Giese im Kreis Regenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogibl
    Benutzer
    • 23.09.2010
    • 62

    Giese im Kreis Regenwalde

    Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und suche nach meinen Ahnen, speziell folgende Namen
    Giese
    Fösch bzw. Foesch
    Schellin

    im Kreis Regenwalde vorrangig in den Orten
    Prützen (gehörte zum Gut Regenwalde)
    Niederhagen
    Paatzig
    Labes / Gut Labes B

    Mein Großvater Erich Giese wurde im Oktober 1901 in Prützen geboren.
    Seine Mutter war Anna Giese (Tochter des Friedrich Giese) später verheiratete Fösch. Sein Vater war ein Rittmeister Schellin.
    In der Ehe Fösch gab es noch weitere Kinder: Wilhelm, Elisabeth (geb.1906) und evtl. Walter.

    Vielen Dank an alle, die mir Hinweise geben können
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Mogibl,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Hast du schon mal in die Pommerndatenbank geschaut? Dort könntest du vielleicht fündig werden.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Prützen gehörte zum Standesamtsbezirk Regenwalde. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt.
      Niederhagen gehörte zum Standesamtsbezirk Elvershagen. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt.
      Paatzig, Kreis Regenwalde, gehörte zum Standesamtsbezirk Regenwalde [s. o.!]
      Labes hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • mogibl
        Benutzer
        • 23.09.2010
        • 62

        #4
        Hallo Silke,
        hallo Herr Pfeiffer,

        danke für die Tipps.
        Die Pommerndatenbank hab ich schon durchsucht und auch schon Kontakte zu einigen Familienforschern aufgenommen.
        Mein Problem ist, dass ich außer den Namen und Orten keine Angaben zu meiner Urgroßmutter und dem möglichen Urgroßvater habe, um das Staatsarchiv in Stettin anschreiben zu können. Die Geburtsurkunde meines Großvaters Erich Giese liegt mir vor. Mit den Daten hab ich beim Staatsarchiv bezüglich Vormundschaftsakte angefragt, da mein Großvater ja unehelich geboren wurde. Bisher hab ich noch keine Antwort, deshalb hier der Versuch, ob vielleicht jemand konkrete Hinweise auf die Namen und Orte hat.

        Nochmals danke und liebe Grüße
        Moni

        Kommentar

        Lädt...
        X