Einsichtnahme in meine Stasiakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2524

    Einsichtnahme in meine Stasiakte

    Hallo Kollegen,

    ich möchte gerne in meine Stasiakte Einsicht nehmen bzw. mir davon Kopien schicken lassen.
    Wie lange würde es dauern, bis ich Einblick in meine Akte bekäme bzw. von ihr Kopien bekäme und welche Kosten kämen da auf mich zu?

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Viele Grüße
    Oskar
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Wenn es "deine" ist, dann die Zusendungsgebühren denke ich.
    Steht aber hier:


    Schreib einfach hin, die prüfen ob es was gibt und melden sich bei dir.
    Jeder Mensch hat das Recht, jene Unterlagen einzusehen, die das Ministerium für Staatssicherheit über die eigene Person angelegt hat. Mehr als zwei

    (Telefon Bürgerberatung: 030 2324-7000)
    Zuletzt geändert von OliverS; 28.07.2021, 16:03.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Das kann man übrigens, wenn man einen digitalen PA hat, auch online machen. Antwort kam dann per Post. Ich weiß aber nicht mehr wie lange es gedauert hat. Es war jedenfalls kostenlos.

      Nur das Ergebnis war bei mir enttäuschend. Ein einziger nichtssagender Eintrag, obwohl ich 15 Jahre im stasidurchseuchten Kernkraftwerk gearbeitet habe, nicht in der Partei war und einige unangenehme Befragungen durch die Stasi erlebt habe. Da haben die Aktenvernichter ganze Arbeit geleistet.

      edit: Hab gerade mal nachgesehen: Antrag gestellt 4.4.2018, Eingangsbestätigung 17.4., Mitteilung, dass es wohl Akten gibt 18.8., Endergebnis mit zwei Karteikarten auf denen meine Daten stehen und ein Hinweis, dass ich am xxx meinen Cousin (im Westen) wg. Anschaffung eines Heimcomputers kontaktiert habe (so weit ich mich erinnere, hab' ich ihm 'nen Brief geschrieben) 26.08.18
      Zuletzt geändert von LutzM; 28.07.2021, 16:18.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2524

        #4
        Hallo Kollegen,

        allerbesten Dank für Eure Informationen.

        Viele Grüße
        Oskar

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 409

          #5
          Hallo Oskar,
          Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
          ich möchte gerne in meine Stasiakte Einsicht nehmen bzw. mir davon Kopien schicken lassen.
          Wie lange würde es dauern, bis ich Einblick in meine Akte bekäme bzw. von ihr Kopien bekäme und welche Kosten kämen da auf mich zu?
          Bisher war sowohl der Erstantrag als auch die Wiederholungsanträge kostenlos. Sogar die Kopien. Gedauert hat es nach jedem Antrag zwischen zwei und fünf Jahren. Nachdem mir verschiedenes Material in drei Raten zugeschickt wurde, habe ich Zweifel, ob das MfS pro Person eine Akte geführt hat. Das wurde scheinbar nur bei Personenen gemacht, die gezielt beobachtet wurden. Ansonsten scheint es Akten zu militärischen Belangen gegeben zu haben, andere zu politischen Dingen, je Vorgang mit eigener Karteikarte usw. Deshalb möglichst im Antrag Wohnorte und evtl. für Horch&Guck interessante Aktionen etc. vermerken. Das Material muss u.U. aus verschiedenen ehem. Dienststellen zusammengeklaubt werden.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Muckl-Löi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2015
            • 2524

            #6
            Hallo Erny-Schmidt,

            herzlichen Dank für die weiteren Informationen.

            Viele Grüße
            Oskar

            Kommentar

            Lädt...
            X