Frage zu den Lesegeräten der Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Frage zu den Lesegeräten der Mormonen

    Hallo Forscher,

    ich habe mir jetzt erstmalig, Filme bei den Mormonen, zur Einsicht in einer Ihrer Filialen, über deren Websystem bestellt.
    Ging recht fix. Ich bekam einen Anruf, dass die Filme eingetroffen sind. Von den 4 vorhandenen Lesegeräten, steht erst ab den 14.02. wieder Eines zur Verfügung. Auf Nachfrage meinerseits, teilte der Herr mir mit, dass die Geräte keine Kopierfunktion besitzen. Andere Forscher bedienten sich daher einer Digitalkamera.
    Meine Frage, hat mit dem Abfotografieren vom Lesegerät, schon jemand Erfahrung gemacht?
    Die Lesegeräte sind doch hoffentlich recht lichtstark und entspiegelt?

    Hätte ich geahnt, dass in der Forschungsstelle in Berlin-Marzahn die Geräte keine Kopiereinheit besitzen, hätte ich die Filme in die Klingelhöfer Strasse bestellt. Der Herr meinte, dies liesse sich jetzt nicht mehr ändern.

    Gruß Juergen!
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    #2
    Lesegeräte der Mormonen

    Hallo Jürgen,
    ich gehe mal davon aus, dass die Mormonen die gleichen Filme verwenden, wie die die in den Kirchenarchiven einsehbar sind. Die KBs wurden ja von den Mormonen verfilmt.
    Von den dortigen Lesegeräten kann man problemlos Bilder mit der Digi machen, mußt eben etwas auf das richtige Licht achten, blitzen ist meistens nicht so gut, Du blitzt gegen eine Scheibe.
    Die Bilder sind dann eigentlich sehr gut auslesbar.

    Kleiner Tipp, gib acht, dass Du auch die Jahreszahlen drauf hast, sonst nützt Dir Deine ganze Fotografiererei nichts.

    Gruß Dieter

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Jürgen,

      schau, so sieht das bei mir ungefähr immer aus.

      Das Bild musste ich jetzt natürlich ziemlich verkleinern, damit ich es hier hochladen kann.

      Probleme habe ich immer mit den schwarzen Ecken. Auch wenn ich das Bild nachher bearbeite, kann ich doch nicht immer die Jahreszahl gut lesen, wenn sie im oberen linken Eck steht.

      Blitz gibt einen weißen Kreis in der Mitte. Da kann man nichts mehr lesen.


      Viele Grüße
      Uschi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo hakredi, hallo Ursula!

        Danke, für Eure Ratschläge. Dann werde ich mein Glück mit der Digi versuchen. Ich habe schon mal probehalber Fotos von meinem TFT-Monitor gemacht.
        Dies ging ganz gut. Der TFT ist aber sicher kein Vergleich zu den dort verwendeten Lesegeräten, so von der Helligkeit her.
        Sollte ich mir weitere Filme bestellen, dann aber sicher in der anderen Filiale in Berlin, da dort die Lesegeräte wohl eine Kopiereinheit besitzen.
        Dank auch Dir Ursula, für dass Beispielfoto.

        Gruss Juergen!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jürgen,

          ich habe Dir eine PN geschrieben.

          Wollte hier doch die Telefonnummer nicht veröffentlichen.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Carlton,

            ich habe das neue Internet-Bestellsystem der Mormonen benutzt. Eine Telefonnummer von Homburg ist mir nicht bekannt. Die Filme liegen bereits in der Forschungsstelle der Mormonen, in Berlin-Marzahn. Besser wäre es wirklich nocheinmal nachzufragen, ob die Filme nicht in die Klingelhöfer Strasse zu bringen seien. Der Herr der Mormonen, der mit mir einen Termin per Telefon vereinbarte, verneinte dies.

            Gruss Juergen!

            P.S.
            Gebühren wurden bereits abgebucht, 8,50 Euro je Film.

            Kommentar


            • #7
              Außerdem würde ich gleich mal anfragen, wie es mit der Nutzungsdauer ist, wenn Du erst am 14.02. auf den Film Zugriff nehmen kannst. Da gehen ja einige Wochen verloren!

              (Irgendwas ist mit meinen Änderungen schief gelaufen!!!!!!)

              Kommentar

              • daniela002
                Neuer Benutzer
                • 10.09.2007
                • 13

                #8
                RE: Frage zu den Lesegeräten der Mormonen

                Hallo Jürgen,
                ich war selbst schon bei den Mormonen in Marzahn, die sind sehr nett da. Mir wurde da aber angeboten, er kann mir auch Kopien machen von den Daten die ich haben möchte, leider wurde mir zu spät gesagt, dass ich dann die Seitennummer raussuchen muss. Die Kopie kostet 1 Euro.
                Diese bekommt man dann auch erst später.
                Meine Digitalkamera hat nicht so schöne Aufnahmen gemacht, lesen kann man es zwar, aber schwierig.
                Ich habe auch am 14.2 wieder einen Termin, vorher war ich nur dran, weil einer abgesagt hatte, aber mir wurde beim bestellen der Filme schon gesagt, das kann dauern mit den Terminen.
                Übrigens sind 6 Wochen die Filme ab Bestelldatum da, danach kostet der Film 3 Euro.

