Rische aus Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    Rische aus Frankreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1792
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hauptstuhl, eventuell Frankreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Experten,

    ich habe in den letzten Jahren, vor allem Dank der großen Hilfe aus diesem Forum unsere noch brachliegende Familienforschung Stück für Stück weiter voran gebracht.

    Leider gibt es noch etliche weiße Flecken, deren Geheimnis wir gerne lüften würden.

    Würde mich über jegliche Art der Unterstützung/ Hinweise über Eltern, Geschwister, Berufe usw. freuen und bin jetzt schon in freudiger Erwartung auf mögliche neue Erkenntnisse!

    Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges.

    Ich vermute alleine aufgrund Ihres Namens, dass die gesuchte "Marguerite Rische" aus "Frankreich" stammen könnte. Es handelt sich hierbei um eine direkte Vorfahrin von mir mütterlicherseits.

    Viele Grüße aus Südhessen

    - NN
    - Risché, Marguérite; + ~1792, Näherin in Hauptstuhl

    Kinder:
    - Johann Rische; * ~11.1783 Hauptstuhl, + 31.08.1847 Edingen (Baden), katholisch, Bürger und Schuhmacher zu Hauptstuhl (Landstuhl); Bürger in Mühlbach (Landstuhl); Bürger und Schuhmacher in Edingen; Bürger und Tagelöhner, Oder: Johannes, Jean
    - oo 12.04.1812 Hauptstuhl mit Barbara Anna Kraus
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 694

    #2
    Sie könnte als Margaretha Rischer geboren sein. Die Rischers waren/sind in der RLP ansässig, unter anderem in Traben und Kröv. Sind auch meine Vorfahren. Sie starb 2 Jahre vor französischer Besetzung, eine Anpassung des Namens ans Französische fände ich nicht ungewöhnlich.

    Kommentar

    • jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 671

      #3
      Ein verdammt guter Hinweis. Für den ich mich leider erst heute bedanke!

      Kommentar

      Lädt...
      X