Hirschlin in Fellbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Hirschlin in Fellbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1596–1603
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fellbach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Tag,

    auf GEDBAS habe ich einen Eintrag zu Simon Hirschlin gefunden.

    Leider habe ich keinen Zugang zu Archion und kann es mir aktuell auch nicht leisten.

    Ist es jemandem möglich zu ermitteln, ob die Auskunft zur Herkunft des Vaters wirklich stimmt? Simon soll in Zweiter Ehe mit Anna Catharina Ziegler entstanden sein und am 8. Jan 1603 in Fellbach geboren sein. Die Hochzeit der Eltern soll am 4. Mai 1596 in Fellbach stattgefunden habe.

    Der Eintrag zur Hochzeit sollte im Mischbuch 1558–1606 zu finden sein. Alternativ im Hochzeitseintrag der wohl ersten Ehe mit einer Katharina Mayer am 14. Februar 1594.

    Vielen Dank
    Lukas
    Zuletzt geändert von hionoxy; 05.02.2023, 00:19.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Lukas,

    die Einträge sind bei ancestry kostenlos einsehbar.
    Hier die Heirat von 1594: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=2378369
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von animei; 05.02.2023, 00:25.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Hallo Anita,

      habe vielen lieben Dank! Irgendwie habe ich daran gar nicht gedacht, weil ich jetzt schon über ein Jahr nicht mehr in meiner evangelischen Familie in Württemberg geforscht habe. In evangelischen Orten Bayerns gibt es diesen Luxus ja leider für Kirchenbücher nicht.

      Hab' ganz lieben Dank.
      Ein recht herzlicher Gruß!

      Ich frage mich jetzt nur, ob da nicht "Merhelsheim" (Markelsheim?) steht. Ein K kriege ich da nicht zusammen. Ich nehme das mal explizit in die Lesehilfe.

      Herkunftsgebiet:

      Macholtsheim bei Blaubeuren. Heute Laichingen-Macholtsheim.

      1531 wird ein Lienhart Hirschlin von dort von Richtern aus Blaubeuren zur Emigration aus Württemberg "und mindestens über den Lech" verordert. Grund: Angenommene Brandstiftung.

      Der Familienname ist dort also greifbar.

      Alternative wäre ein von J. W. v. Goethe Professor Schoepflin erwähnten und erloschenen Ort "Machtolsheim" bei Colmar. Wurde zerstört und nach Ensisheim eingegliedert. Teilweise auch Marckolsheim genannt.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      Lädt...
      X