Jeanne Josephine Fenouillet Mutter Caroline Josehpine Fenouillet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitto79
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2017
    • 356

    Jeanne Josephine Fenouillet Mutter Caroline Josehpine Fenouillet

    1820
    Paris
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich Sängerin bzw. Tänzerin
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Saint Eustache, Paris


    Hallo

    Ich suche nach der Geburtsurkunde bzw Eltern der Mutter Carolines. Ich habe von der Saint Eustache Kirche die Antwort bekommen, dass Caroline am 12. Nov. 1821 getauft wurde. Ich weiss dass Caroline am 23. Feb. 1820 geboren wurde.

    Das Pariser archiv findet Jeanne nicht in Paris.

    Der Vater soll Olivier Fenouillet St. Paul sein. Diese Angabe ist jedoch nicht zu 100% gesichert, zumal auf dem Taufschein sichtlich kein Vater eingetragen ist.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider ist die Kommunikation mit der Kirche sehr schwer, da ich kein französisch spreche. Die Kommunikation via Email ist leider ohne Antworten geblieben. Man hat mir nur geschrieben, den Taufakt Carolines gefunden zu haben, und dass man nun 10 Euro per Scheck erhalten möchte. Den Scheck in Wien zu erhalten erscheint einem Gang nach Canossa gleich.

    Vielleicht kann mir jemand helfen die Mutter zu finden bzw. wenn jemand französisch spricht für mich die Kirche kontaktieren könnte.

    Ich zahle jedem gerne die 10 Euro via PayPal bzw. Banküberweisung.

    Die Antwort der Kirche:

    Cher Monsieur,


    Nous avons bien trouvé sur le registre de baptême l'acte concernant Caroline Fenouillet.


    Pour cette envoi nous vous demandons une offrande de 10 € que vous pouvez nous adresser à
    Paroisse Saint-Eustache
    Service Généalogie
    2, impasse Saint-Eustache
    75001 PARIS
    Par un chèque à l'ordre de la Paroisse Saint-Eustache.


    Bien cordialement,


    Thierry de Pauw

    ---Ende

    Es gibt nur wenige Fenouillet in Paris..

    Kann mir jemand sagen, was hier in diesem Dokument steht?



    Zuletzt geändert von vitto79; 30.01.2018, 22:08.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    ich hab jetzt grade mal auf familysearch irgendwelche standesamtlichen Einträge von Paris durchgeblättert, aber Caroline weder am 23. noch am 25. Februar gefunden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • vitto79
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2017
      • 356

      #3
      Die Magistratsakte sind für diese Jahre meines Wissens bei einem Band vernichtet worden. Daher bleiben nur die Kirchenakte...

      Kommentar

      • arkanciel
        Benutzer
        • 28.01.2018
        • 14

        #4
        hallo,
        Sie müssen wissen, dass die Forschungen in Paris vor 1870 sehr schwierig sind, weil zu diesem Zeitpunkt alle Archive verbrannt sind. Aber schwierig bedeutet nicht unmöglich.
        Könnten Sie mir alle Informationen geben, die Sie haben? Brüder, Schwestern, Onkel, Tanten ....
        Ich gehe manchmal in die Pariser Archive, vielleicht kann ich etwas auf der Stelle finden.

        Maria

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.

          Bei ancestry.de gibt es diesen Eintrag. Ich habe leider keinen Zugang.


          Mfg
          Josef Both

          Paris, Frankreich und Umgebung, Heiraten, 1710-1907: Alle Suchergebnisse für Caroline Josehpine Fenouillet


          1–2 von 2 Ergebnissen


          Eintrag anzeigen Name Heiratsdatum Ehe*partner Bild anzeigen Um bessere Ergebnisse zu erzielen, geben Sie mehr Informationen ein, wie beispielsweise Geburtsinfo, Sterbeinfo oder Standort—auch eine Vermutung wird helfen.
          Eintrag anzeigen Caroline Joséphine Fenouillat Datum Vorname(n) Nachname


          Datum J L Fenouillet
          Zuletzt geändert von Josef Both; 12.02.2018, 18:33.

          Kommentar

          • arkanciel
            Benutzer
            • 28.01.2018
            • 14

            #6
            es kann das gleiche wie das Bulletin der Pfarrei Saint-Eustache sein,
            Es gibt einen anderen Weg zu finden, aber Sie müssen in das Archiv gehen, damit ich es für meinen nächsten Besuch notiere.

