Familien Rudolph & Vorfahren Bereich Merzdorf (Lichtenau) b. Frankenberg/S.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zorud
    Benutzer
    • 30.11.2010
    • 19

    Familien Rudolph & Vorfahren Bereich Merzdorf (Lichtenau) b. Frankenberg/S.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Merzdorf / Lichtenau bei Frankenberg/Sachsen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forumteilnehmer,
    ich suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits mit dem Familiennamen Rudolph. Mein Großvater Arthur Rudolph stammt aus Merzdorf in der Nähe von Frankenberg/S. und wurde so um die Jahrundertwende 1900 geboren, ist später nach Saalfeld in Thüringen ausgewandert (Wohnort war Reschwitz).
    Merzdorf gehört heute zur Gemeinde Lichtenau. Hat jemand eventuell Daten der Familie oder einer Familie Rudolph aus diesem Gebiet? An welches örtliche Archiv könnte/müßte ich mich wenden, um nach vorhandenen Daten (z.B. Geburtsurkunden etc.) zu fragen?
    Ich habe leider zu Merzdorf und Rudolph nur einen Track zu einer Martha Rudolph, geb. 1867 in Merzdorf bei Frankenberg gefunden, wobei ich leider nicht weiß, ob Sie etwas mit der Familie meines Großvaters/Urgroßvaters zu tun hat. Da Merzdorf ein sehr kleiner Ort ist, scheint die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch zu sein.

    Vielen Dank für Hinweise jeder Art!

    Viele Grüße
    Frank
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Frank,

    grundsätzlich benötigst Du erstmal die standesamtlichen Einträge (Geburt-, Ehe-, Sterbeurkunde) von Deinen Vorfahren, bevor Du überhaupt mit den Kirchenbüchern beginnen kannst.

    Merzdorf gehört heute zur Gemeinde Lichtenau, daher auch das dortige Standesamt anschreiben.

    Anschließend kannst Du dich den KBs zuwenden. Merzdorf war nach Niederlichtenau gepfarrt und diese können in der Lesestelle in Dresden (EVLKS) eingesehen werden. Eine Übersicht gibt es z.B. hier.

    VG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • zorud
      Benutzer
      • 30.11.2010
      • 19

      #3
      Hallo Hannibal,
      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen noch Daten zu einer Nichte meines Großvaters gefunden, die heute noch in Merzdorf lebt. Ich hoffe, dass ich über sie einige weitere Daten bekommen kann, um dann gezielt auch in den KBs Niederlichtenau weiter zu suchen. Da gibt es ja eine ganze Menge an Daten, die bis zum 16. Jhdt zurückreichen, wie ich eben gesehen habe.

      Danke und Gruß
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X