            Stephan

            Kommentar

            • koufo
              Neuer Benutzer
              • 09.09.2012
              • 2

              #7
              Wappen der Familie Pasetti-Angeli von Friedenburg

              Hallo,

              Auf dem Grabstein meiner Familie in Wien Hietzing sind auch einige Mitglieder der Familie Pasetti-Angeli-Friedenburg begraben. Mein Teil der Familie ist "nur" Pasetti-Friedenburg. Habe mich schon oft gefragt, wo und wer Angeli ist? Bin durch Zufall gestern Nacht auf dieses Forum gestoßen. Würde mich über Nachricht freuen um ein bisschen mehr über meine Familie zu erfahren. Mein Urgroßvater war Florian Pasetti
              LG
              Martina

              Kommentar

              • Lenz
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2007
                • 421

                #8
                Wenn "Florian Pasetti" Ihr Urgroßvater ist, dann müßten Sie eigentlich wissen, dass er mit einer "Contessa Anna d'Angeli" aus Rovigo verheiratet war.

                Deshalb auch "Pasetti-Angeli", wobei Florian Pasetti mit Diplom vom 5. Mai 1854 in den Österreichischen Ritterstand erhoben wurde und dabei das Prädikat "von Friedenburg" erhielt.

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1699

                  #9


                  ohne Worte.....
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • koufo
                    Neuer Benutzer
                    • 09.09.2012
                    • 2

                    #10
                    Entschuldigung, war nicht ur sondern urur großvater. großvater war otto das ist das was ich eigentlich immer schon wusste. mein Vater Mario ist sehr früh gestorben und ich habe daher wenig von meiner Familie mitbekommen.

                    Das Grab in Hietzing kenne ich gut, da dort auch mein Vater begraben ist.

                    Was ich noch gerne wissen möchte, ist woher ihr das alles wisst? Interesse an Geschichte oder Familie???
                    Zuletzt ge?ndert von koufo; 09.09.2012, 19:44. Grund: falscher text

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2007
                      • 421

                      #11
                      Hallo,

                      ich würde in einer Uni- oder Landesbibliothek Einblick in die "Gothaischen genealogischen Taschenbücher der Freiherrlichen Häuser" nehmen.

                      Und zwar vornehmlich die Bände aus den Jahren 1840 und 1941.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        hier ein Ausschn itt aus dem Moniteur des dates Oettinger Kesselmeyer Juni 1875

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Und noch Gotha 1871

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • arnulfgruebler
                            Neuer Benutzer
                            • 10.12.2023
                            • 1

                            #14
                            Erna und Monika Pasetti

                            Liebe Martina

                            durch Zufall bin ich auf Deinen Beitrag gestossen und dass Du Nachfahrin der Pasettis bist.

                            Ich frage mich ob Du etwas ueber Erna Pasetti und deren Tochter Monika weisst.
                            Erna ist 2001 und Monika 2014 verstorben und sie liegen in der Pasetti Familiengruft in Hietzing.

                            Ich weiss dass Erna eine Galerie in der Dorotheergasse betrieben hat und beide Kunstsammlerinnen waren.

                            Ich erforsche das Werk des US-Oesterr. Malers John Quincy Adams (1873-1933) und Erna/Monika hatten mehrere seiner Gemaelde in ihrer Sammlung.
                            mehr info unter: https://jqadams.art

                            Ich wuerde mich ueber eine Kontaktaufnahme freuen:
                            email: gruebler@iiasa.ac.at
                            tel Wien: 5043633

                            herzliche Gruesse,
                            Arnulf Gruebler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X