            Kommentar

            • vitto79
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2017
              • 356

              #7
              Was ich bis jetzt gefunden habe:

              1)Geburt 23. Feb. 1820 in Paris
              2)Getauft 12. Nov. 1821 in Saint-Eustache, Paris, Seine, France

              Lebrun Claude <georgesclaude.lebrun@orange.fr>:
              Bonjour Monsieur, nous avons fait votre recherche et cette personne est effectivement née à Paris, mais les Archives de Paris, nous permettent de savoir que c'est exact mais parcontre, elles ne possèdent pas les registres. Il faudrait le demander à la paroisse Saint Eustache; qui malheureusement est longue à répondre et se permet de les faire payer ! Voici l'adresse : 2, impasse Saint Eustache : 75001 Paris : le baptème a eu lieu le 12/11/1821

              Die Kirche hat den Akt gefunden, und will einen Cheque über 10 Euro haben. In Wien finde ich keine Cheques..

              3)Heiratsurkunde von Caroline Josephine Fenouillet in Harasti (Budapest):
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              => aus diesem geht hervor, dass die Geburtsurkunden in dem Regiments [K. K. Baron Kress 7. Chevaux legers] Capellän [Georg Rosich...] Archiv Fasciculo XXIII. No.315. aufbewahrt werden. Im Kriegsarchiv in Wien ist nichts zu finden. Aus Budapest, habe ich noch keine Antwort erhalten.

              4)Sterbeurkunde von Caroline in Cremona [sie bezog Pension bezahlt vom König von Italien]:


              5)Ihre Mutter Jeanne Josephine (siehe Link unten - spekulativ), wonach sie choriste du Théâtre-Italien gewesen sein könnte [Das könnte auch damit zusammen passen, dass Caroline's Mann Giuseppe Manna Sohn der Carolina Bassi [https://it.wikipedia.org/wiki/Carolina_Bassi] war). Frau Bassi könnte Jeanne Fenouillet von der Oper gekannt haben und Ihrem Sohn Giuseppe, Caroline vorgestellt haben:





              Toutes les informations de la Bibliotheque Nationale de France sur : Mademoiselle Fenouillet (18..-18..)


              6)Geburt der ersten Tochter Carlotta Manna (=meine UrUrgroßmutter) in Venedig 11. Apr. 1845.

              Alle Söhne sind in Italien geboren.

              Und dann ist da noch diese Familiensaga, wonach Jeanne die Maîtresse des letzten Anwertes für den Thron Frankreichs gewesen sei..

              Dieser stirbt durch Mord am 14. Feb. 1820.....

              post scriptum: Es ist in den Akten die Rede vom Ehemann - Grundherrn Olivier Fenouillet de St. Paul. Ich nehme an, dass dieser ein verwandter der Jeanne gewesen ist, zumal dieser den selben Familiennamen trägt, oder er war erfunden...
              Zuletzt geändert von vitto79; 13.02.2018, 14:49.

              Kommentar

              • arkanciel
                Benutzer
                • 28.01.2018
                • 14

                #8
                Saint-Paul-de-Fenouillet ist eine Stadt in Frankreich (abteilung : Pyrénées-Orientales).
                Auf der französischen Genealogie-Website "Geneanet" finden wir in dieser Stadt mehrere Familien namens "x von Saint-Paul-de-Fenouillet", vielleicht eine Spur?
                Zuletzt geändert von arkanciel; 14.02.2018, 07:13.

                Kommentar

                • vitto79
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2017
                  • 356

                  #9
                  Ich habe nun Auszüge aus einem Werk über das LE THÉÂTRE-ITALIEN DE PARIS 1801-1831 erhalten. Darin ist die Rede über eine Jeanne Josephine Fenouillet, welche am 01.01.1819 die Erneuerung Ihres Vertrages mit dem Theater erhälten. Ich suche nun Experten, welche sich mit diesem Theater beschäftigen (haben). In der Hoffnung, dass ich in dem Archiv des Theaters diesen Vertrag finde, und so zu einem Geburtsort/datum komme..
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von vitto79; 16.02.2018, 16:48.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von vitto79 Beitrag anzeigen
                    ... In Wien finde ich keine Cheques. ...
                    Hallo, was hat den die Bank gesagt, bei der Du ein Konto besitzt, als Du gefragt hast, dass Du gerne einen Barscheck über 10 EUR, dein Konto belastend, hättest?
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • vitto79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2017
                      • 356

                      #11
                      Die Junge Dame am Schalter hat mich fragend angesehen, und gemeint, dass sie keine Schecks habe.
                      Zuletzt geändert von vitto79; 16.02.2018, 17:43.

