Jean Nicolas Rameau, Foto mit Uniform, Haguenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Jean Nicolas Rameau, Foto mit Uniform, Haguenau

    Hallo,

    ich möchte versuchen mit eurer Hilfe ein wenig Licht in die Familiengeschichte von Jean Nicolas Rameau zu bringen! Er soll im Jahr 1802 in Frankreich geboren worden sein (Clamoi?), seine Eltern sind nicht bekannt. 1836 heiratete er in Barntrup/Lippe die Anna Louise Ükermann
    Das Foto zeigt Ihn, wahrscheinlich eher jedoch seinen am 2. 3. 1837 in Barntrup geborenen Sohn Friederich Daniel Nicolaus: Die Rückseite des Fotos gibt Auskunft über den Fotografen und den Ort der Aufnahme.

    Jede Information ist willkommen!

    LG

    Hans-Hermann
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin,

    die Rückseite gibt sogar einen Hinweis auf die Waffengattung. Da steht: "gegenüber der neuen Feld-Artillerie-Caserne".

    1881 wurde in Hagenau das Feldartillerie-Regiment Nr. 31 aufgestellt. Die neue Artillerie-Kaserne wurde 1888-1892 erbaut. Die Farben der Kolorierung passen soweit, schwarzer Stehkragen, roter Vorstoß und rote Schulterklappen mit gelber Nummer. Es fehlt aber die Granate auf der Schulterklappen, die zeigte, dass es sich um Feldartillerie handelt.

    Dieses Farbschema hatte die Schulterklappe des FAR 31 1881-1912, dann wurde die Schulterklappe grün:


    Das Bild zeigt einen einfachen Soldaten (Kanonier), vermutlich im Wehrdienst in den 1890er Jahren. Damit wäre auch der 1837 geborene Sohn zu alt.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 09.08.2021, 06:49.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Vielen Dank „Basil“,

      nach deiner schlüssigen Einschätzung muß meine Anfrage nun wohl eher in einen anderen Forenbereich überführt werden! Schließlich geht es bei den weiteren offenen Fragen eher um den wahrscheinlichen Großvater (?) des abgebildeten Soldaten!

      LG

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

        Vielen Dank „Basil“,
        Hallo Hans-Hermann,

        Basil ist mein Vorname, abgeleitet vom Namen meines Großvaters Василь. Es ist nicht nötig, ihn in Anführungszeichen zu setzen.



        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Sorry!

          Soll nicht wieder vorkommen!

          Kommentar

          Lädt...
          X