Post Mortem Fotografie Seriöser Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Post Mortem Fotografie Seriöser Thread

    Hallo,
    dieser Link zum thema Post-Mortem-Fotos wurde über eine Foto-Gruppe, in der es um alte Fotos geht, mitgeteilt. Ich denke, das Thema kann auch für uns hier interessant sein, da wir auch viele Beiträge zu alten Fotos haben. Keine Angst, es geht nicht um Sensation und Grusel, sondern es wird im Gegenteil sachlich mit einigen Mythen rund um das Thema aufgeräumt.

    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 31.08.2021, 14:23.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Danke, Gisela!
    Ein sehr informativer Artikel.


    LG Susanna

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Gisela,

      danke für den Link, sehr interessant. Ich hatte Angst, es geht wieder um solche sensationslüsternen Sachen wie eben auch in anderen Facebook-Seiten (die ungefragt in meinem Feed aufploppen).
      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        H Ich hatte Angst, es geht wieder um solche sensationslüsternen Sachen wie eben auch in anderen Facebook-Seiten (die ungefragt in meinem Feed aufploppen).

        Ich hab aus dieser Befürchtung (zum Glück grundlos!) zuerst auch gezögert auf den Link zu klicken

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          OMG ich muss wohl an meinem Image arbeiten ...
          Falls ihr schon je etwas sensationsgieriges von mir gelesen habt, bitte sofort melden, ich werde es direkt aumerzen, versprochen.

          Jedenfalls habe ich mal den Titel dieses Threads ergänzt, damit nicht noch andere potentielle Leser in Angst und Furcht verfallen und ihnen der Interessante Artikel entgeht.

          LG
          Gisela
          Zuletzt geändert von GiselaR; 31.08.2021, 12:58.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Vielen Dank für den Link und für die Ergänzung - ich hielt das zuerst auch um einen Artikel mit Effekthasscherei, aber nun habe ich ihn auch gelesen. Sehr spannend und hilfreich beim Erkennen von möglichen, oder eben nicht möglichen Post Mortem Fotografien.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #7
              Danke für den Artikel, mal wieder was neues dazugelernt!
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                ... ich hielt das zuerst auch um einen Artikel mit Effekthasscherei, aber nun habe ich ihn auch gelesen. Sehr spannend und hilfreich ....
                Was mir alles so zugetraut wird, das ich hier einstelle ... tsts ..


                Garfield, da du mir auch schon ein paarmal mit Fotos geholfen hast, freut es mich besonderd, dass du den Artikel offensichtlich gerne gelesen hast.

                Was mir besonders (selbstkritisch) aufgefallen ist: das Argument, dass es nicht möglich ist, trotz Gestänge und Halterungen, einen Leichnam senkrecht aufzustellen, so dass er noch eine gewisse Haltung und vorgetäuschte Körperspannung aufweist. Da hätte ich nämlich auch selber drauf kommen können und mal in diese Richtung nachforschen können. Zum Glück habe ich persönlich nichts mit dem Thema zu tun, aber derartige Theorien tauchen immer mal auf, wenn auf einem alten Foto jemand auch nur ein bisschen komisch guckt.

                Grüße
                Gisela


                Im übrigen habe ich oben auch meine Einleitung geändert und das vllt. vorurteilsbehaftete FB-Wort rausgeschmissen. Möge es helfen
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X