Kleinich: Becker - Klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ms147
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2014
    • 128

    Kleinich: Becker - Klein

    Hallo,

    ich habe folgende Daten und suche weitere Vorfahren:

    Matthias Becker, *20.02.1802 Kleinich +18.02.1873 Kleinich
    heiratet am 30.07.1828
    Anna Margaretha Klein, *20.01.1808 Kleinich, +12.03.1888 Kleinich

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche weiterführende Informationen zu den Vorfahren oder zu Tipps, wo ich weitersuchen könnte.

    Danke

    Gruß
    MS
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 109

    #2
    Kleinich

    Hallo,

    es gibt ein "Familienbuch des Kirchenspiels Kleinich/Hunsrück 1593 - 1798", von Peter Schößler, 1996, DOS-Bücher Serie B Nr. 141 in dem die Familiennamen zu finden sind.

    Leider ist im Moment dort der Anschluss an deine Vorfahren nicht möglich, da die genannten Daten nach 1798 liegen. Da du aber die Geburtsdaten und auch die Heiratsdaten hast, müssten auch die jeweiligen Eltern bekannt und damit der Anschluss an das Familienbuch möglich sein.

    Viele Grüße
    Macas

    Kommentar

    • ms147
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2014
      • 128

      #3
      Hm ... Bisher habe ich die Daten "nur" aus handschriftlichen Unterlagen von einem Vorfahren ... Und die Eltern dazu habe ich momentan nicht ... Ich muss mir dann wohl vom Standesamt die Heiratsurkunde besorgen ...

      Kommentar

      • ms147
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2014
        • 128

        #4
        Es hat lange gedauert .... Aber nun bin ich im Besitz der besagten Heiratsurkunden

        nun bin ich also auf der Suche nach :

        Carl Becker oo Susanna Catharina Becker ( Becker steht jedenfalls so in der Heiratsurkunde )

        Peter Klein oo Elisabeth Boor

        Kann man diese Heiraten und eventuell weitere Vorfahren im Familienspiel Kleinich
        finden ?

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          Hallo Michael,
          Du weißt, das FB geht nur bis 1798. Die * kann also nicht mehr drin sein, aber die Eltern:
          161
          Becker, Johann Carl ~ 2.8.1750 Kleinich, Schuhmacher, Sv Johann Jakob Becker aus Kleinich
          oo 18.2.1783 Kleinich
          Becker, Susanne Catharina ~ 18.4.1762 Kleinich Tv Johann Michael Becker aus Kleinich
          bis 1797 6 Kinder
          Gruß Jogy

          Kommentar

          • Heinz_Bonn
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2012
            • 308

            #6
            FB Kleinich

            Hallo,

            das FB Kleinich kannst Du über Fernleihe bestellen, da findest Du die von Dir gesuchten Familien Becker/Becker und Klein/Borr und etliche Vorfahren derselben.

            Gruß Heinz

            Kommentar

            • ms147
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2014
              • 128

              #7
              Hallo Jogy, vielen Dank für die Info .. Du hast völlig recht .. Die Geburtsurkunden habe ich im Standesamt Bernkastel recherchiert ... Und da ich die Heiratsurkunden dort nicht gefunden habe, müssten die vor 1798 sein und das hast du mir bestätigt ( vielleicht habe ich mich zuvor etwas undeutlich ausgedrückt... Sorry )

              Hallo Heinz, wie funktioniert das mit der Fernleihe ? Wo muss ich mich da hinwenden ?
              Zuletzt geändert von ms147; 18.07.2015, 10:23.

              Kommentar

              • Heinz_Bonn
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2012
                • 308

                #8
                Fernleihe

                Hallo,

                Du gehst zu Deiner örtlichen Bücherei und lässt dort das Buch über Fernleihe bestellen. Das kostest eine Leihgebühr von ca. 1,00 bis 3,00 €. Wenn Du Zugang zu einer Bücherei hast, die auch Online-Bestellungen zulässt, kannst Du das Exemplar auch von zu Hause buchen. Wenn das Buch vor Ort ist, bekommst Du eine Benachrichtigung.

                Gruß Heinz

                Kommentar

                • ms147
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2014
                  • 128

                  #9
                  Hallo Heinz,
                  Das ist ja einfach :-) ich war heute Morgen schon direkt in der Bücherei und habe bestellt.
                  Gibt es denn eine Übersicht, welche Familienbücher per Fernleihe bestellbar sind ?
                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 308

                    #10
                    Fernleihe

                    Hallo Michael,

                    meines Wissens gibt es keine listen. Wenn Du ein Buch willst musst Du in der Bücherrei nachfragen, ob sie das Buch über Fernleihe besorgen können. Wenn Du Dich bei der Bücherei online anmelden kannst (z.B. Uni-Bibliotheken), dann kannst Du normalerweise von zu Hause nachschauen ob der Titel über Fernleihe zu bekommen ist und meist auch direkt bestellen.

                    Gruß Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X