Suche nach FN Menge aus Dachrieden,Kreis Mühlhausen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heroldiene
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 100

    Suche nach FN Menge aus Dachrieden,Kreis Mühlhausen.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1798
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dachrieden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    hallo,
    ich bin aus Sachsen-Anhalt und suche nach FN Menge.

    Ich kann meine Ahnen bis 1837 in Dachrieden bei Mühlhausen urkundlich verfolgen. Mein 4x Großvater, Johann Jacob Menge geb. 26.06.1798, in ???, hat mit seiner Frau Anna Catharina geborene Hill, in Dachrieden 3 Kinder bekommen. Alle sind zwischen 1837 und 1849 dort geboren. Danach sind Sie ( wann ????) nach Wolmirsleben bei Magdeburg gezogen. Dort habe die Kinder zwischen 1860 und 1874 geheiratet und sind auch dort geblieben.

    Kann mir jemand bei der weiteren Suche helfen oder Tipps geben wo man dort weitermachen kann?

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    herold
    Zuletzt geändert von heroldiene; 06.02.2011, 19:52.
    viele Grüße
    Herold

    ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
    nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
    nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    #2
    Hallo heroldine,

    konntest du die Trauung ausfindig machen?

    Dort sollte eigentlich stehen woher dein 4 x Großvater kam,

    Wolf

    Kommentar

    • heroldiene
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 100

      #3
      Hallo,

      ich habe heut mit dem Kirchlichen Achiv in Mühlhausen telefoniert. Die Bücher von Dachrieden befinden sich in Magdeburg zum verfilmen. In Magdeburg hat man mir gesagt das ich diese Filme dort Ende des Jahres einsehen könnte.

      herold
      viele Grüße
      Herold

      ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
      nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
      nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Hallo!

        Die Suchfunktion hat mich zu diesem Erzuralt-Thema geführt.

        Bisher habe ich die Kirchenbücher von Mühlhausen, Dachrieden, Eigenrode etc. noch nicht online gefunden (außer bei Familysearch, aber unser FHC hat immer noch geschlossen).

        Habe ich irgendwelche Quellen übersehen? Oder hat jemand die KB zwischenzeitlich schon offline verfügbar?
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #5
          Hallo Astrodoc,
          ich habe das Reg. des KB's Eigenrode von 1633 - 1802, auch einige Reg. von Mühlhausen aus dieser Zeit. Was suchst Du ? Vielleicht kann ich helfen.
          Juanita

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6
            Hallo!
            Vielen Dank für die unerwartet schnelle Antwort.

            Ach, wenn ich erst soweit bin ...
            Ich hänge ja noch in der Standesamts-Ära fest.

            Ich habe ein Ehepaar einer weitläufigen Nebenlinie, von dem ich nur Namen und Heiratsdatum kenne. Das Kind ist in Dachrieden geboren und hat in Eigenrode geheiratet, also denke ich, dass die gesuchte Heirat auch in der unmittelbaren Region stattfand:

            Erich MEHLER * ca. 1907, oo 27.08.1932 Helene KRANHOLD * ca. 1908


            Einen großen Aufwand mache ich mir deswegen aber nicht.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Da kann ich Dir leider noch nicht helfen ! Aber wenn Du weiter zurück bist, dann ... !
              Wünsche Dir einen schönen Abend!
              Juanita

              Kommentar

              Lädt...
              X