Alte Schulphotos aufspüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Alte Schulphotos aufspüren

    Hallo allerseits,
    Als ich letztens einige meiner alten Schulphotos fand, kam die Frage auf, ob die alten photos archiviert wurden und wenn ja, wo sie aufgehoben werden.
    LG jojo
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo jojo,

    schön, dass Du noch alte Schulfotos gefunden hast.
    Wenn Du noch Kontakt zu den ehemaligen Mitschülern hast, findest Du womöglich jemanden, der die Negative zu Bildern aufgehoben und archiviert hat.
    Eventuell gibt es in der Schule auch noch ein Archiv mit alten Bildern?

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich ziemlich aus der gesamten Schulzeit Bilder, sowie ein umfangreiches Bildarchiv habe. Zu einem Klassentreffen, das ca. 25 Jahre nach dem Abitur stattfand, hatte ich alle Bilder eingescannt und auf einer DVD (so viele Bilder waren zusammen gekommen) an die ehemaligen Kameraden verteilt.

    Höre Dich einmal um, vielleicht hast du Erfolg, was ich Dir wünsche!

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Wenn es im entsprechenden Ort ein Heimatkundemuseum oder Ortsarchiv gibt, kann es auch sein, dass diese die Schulfotos gesammelt haben. Aber verpflichtet sind sie nicht dazu.

      Oder die Schule hat pro Schulklasse ein Exemplar oder das Negativ behalten.

      Viel Glück bei der Suche!
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Hallo
        Gerne wurden Schulfotos in Chroniken, Jahrbücher und dergleichen veröffentlicht.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 261

          #5
          Danke für die Tipps! Aber wenn ich die Schulkameraden anschreiben möchte, brauche ich ersteinmal die Namen und dann muss ich mich auf die Suche nach ihren jetzigen Adressen machen. Ist es denn möglich, Namen der Schüler aus alten Schülerlisten zu erfahren, oder geht das des Datenschutzes wegen nicht?
          LG jojo

          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

          Kommentar

          • Wolf1
            Benutzer
            • 13.05.2014
            • 8

            #6
            Frage einfach mal in deiner alten Schule nach, vielleicht unterstützt ja ein Lehrer ein Klassentreffen?
            Registriere dich bei Stayfriends, aus unserer Klasse (Entlassung 1987) sind im Laufe der Jahre die meisten dort gelandet. Und die die nicht dort sind, von denen weiß vielleicht jemand etwas. Google einfach mal die Namen die dir noch einfallen, nicht alle verlassen den Umkreis, die meisten bleiben in der Gegend. (Klassentreffen von uns vor 5 Jahren, von 30 Leuten waren 18 da, davon konnten 10 zu Fuß nach Hause, weil sie immer noch im gleichen Ort wohnten, 5 wohnten in der Gegend, nur 3 hatten eine Anreise von +50km u.a. ich )

            Kommentar

            • Neumi
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2011
              • 340

              #7
              Die Frage ist ja hier ob du deine eigenen Schulkameraden suchst oder etwa die deiner Großeltern usw. Ich habe durch Zufall ein Klassenfoto von meiner Oma bei Ebay gefunden und daraufhin einfach mal bei unserer Gemeindeverwaltung nachgefragt ob noch alte Unterlagen oder Fotos der alten Schulen existieren. Leider sagte man mir dann, dass es keine von diesen alten Unterlagen mehr gibt.
              Viele Grüße Neumi

              Kommentar

              • sommi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2012
                • 350

                #8
                Hallo Jojo,

                Wolf1 hat damit Recht.
                Bei unserem Klassentreffen über Stayfrends, legten viele noch ihre alten Klassenfotos auf den Tisch oder alte Alben. Es war ein Spaß!
                Die meisten sind ja mit Mädchennamen dort aufgeführt und die Jungsnamen kennst Du bestimmt auch noch. Auf zur Suche!
                Wie gesagt viele von Ihnen wohnen noch am selben Ort.
                Neumi hat auch Recht, welchen Jahrgang suchst Du überhaupt?
                Grüße Sommi
                suchende Grüße von Regina
                Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                Mysik

                Kommentar

                • Jojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 261

                  #9
                  Ich wollte erst einmal nach Photos mit meiner Oma suchen, welche 1942 geboren wurde, und 1960 Abitur machte. Ich fahre in den Ferien sowieso in ihre Heimat, dann werde ich mal schauen, was sich noch auftreiben lässt.
                  LG jojo

                  Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                  und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X