Abzeichen Luftwaffe-Marine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RBonni88
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 70

    Abzeichen Luftwaffe-Marine

    Hallo Leute,

    ich habe zuletzt ein Foto meiner beiden Grossonkels bearbeitet. Der Herr in der Luftwaffenuniform ist leider nicht mehr aus Russland zurück gekommen. Den Herren in der Marineuniform Durfte ich noch kennenlernen.

    Der Rang in der Luftwaffe ist ja eindeutig Gefreiter. Zwei Schwalben am Kragenspiegel, blanke Schulterklappen und ein Winkel auf dem Ärmel. Weiss jemand, wofür die Kordel steht? Gehörte das standardmässig zur Uniform oder steht das für irgendeine Anerkennung?

    Die zwei Winkel auf dem Ärmel der Marineunifrom stehen für den Rang des Obergefreiten, genauso wie die blanken Kragenspiegel. Auch eindeutig. Hier ist meine erste Frage: Handelt es sich bei dem Abzeichen über den Winkeln auf den Ärmeln um die Truppengattung? Dann würde ich vermuten, dass es sich hierbei um die Marineartillerie handelt.

    Meine andere Frage wäre, wobei es sich um das Kriegsabzieichen handelt? Das einzige was in der Marine finden kann, wäre das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boot-Jagd- und Sicherungsverbände. Was mich nur stutzig macht ist, dass das Abzeichen komplett ausgefüllt ist. Wenn ich das Abzeichen auf anderen Fotos sehe, kann man im den freien Bereich um die "Wasserexplosion" erkennen. Auch fehlt meiner Meinung nach dafür der Reichsadler.

    Ich habe mal das bearbeitete und unbearbeitete Foto angehangen.


    Vielen Dank für eure Hilfen!!
    Angehängte Dateien
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    #2
    Die Kordel sollte eine Schützenschnur sein (für besondere Schießleistungen).
    Warum er sie jedoch falsch trägt, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Normalerweise wurde sie auf der rechten Seite getragen.


    Auf dem letzten Bild tragen die Herren eindeutig das Minensucher-Abzeichen.
    Das Abzeichen auf dem mittleren Bild ist eindeutig kein Minensucher-Abzeichen, es könnte evtl. ein Tagunsabzeichen sein, da müsste man mal genauer suchen.
    Eine offizielle Auszeichnung der Luftwaffe / Wehrmacht sehe ich da allerdings nicht.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Zitat von RBonni88 Beitrag anzeigen
      Die zwei Winkel auf dem Ärmel der Marineunifrom stehen für den Rang des Obergefreiten, genauso wie die blanken Kragenspiegel. Auch eindeutig. Hier ist meine erste Frage: Handelt es sich bei dem Abzeichen über den Winkeln auf den Ärmeln um die Truppengattung? Dann würde ich vermuten, dass es sich hierbei um die Marineartillerie handelt.

      Guten Abend!


      Es ist anscheinend nicht so eindeutig, denn der Herr war korrekt ein Matrosenobergefreiter. Bei dem Abzeichen kann ich auch keinen der Standardorden erkennen, die verliehen wurden. Das sieht wirklich wie etwas spezielles aus.


      Zur Schützenschnur usw. schließe ich mich LDH1 an.


      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • RBonni88
        Benutzer
        • 03.07.2020
        • 70

        #4
        Ich habe mal ein anderes Bild des Gefreiten der Luftwaffe angehangen. Da trägt er sie ja dann auch falsch?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Moin zusammen,

          keine Schützenschnur, vielleicht die Kordel einer Signalpfeife.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 410

            #6
            Hallo RBonni,
            Zitat von RBonni88 Beitrag anzeigen
            Hier ist meine erste Frage: Handelt es sich bei dem Abzeichen über den Winkeln auf den Ärmeln um die Truppengattung? Dann würde ich vermuten, dass es sich hierbei um die Marineartillerie handelt.
            Truppengattung Marineartillerie dürfte stimmen, Granate mit Flügeln.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • RBonni88
              Benutzer
              • 03.07.2020
              • 70

              #7
              Meine Mutter konnte ein original des Fotos finden, auf dem man das Abzeichen besser erkennen kann. Kann mir jemand hierbei helfen?

              Vielen Dank!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X