Methode gesucht: Sortieren von FamilySearch-Downloads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hplan
    Benutzer
    • 29.03.2021
    • 20

    Methode gesucht: Sortieren von FamilySearch-Downloads

    Hallo zusammen,

    wie macht ihr das so mit den Aufnahmen, die ihr von FamilySearch herunterladet. Dabei meine ich die manuelle Methode über die Website. Im Download-Ordner heißen die Dateien dann record-image_123.jpg und irgendwie ist dann mein Workflow dahinter inkonsistent..

    Benennt ihr die Dateien um (wie?), verschiebt ihr sie, schneidet ihr den relevanten Part aus, importiert ihr sie als Quelle in ne Software?

    Vielen Dank schonmal für jede Inspiration .

    lg

    Hannes
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Egal, von wo ich eine Datei herunterlade, ich vergebe sofort beim Download einen Namen.
    Beispiel: HR-1865-Lützkendorf-Grimm.jpg
    Anschießen gehe ich in mein PINTA (Bildbearbeitung) schneide die unnötigen Ränder weg - verkleinere die Aufnahme um 50% (weil die so MEGA groß sind) - speichere die Datei. Später verschiebe ich die Datei dann noch in meinen AhnenOrdner an die entsprechende Stelle.
    Zuletzt geändert von Luhada; 16.08.2021, 10:32.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Ich lade die gefundenen Dokumente NUR DANN herunter, wenn keine direkte Verlinkung möglich ist. Die kopierten Direkt- Links nehme ich in meine Aufzeichnungen auf und hinterlegte sie als Quelle in meinem MyHeritage-Stammbaum.
      Wenn ich um einen Download nicht herumkommen (zB aus Archion oder dem einen böhmischen Archiv ohne Verlinkung) verwende ich als Dateinamen Familiennamen + Vorname + Art des Ereignisses (Taufe, Heirat,...) + Jahreszahl. Auf diese Weise lassen sich die Downloads gut wiederfinden.
      Gruß, Susanna
      Zuletzt geändert von Su1963; 16.08.2021, 11:14.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Jeder hat wohl eigene Methoden.
        Ich benenne die Dateien immer nach Schema: <Taufe|Heirat|Tod>_YYYY_<KB|STA>_<Name>_<Ort>

        Die Bilder landen alle in einem Ordner (z.B. "Urkunden") wo für jeden Typ Unterordner exististieren (Geburten_<KB|STA>, Heiraten_<KB|STA>, Tod_<KB|STA>, ect.). Dort schmeisse ich also alles rein und im Ahnenprogramm (Gramps bietet da viele Möglichkeiten) vermerke ich unter Quellen halt nochmal alles genau, aber verlinke die Bilder dort nicht explizit. Nach dem Benennungsschema sind diese eh im Nullkommanix auf der Platte gefunden.
        Слава Україні

        Kommentar

        • hplan
          Benutzer
          • 29.03.2021
          • 20

          #5
          Hei,

          danke schonmal, das sind alles sehr gute Tips . Damit kann ich mir selbst ein Vorgehen zurechtlegen.

          Ich persönlich fände es zusätzlich gut, wenn FamilySearch die Filmnummer plus Seite direkt in den Namen schriebe also z.B. record_image_f007980089_p0023.jpg.
          Zwar wird die Quelle des Downloads auf meinem Mac als Dateiattribut mit abgespeichert, trotzdem wäre es für die Betreiber super einfach, das gleich so zu machen

          lg

          Hannes

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Genau, und das gilt auch für Ancestry. Bei Archion bekommt man auf dem Downlad die kompletten Angaben zu dem jeweiligen Kirchenbuch samt Nummer des Bildes bei Archion. Die SeitenNr. ist nicht dabei, aber man kann das Bild bei Bedarf sofort finden.

            Im übrigen habe ich mir inzwischen auch eine einheitliche Art, Dokumente zu benennen, egal ob Download oder selbst eingescannt:
            FN VN Ereignis Ort Jahreszahl
            FN zuerst, damit ich mir leicht eine alphabetische Liste der vorhandenen Dokumente zu einer Familie erstellen kann, bei Frauen immer den Geburtsnamen. Ich kann natürlich auch über die Suchfunktion auf meinem Laptop auch zu nach den anderen Suchbegriffen sortieren, egal, in welchem Ordner sich ein Dokument befindet.
            In meiner Ahnensoftware habe ich die Möglichkeit, Angaben zu jeder Quelle zu hinterlegen. Diese Quellen-Ablagen kann ich hierarchisch strukturieren, z.B. Taufeintrag -> Kirchenbuch -> Kirchengemeinde. In jeder Station kann ich dann noch die entspr. Angaben hinterlegen, also z.B. KB in Kurzform und Seitenzahl beim Taufeintrag, oder die Nr., wenn die Einträge durchnummeriert sind.
            Beim Kirchenbuch entspr. was ich für wichtig halte, bei der Gemeinde die Konfession o.ä.

            Mit anderen Worten: ich hätte es auch lieber, wenn man bei jedem Dokument alle Angeben hätte, die zum schnellen Wiederfinden und für einen ordentlichen Beleg nötig sind, sofort sehen könnte.

            Aber da ich im Ahnenprogramm sowieso jedes Ereignis mit einer Quellenangabe verknüpfe, behelfe ich mir so.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Luhada
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 366

              #7
              Zitat von hplan Beitrag anzeigen
              ...
              Ich persönlich fände es zusätzlich gut, wenn FamilySearch die Filmnummer plus Seite direkt in den Namen schriebe also z.B. record_image_f007980089_p0023.jpg.
              ...
              Ich persönlich finde es gut, das überhaupt Filme bzw. Dateien zur Verfügung gestellt werden und es die Möglichkeit gibt, diese herunter zu laden. Für Null EURO!
              LG von mir
              ---------------------------------------------------
              Suche in / um
              Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
              Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
              Lunstädt - Gottfried Götze
              Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
              Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

              Kommentar

              • hplan
                Benutzer
                • 29.03.2021
                • 20

                #8
                Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde es gut, das überhaupt Filme bzw. Dateien zur Verfügung gestellt werden und es die Möglichkeit gibt, diese herunter zu laden. Für Null EURO!
                Hei, überhaupt keine Frage, das ist natürlich genial und verdient den größtmöglichen Respekt. Ohne FS wären meine Forschungen so gut wie unmöglich gewesen.

                Trotzdem kann man ja Ideen äußern, die auch nichts kosten, um das Gebotene noch ein kleines Bisschen zu verbessern .

                Noch ein Kommentar: Bei dem zunehmenden Datenschutzwahnsinn finde ich es absolut wichtig die Quellen herunterzuladen und nicht nur direkt zu verlinken. Wer weiß, wie lange es das Angebot noch geben wird.

                Kommentar

                • Luhada
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2019
                  • 366

                  #9
                  Wenn ich Dokumente finde, dann lade ich die grundsätzlich runter. Man findet oft in öffentlichen Stammbäumen einen Link als Quelle und dann kommt man auf eine "Fehler-Seite", weil die Daten nicht mehr öffentlich sind. Die einzige Quelle, die ich verlinke, sind die OFB von genealogy, wenn ich keine Dokumente zu meinen Vorfahren habe.
                  LG von mir
                  ---------------------------------------------------
                  Suche in / um
                  Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                  Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                  Lunstädt - Gottfried Götze
                  Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                  Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X