                Liebe Grüße Daniela

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Daniela,

                  der Herr sagte mir am Telefon auch, dass er Kopien durch seine Kollegin in der anderen Stelle am Tiergartem, machen lassen könnte. Dann verwies er mich aber auf die Aufnahmemöglichkeit per Digitalkamera.

                  Übrigens sind 6 Wochen die Filme ab Bestelldatum da, danach kostet der Film 3 Euro.
                  Besagte Person, sagte mir die Filme liegen bis Anfang April in der Geschäftsstelle. Heisst das also, nach 6 Wochen werden Nachgebühren fällig, na Toll! Ich weiss noch nicht, wie lange ich zur Durchsicht der Filme brauche.

                  Gruss Juergen!

                  Kommentar

                  • daniela002
                    Neuer Benutzer
                    • 10.09.2007
                    • 13

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    na mir sagte er, er mache die Kopien, naja auch egal, ich muss das dann noch machen.
                    Ruf nochmal an und lass Dir gleich noch einen Termin geben, ich war jetzt zweimal da für 2 Filme, aber nun gehe ich ja nochmal, schon wegen der Kopien, weil das Licht echt blöd ist.
                    ich denke mal du braucht pro Film einen Termin, es sei denn Du weißt genau wonach du suchst.
                    Vielleicht hattest du auch mit einem anderen gesprochen, einer da bietet nicht soviel an.
                    Liebe Grüße Daniela

                    Kommentar

                    • Katrin
                      Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 72

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      nun muss ich da doch auch mal was zu sagen.

                      Ich würde es mit der Digitalkamera versuchen. Die Kopien wären mir einfach zu teuer. 1€ pro Seite!
                      Ich mache das immer so: Das Gerät auf kleinste Ansicht einstellen. Also das das Bild vom Film nur in der Mitte des Monitors ist (verständlich?). Dann stören einen auch nicht mehr die schwarzen Ränder.

                      Zu Hause kannst du dir das Bild dann in aller Ruhe wieder vergrößern.
                      Dadurch das ich Fotos mache konnte ich zu Hause auch schon mal einen Schmutzfleck von der Altersangabe des Bräutigams wegretuschieren, so dass ich das Alter dann doch noch lesen konnte. Mit einer Kopie wäre das wohl nicht möglich gewesen....

                      Auf diese Weise bekommt man die Filme auch schneller durchgesehen. Einfach überall ein Foto von machen was ungefähr passen könnte und dann in Ruhe zu Hause sichten.

                      Liebe Grüße
                      Katrin

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Original von KatrinIch mache das immer so: Das Gerät auf kleinste Ansicht einstellen. Also das das Bild vom Film nur in der Mitte des Monitors ist (verständlich?). Dann stören einen auch nicht mehr die schwarzen Ränder.

                        Zu Hause kannst du dir das Bild dann in aller Ruhe wieder vergrößern.

                        Hallo Katrin,

                        wenn ich das so mache wie du oben beschreibst, leidet die Schärfe erheblich. Und die Jahreszahl oben ist ja dann immer noch im schwarzen Rand.
                        Zum Ausdrucken taugt das bei mir nicht.

                        Welche Einstellung hast Du an Deiner Kamera?

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Katrin
                          Benutzer
                          • 30.05.2007
                          • 72

                          #13
                          Hallo Uschi,

                          ich kann die Ansicht auf so klein stellen, dass der Film wirklich nur noch in der Mitte drauf ist. An der Schärfe ändert das eigentlich nichts. Sonst einfach noch mal das Rädchen zum Scharfstellen drehen...

                          Tja, die Einstellung meiner Kamera? Bin da ein wenig untalentiert :O . Wir haben eine Canon Powershot S70 glaube ich. Da muss ich dann den Blitz ausstellen und auf die Blume drücken (ist glaube ich das Makro). Dann auf Auslösemodus 2 sec. und Finger weg von der Kamera. Das klappt immer ganz gut. Ich habe auch ein Stativ damit ich die Bilder nicht verwackeln kann.

                          Liebe Grüße
                          Katrin

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            ich kann das Lesegerät schon auch so einstellen, dass ich sogar 2 ganze Seiten auf dem Bildschirm habe.
                            Wenn ich das Bild dann aber am Computer anschaue, sieht es mit zunehmender Vergrößerung unschärfer aus.
                            Das hat nichts mit der Schärfe des Bildes auf dem Lesegerät zu tun, deshalb nützt auch das Drehen am Rädchen nichts.

                            Vielleicht brauchts ein Stativ, ja. Das habe ich nicht.

                            Viele Grüße
                            Uschi

                            Kommentar

                            • swapgirly
                              Benutzer
                              • 08.06.2007
                              • 23

                              #15
                              RE: Frage zu den Lesegeräten der Mormonen

                              Hallo,

                              ich forsche immer in Spandau und fotografiere erfolgreich die benötigten Seiten. Ich benutze Stativ und habe in der Digi ein Dokumente-Programm, die Fotos sind echt sehr gut. Im Zweifel kann ich sie noch am Computer nachbearbeiten, so dass die Qualität noch besser als am Lesegerät wird. Wenn ich unbedingt gute Fotos haben möchte, fotografiere ich jede Seite zwei Mal: obere und untere Hälfte getrennt.
                              Ich kann Dir eventuell Probebilder schicken.
                              Viele Grüße
                              Anna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X