Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2021, 22:06
Benutzerbild von WastelG
WastelG WastelG ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Linz/Salzburg
Beiträge: 587
Standard Wieviel Übersetzungs/Lesehilfe ist zuviel

Hallo liebes Forum,


In den letzten Tagen habe ich sämtliche Links von Kirchenbucheinträge von Personen, welche ich durch einen Verwandten erhalten habe, herauskopiert. Jetzt habe ich ein mehrseitiges Word Dokument mit vielen Links, die ich alle nach und nach lesen bzw. übersetzen muss. Alleine sehe ich mich nicht im Stande dazu, die jüngeren Einträge kann ich zwar mittlerweile bis auf wenige Wörter fast vollständig lesen, aber lateinische Einträge oder welche mit extrem unsauberer Handschrift sind immer noch ein Problem für mich. Deshalb möchte ich euch fragen wie ich hier am besten um Hilfe frage ohne anderen die Platform zu nehmen, und alles zuzuspamen. Wieviel ist zu viel? Ist es besser gestaffelt hochzuladen (z.B.: pro Tag max. 2 Einträge), oder soll ich überhaupt hier im Forum nach dieser Hilfe fragen. Ich hoffe ihr versteht mein Problem.


Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2021, 00:58
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
soll ich überhaupt hier im Forum nach dieser Hilfe fragen
Hallo WastelG,

dafür haben wir doch die Lese- und Übersetzungshilfe.

Die Spielregeln sind dort auch schon im gelben Kasten beschrieben:


"Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen!
Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!

Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!

Texte, die nicht in deutsch sind, gehören in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte!"


Hier gibt es genug Forscher, die dir sicherlich helfen und sich diese Aufgabe teilen werden.
Stell "langsam" die ersten Dokumente hier ein und du wirst sehen, wie schnell / langsam die Hilfe kommt.
__________________
>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Geändert von AUK2013 (10.09.2021 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2021, 09:35
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Da stimme ich zu. Besondere Betonung möchte ich nochmal auf den Lückentext legen. Wenn gar nichts geht, schreib mindestens die Namen, Orte, Berufe, Konfession, wessen Sohn/Tochter/Ehemann (möglicherweise) dazu, ohne dass ein Roman draus wird.

Manchmal kommt es vor, dass einzelne Helfer nur einen bestimmten Teil des Dokuments übertragen, z.T. auch aus Zeitgründen. Dann werden andere ergänzen. Und du kannst die Fortschritte aktiv beobahchten, d.h. wenn du dadurch eine Anregung bekommst, deinen Lückentext auch noch nachträglich ergänzen. Am Ende wirst du fast alles selber lesen könen . Die meisten hier haben sich das durch Übung, Buchstabentafeln und Hilfe selber beigebracht.
Ansonsten Glückwunsch zu deinen Errungenschaften und viel Erfolg.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2021, 10:21
Upidor Upidor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2021
Beiträge: 1.960
Standard

Wenn möglich frei zugängliche Links einstellen, da die Auflösung meist besser als von irgendwelchen „Schnipseln“ ist und man durch Schriftvergleich mit anderen Einträgen die unleserlichen Buchstaben besser identifizieren kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2021, 10:27
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Stimmt.

Nachteil von Links z.B. zu Ancestry oder Archion: nicht jeder, der hier lesen kann, hat ein Abo dort. Also ggf. doch einen Scan einstellen.

Schnipsel kommen bei dir @Wastel, ja momentan eh nicht in Frage, soweit ich deine Selbsteinschätzung bezüglich Entziffern betrachte.



Aber prinzipiell stimme ich Upidor vollkommen zu: immer die ganze Seite einstellen, und niemand hindert einen dran, zusätzlich einen Link für eventuelle Abo-Inhaber hinzuzufügen.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2021, 12:17
Benutzerbild von WastelG
WastelG WastelG ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Linz/Salzburg
Beiträge: 587
Standard

Ich danke euch für die Antworten. Alle Einträge sind aus Matricula, weshalb ich immer den Link beifügen kann, auch Zusatzinformationen zu vereinfachung der Eintzifferung sind von meinem Verwandten gegeben.


Ich finde es toll wie unkompliziert und selbstverständlich hier einen geholfen wird, dieses Forum war bislang in meiner Ahnenforschung mitunter das beste was ich entdeckt habe.

Jetzt kann ich ohne Gewissensbisse meine Einträge einstellen, danke euch!
Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2021, 22:14
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo Wastel

Ich habe bisher erst selten in der Lesehilfe nachgefragt, meistens dann aber grad mehrere Dokumente gleichzeitig (gemäss Regeln natürlich). Das war dann für mich zum Folgen und nachtragen in meinen Unterlagen teilweise fast zu viel. Die Antworten kommen oft nicht grad alle an einem Tag, und es wäre ja nett für die Helfer und praktisch für einen selbst, wenn man selbst auch am Thema dran bleiben kann. Daher würde ich dir tatsächlich empfehlen, nicht alles an einem Tag hier einzustellen. Wie viel auf einmal drin liet, hängt auch stark davon ab, wie viel Zeit du gerade dafür aufwenden kannst.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.