Papierforschung sortieren, mit Kekule Verianten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 455

    Papierforschung sortieren, mit Kekule Verianten ?

    Guten Morgen.
    Ich möchte meine Papierforschung neu sortieren und dieses mit einer Variante des Kekule System kennzeichnen. Z. B die international gebräuchige Dollerhide/Cole Bezifferung. Ob die oder eine andere, wie kennzeichne ich z. B. meine Brüder?
    Wie sortiert ihr eure Papierforschung?
    Ein schönen Pfingstmontag wünsche ich euch.
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #2
    Hallo.

    Ja, ich mache es nach Kekule bzw. nach einem anderen Nummernsystem im Ahnenblatt bzw. Word. Wobei auch die Geschwister der Ahnen dabei sind.

    23211 - meine Nummer, von rechts nach links gelesen, also: Das erste Kind vom ersten (einzigen) Kind vom zweiten Kind vom dritten Kind vom zweiten Kind etc.

    Die Nummer geht noch weiter, doch diese fünf Zahlen weiß ich aus dem Stegreif.

    Bezogen auf die Linie meiner Großmutter väterlicherseits. Sie war das zweite Kind ihrer Eltern. Ihr Vater war das dritte Kind seiner Mutter (ein uneheliches inklusive, Vater unbekannt, zwei Kinder vom Ehemann), die Großmutter meiner Großmutter war das zweite Kind ihrer Mutter (Vater unbekannt) etc.

    Hat eine Familie mehr als 9 Kinder, werden die Zahlen durch Buchstaben ersetzt z.B.

    AA12 - das zweite Kind vom ersten Kind vom zehnten Kind vom zehnten Kind.

    Alles klar ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.05.2021, 16:17.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 455

      #3
      Hallo Andrea, vielen Dank

      Kommentar

      • FelixBr
        Benutzer
        • 28.06.2019
        • 31

        #4
        Ich würde es so machen (und in Word jede Generation auf selbe "Höhe" einrücken)



        1) Ich
        1.1) Mein Bruder
        1.1.1) Dessen 1. Kind
        1.1.2) Dessen 2. Kind
        1.2) Meine Schwester


        2) Vater
        2.1) Onkel
        oo am in mit XY
        2.1.1) Onkels 1. Kind
        2.1.2) Onkels 2. Kind

        Kommentar

        Lädt...
        X