Filmsuche bei Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #91
    Hallo abakus,

    Groom and Bride sind das Brautpaar. Hier sollten eigentlich die Geburtsdaten und Orte stehen.

    Bei meiner letzten Filmbestellung hatte ich alle Daten aus Kirchenbüchern. Zum Brautpaar extra brauchte ich mir keine weiteren Filme bestellen. Bei mir waren für die Zeit Sterbe-, Geburt- und Heiratsdaten zusammen auf einem Film.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • abakus
      Benutzer
      • 12.05.2010
      • 18

      #92
      Hallo,

      Danke, aber hilft mir erstmal nicht wirklich weiter, New York ist halt voluminös, viele viele Filmrollen.

      Zur Heiratsurkunde gibt es die Certificate no., über diese war die Filmnummer dann genau bestimmbar.

      Es sind wohl auch keine Kirchenbücher, wo eventuell auch mal alles zu einer Person oder sogar Familie zu finden ist.

      Scheinbar handelt es sich um so etwas wie standesamtlich jahrgangsweise gebundene Unterlagen.
      Und alles ist fein säuberlich getrennt in Jahrgänge, Certificate, Groom, und Bride :-)

      Leider steht dazu nirgends zu lesen: "unter Groom card index finden Sie die Geburts,- Daten oder Urkunden".

      Google übersetzt "card index" mit Kartei - da kann man sich halt viel drunter vorstellen.

      Gruß
      abakus

      Kommentar

      • abakus
        Benutzer
        • 12.05.2010
        • 18

        #93
        Hi,

        Laut Antwort vom FamilySearch Support hat sich meine Vermutung, es könnte sich lediglich um Verzeichnisse handeln, bestätigt:
        Zitat:
        "betreffend Inhalt des Mikrofilms No. 1530424. Dieser Film ist Teil einer Sammlung von Verzeichnissen und Heiratsurkunden
        für New York City (Manhattan), New York, enthält also keine Geburtsurkunden."

        Also hab ich mit dem "Certificat" alle dort vorliegenden Urkunden bekommen.

        Gruß
        abakus

        Kommentar

        • Prǔsas
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 281

          #94
          Hallo zusammen,

          Bei Filmrollen der Mormonen gibt es von den KB Lappienen (Groß/Alt)
          137 Mikrofiche -Publication: Salt Lake City (1936)
          und gleichzeitig
          20 Mikrofilmrollen -Publication: Zentralst. für Genealogie Leipzig.(1990)
          nach grober Übersicht mit identischen Inhalt.
          Was meinen die Mormonen ?
          Wurden die 20 Filme von Leipzig (wenn sie denn dort hergestellt wurden)
          den Mormonen zu Verfügung gestellt ,damit diese sie verleihen können?
          Warum doppelte Verfilmungen?
          20 Filme X 8,50€ = 170 ,00 €
          137 Filme x8,50€ = ........ naja....

          Gruß
          Wächter
          Gruß Prusas


          WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
          Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
          Ksp. LAUKNEN

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #95
            Die Filme der Mormonen sind Filmduplikate der Filme des Reichsippenamtes, die letztlich im Staatsarchiv Leipzig gelandet sind. Sie wurden offensichtlich zweimal dupliziert, sind aber diesselben Aufnahmen, einmal vor dem Krieg und einmal 1990.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Prǔsas
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 281

              #96
              @Friedhard Pfeiffer

              Die Preisgabe aus dem Fundus eines jeden einzelnen, hier im Forum,ist doch immer wieder aufbauend !

              Danke

              Gruß
              Wächter
              Gruß Prusas


              WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
              Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
              Ksp. LAUKNEN

              Kommentar

              • Cinereus
                Benutzer
                • 05.08.2010
                • 90

                #97
                Hallo,

                ich habe gerade meine ersten drei Filme bei den Mormonen bestellt. Bin schon ganz hibbelig..

                Noch eine Frage: Die Einsicht in meiner Forschungsstelle wird ja an einem speziellen Monitor stattfinden(?). Ist es da möglich sich Kopien zu erstellen von bestimmten Seiten, oder kann man sich nur Notizen machen?

                Wie lange darf ich mir denn den Film anschauen?

                Grüße aus Kaiserslautern
                FN Lenz
                FN Streuber
                in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet

                Kommentar

                • fred56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 703

                  #98
                  Zitat von captnlenz Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe gerade meine ersten drei Filme bei den Mormonen bestellt. Bin schon ganz hibbelig..

