Facebook ein Hilfsmittel für die Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Facebook ein Hilfsmittel für die Forschung?

    Hallo!

    Ich würde gerne von euch wissen, ob Ihr Facebook (auch) gezielt für die Familienforschung einsetzt, ob das auch Ergebnisse bringt u.#.

    Bin seit gestern Facebook-Neuling (war mir bisher immer zu suspekt und ist es immer noch ein bisserl).

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    #2
    Hallo emma,

    habe es auch versucht über facebook, aber ohne Erfolg. Wer selbst kein Interesse an Ahnenforschung hat, der wird auch nicht antworten, ob über facebook oder einen anderen Weg. So ist meine Erfahrung.
    LG
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Ich finde das Facbook eine absolute Spitzenquelle ist. Genauso studyvz und stayfriends. Man findet häufig Geburtsdaten, Verwandschaften, Fotos, etc. Absolut empfehlenswert!!!!

      LG Alex
      LG Alex

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Ich benutze nur ab und zu StudiVZ, weil ich dort aus anderen Gründen registriert bin. Facebook mag ich nicht.
        Allerdings gibt es bei Facebook eine Gruppe zu einem meiner FN (mit selbem Heimatort). Dort haben sich diverse Leute gemeldet, dass sie die Herkunft des Namens bzw der Familie(n) interessieren würde, aber allzuviel hat sich dort sonst nicht getan.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • FSternal
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2009
          • 188

          #5
          Hallo,

          ich habe bei meinVZ eine Familiengruppe gegründet und seit dem 19 Mitglieder gefunden die meinen Nachnamen tragen. Auch konnte ich so einen Urenkel des Brudes meines Uropas finden.
          Leider muss ich jedoch Petra zustimmen, dass die Begeisterung zur Ahnenforschung in diesen Netzwerken zu wünschen übrig lässt.

          LG
          Frank

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 595

            #6
            Hallo,

            ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen. Da ich mich auch für alle Nachkommen meiner Vorfahren interessiere, sind Facebook & Co. wahre Fundgruben und gute Kontaktmöglichkeiten.

            Gruß
            Alexander

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • T.Brey
              Benutzer
              • 11.01.2007
              • 19

              #7
              Naja...

              Ich habe bisher auf solchen Plattformen wie FB, eher nur negative Erfahrungen gemacht.
              Wie oben schon geschreiben wurde.. wer sich nicht für sowas interessiert.. antwortet meist auch nicht auf solche Anfragen.
              Einer kam mir sogar mal total pampig, was mich das angehen würde woher seine Sippschaft stammt, obwohl ich ihm geschrieben hatte, dass ich Ahnenforschung mache und keine genauen Daten will.. also er sich nicht preisgeben muss.. sondern ich nur den Weg des Familiennamens grob verfolgen möchte.
              Naja...zum Glück gibts es viele andere Möglichkeiten wo man suchen kann....

              Kommentar

              • verenchen74
                Benutzer
                • 24.10.2010
                • 24

                #8
                Ich habe auch gedacht, das man da doch noch eine zusätzliche Quelle haben kann.
                Bei WKW hab ich ne Gruppe mit unserem FN gegründet. Sind auch mitlerweile ein paar Mitglieder drin, aber keiner hat Interesse am Forschen.

                Bei MeinVZ hab ich sogar jemanden gefunden, in etwa mein Alter, mit meinem Mädchennamen, wohnhaft im selben Ort, wo mein Uropa mit selbigem Namen zuletzt gelebt hat. Der Name kommt nicht sooo häufig vor wie Schmidt, Meier oder Müller.
                Daher sah mir das etwas verdächtig aus...

                Hab ihn angeschrieben, bekam auch eine freundliche Antwort, aber kein Ergebnis. Er wolle sich mal schlau machen, aber dabei bliebs dann auch leider.

                Er hatte aber schon ne ziemliche Ähnlichkeit mit mir! ;-)
                Für mich sind nur die Menschen wirklich tot, die vergessen werden. Dadurch, das ich die Vergangenheit suche, werden meine Vorfahren vielleicht niemals wirklich sterben.

                Ja, ich bin Neuling!
                Danke Euch bereits im Voraus dafür, aus mir einen nützlichen Genealogen zu machen.
                Ich freu mich drauf!


                ... habe zur Zeit ein unerklärliches Problem mit meinem Texteingabefeld ...
                ... bin also nicht wirklich so eigenartig wies momentan aussieht...

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #9
                  Hallo,

                  habe auf Facebook mal Namen eingegeben. Ging dabei um die Verwandtschaft meiner Frau. Wir haben Familienmitglieder in England ausfindig machen können. Einen Cousin und eine Cousine die sie seit 40 Jahren nicht mehr gesehen hatte. So kann es manchmal gehen. Ebenso erging es mir mit Stayfriends.de Ich habe dort zwei CVousinen und einen Neffen gefunden.

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Hueterin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2009
                    • 133

                    #10
                    Meine Erfahrungen mit facebook sind positiv.Ich habe auch nach Verwandten in Amerika gesucht-den Namen eingegeben und über 500 Einträge gefunden.Nach 100 Personen,deren Profil ich verfolgt habe, bin ich fündig geworden und heute sind wir befreundet,tauschen Fotos und habe die Verwandtschaft nach 100 Jahren wieder entdeckt.Allerdings haben auch einige meine Anfrage ignoriert-entweder man hat es oder man hat es nicht-das Ahnenforschergen,sprich Familiensinn!Gruss Kunigunde

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Ich hatte bisher auch keine großen Treffer bei den Social Networks, obwohl diese sicher eine gute Quelle sind, v.a. bei seltenen FN.

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #12
                        Ich selber bin über ancestry und über Stayfriends schon fündig geworden. Sicher würde ich in facebook ebenfalls Leute finden, bin aber hier mehr als skeptisch. Mir ist facebook zu kompliziert und daher denke ich, wer mich finden will, der kann es auch ganz konventionell tun.
                        Seit dem ich Ahnenforschung betreibe, habe ich schon öfters Post gehabt und das ganz ohne facebook.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Alex71
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2007
                          • 595

                          #13
                          Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                          entweder man hat es oder man hat es nicht-das Ahnenforschergen,sprich Familiensinn!
                          Nur mal nebenbei: Das "Ahnenforschergen" hat rein gar nichts mit Familiensinn zu tun. Ersteres habe ich, zweiteres eher nicht.

                          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                          Kommentar

                          • Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

                            #14
                            Bei facebook bin ich (noch) nicht aber dafür seit 3 Jahren bei meinvz und wer-kennt-wen (wkw) und seit kurzem bei ancestry ... da hatte ich auch schon ein paar Treffer und interessante Kontakte... auch durch die Gruppen (bei wkw gibts einige Genealogie-Gruppen... dadurch kam ich auch erst zu diesem Forum... da war ein weblink hierher ... sonst hätte ich gar nicht gewußt, daß es dieses interessante spezielle Forum gibt *freu*)
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

                            Kommentar

                            • Sascha Ziegler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 133

                              #15
                              Also ich habe mit Facebook auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Bereich der Erbenermittlung, wenn man seltene Namen sucht. Generell sind soziale Netzwerke ein gutes Hilfsmittel für die Forschung, wenn es darum geht, Personen aufzufinden.

                              Gruß
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X