                      Kommentar

                      • vitto79
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.12.2017
                        • 356

                        #12
                        Nach nunmehr einigen Monaten habe ich es entlich geschafft das Zertifikat aus Paris zu erhalten. Ich denke dadurch auch die Verbindung zu der Jeanne Josephine Fenouillet, welche im Conservatorium studierte und am 19.04.1796 geboren sein soll, hergestellt zu haben.

                        Wie vermutet, wird im Taufeintrag der Vater als nicht bekannt geführt.
                        Die Patin ist eine Kollegin der Jeanne. Den Paten konnte ich noch nicht identifizieren. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Namen zu lesen bzw. mir einen Ratschlag geben, wie ich weiter suchen kann um womöglich die Eltern der Jeanne zu finden.

                        Der Wohnort der Jeanne ist bekannt und in den Büchern, welche durch Google zu finden sind, ist ersichtlich, dass Jeanne einige male umgesiedelt ist (vermutlich hat sie in WGs gewohnt - rein spekulativ) Wonach es naheliegend ist, dass Jeanne nicht bei den Eltern wohnte bzw die Eltern garnicht in Paris lebten bzw. Jeanne garnicht aus Paris stammte. Im Ehezertifikat von Caroline ist die Rede von den Eltern Jeanne und Olivier Fenouillet (Olivier soll Grossgrundbesitzer gewesen sein.. Jeanne bekommt ein Kind und tauft es nach einem Jahr und nennt den Vater nicht.. nun soll der Vater Grossgrundbesitzer sein.. ich vermute, dass das Gerücht, dass Jeanne eine Maitresse am Hause der Borbonen gewesen sein soll, wahr ist, und das Königshaus Caroline in der Gesellschaft einen Rang gegeben hat, Caroline heiratet einen Adeligen und bezog am Ende Ihres Lebens eine Pension des Königs von Italien - nicht schlecht für eine Tochter einer Künstlermutter ohne Eltern und sichtlich mittelmässigen Gesangstalent..). Schliesslich steht Fenouillet de Saint Paul, was mich nach Süd Frankreich führen würde.. alles rein spekulativ..

                        LG Vittorio
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von vitto79; 04.04.2018, 19:18.

                        Kommentar

                        • vitto79
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.12.2017
                          • 356

                          #13
                          im Zuge meiner Suche bin ich auf ein Thema gestossen, was meine Suche wohl ein wenig erschweren dürfte..

                          Kommentar

                          • vitto79
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.12.2017
                            • 356

                            #14
                            Weis jemand wie man das Staatsarchiv benutzt?

                            Ich habe Jeanne Josephine Fenouillet gefunden!



                            Im Akt
                            F/21/1295

                            Ich vermute darin Unterlagen die mir weiterhelfen könnten..

                            Kommentar

                            • vitto79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2017
                              • 356

                              #15
                              In der Zwischenzeit habe ich dank Armand’s Hilfe den Taufpaten Carolines (Jeannes Tochter) identifizieren können.
                              Die Indizien sprechen immer mehr für die Tatsache, dass es eine direkte Verbindung zum Königshaus gegeben haben muss.

                              Der Taufpate hieß Jules Refk, er wurde in Vlissingen 1799 geboren und war 1821 Unterleutnant der Leibgarde des Königs...

                              Jeanne stirbt 1827 mit 30 Jahren
                              Jules verschwindet 1824 und stirbt 1840 in Paris.

                              Annuaire de l'état militaire de France pour l'année ... / publié par ordre de S. Exc. le Ministre de la guerre -- 1829 -- fascicules


                              Caroline heiratet 1844 in Haraszti bei Budapest.

                              Ich habe leider noch keine Informationen über die Eltern von Jeanne.
                              Wie Caroline mit 7 ohne Eltern in weiterer Folge nach Budapest gelangt um dort einen Adeligen zu heiraten ist auch noch ein Rätsel.

                              Mein nächster Ansatz ist es eine Verbindung zu der Adelsfamilie Laffert denen die Länderen um Haraszti gehörten bzw. Hinweise auf die anwesenheit Carolines in Haraszti zu finden.
                              The purpose of the Hungaricana project is to share Hungarian cultural heritage including contents that have never been accessible before. Our goal is to create an environment where everyone, whether professional or amateur, can explore Hungary's, or even their own history and culture in a clean and efficient way.



                              Sichtlich war es unter adeligen üblich in Haraszti zu heiraten..
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von vitto79; 08.04.2018, 20:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X