                  Noch eine Frage: Die Einsicht in meiner Forschungsstelle wird ja an einem speziellen Monitor stattfinden(?). Ist es da möglich sich Kopien zu erstellen von bestimmten Seiten, oder kann man sich nur Notizen machen?

                  Wie lange darf ich mir denn den Film anschauen?

                  Grüße aus Kaiserslautern
                  Hi captn

                  Kopien kann man nicht machen, entweder fleissig abschreiben oder besser ... abfotografieren und daheim auswerten.
                  Lesezeiten: Je nachdem wie lange Deine Forschungsstelle geöffnet hat ... maximal 90 Tage ... oder man verlängert rechtzeitig (kostet wiederum 8,50) und hat weitere 60 Tage Zeit.

                  viel Spaß ... grüße vom fredi
                  FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                  aus dem Raum Gnesen & Posen

                  FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                  aus dem Großraum Thorn

                  FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #99
                    Vor dem Abfotografieren erstmal höflich nachfragen. Die Spielregeln werden mitunter verschieden ausgelegt.

                    Kommentar

                    • Cinereus
                      Benutzer
                      • 05.08.2010
                      • 90

                      Schonmal danke für eure Erfahrungen!

                      Lesezeiten: Je nachdem wie lange Deine Forschungsstelle geöffnet hat ... maximal 90 Tage ... oder man verlängert rechtzeitig (kostet wiederum 8,50) und hat weitere 60 Tage Zeit.
                      Also kann ich quasi in den 90 Tagen jeden Tag kommen und mir den Film anschauen? In der Theorie meine ich. Klar das ich bei so einer Aktion mal komisch angeschaut werden würde


                      Dann nehm ich mir einen Spiralblock und meine Digi-Cam mit und Frage am Anfang mal höflich nach.

                      Gruß an alle
                      FN Lenz
                      FN Streuber
                      in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        Zitat von captnlenz Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe gerade meine ersten drei Filme bei den Mormonen bestellt. Bin schon ganz hibbelig..

                        Noch eine Frage: Die Einsicht in meiner Forschungsstelle wird ja an einem speziellen Monitor stattfinden(?). Ist es da möglich sich Kopien zu erstellen von bestimmten Seiten, oder kann man sich nur Notizen machen?

                        Wie lange darf ich mir denn den Film anschauen?

                        Grüße aus Kaiserslautern
                        Hallo,

                        wenn Du die Dauer der "Sitzungen" meinst: in meiner Lieblingsforschungsstelle darfst Du 4 Stunden pro Tag am Stück den Film anschauen. Mir reichen aber 2 Stunden, weil es doch ziemlich anstrengend ist, vor allem wenn Du nicht gezielt suchen kannst sondern Seite für Seite durchblättern musst. Dafü gehe ich halt dann öfter hin.
                        Und dann die Handschriften , manche Sauklauen sind kaum zu entziffern. Deswegen schaue ich meist erstmal nur nach meinen gesuchten Namen, schau kurz drüber ob noch weitere Suchhinweise in dem Eintrag stecken, mache ein Foto und dechiffriere dann zu Haus am PC.

                        Ich wünsche Dir viel Spass, es ist schon ein komisches Gefühl in so alten Büchern seine Angehörigen zu finden. Mein erstes Mal ist auch noch nicht so lang her, ich kann mich gut daran erinnern, wie ich den Taufeintrag meines Vaters fand ...

                        Viele Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        • memo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 315

                          Hallo,

                          die Öffnungszeiten in KL:
                          Dienstag 9-15 Uhr & 18-21 Uhr
                          Mittwoch 18-21 Uhr
                          Donnerstag 9-15 Uhr & 18-21 Uhr

                          Genügende Anzahl von Lesegeräten vohanden: abschreiben
                          1 Lese-Kopiergerät: 2 Kopien pro Sitzung gestattet, Gerät alt, Qualität der Kopien meist schlecht
                          Fotografieren nicht erlaubt

                          Soviel ich verstanden habe, kann man nur noch für begrenzten Zeitraum für 8,50 bestellen oder für unbegrenzte Zeit für 21.25.

                          Gruß,
                          Mechthild

                          Kommentar

                          • sabra51
                            Neuer Benutzer
                            • 15.03.2015
                            • 2

                            Hi abacus-my name is sabra locke also known as laake great granddaughter of hermann laake and anna keuffel i am from ny u could not find us because our last name was changed in 1889 by his sons-my grandfather is walter locke or laake pls respond
                            Zuletzt geändert von sabra51; 15.03.2015, 05:59.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X