Anna Maria Chaudanson - Katholische Taufe 21.11.1695 - Kirn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 34

    Anna Maria Chaudanson - Katholische Taufe 21.11.1695 - Kirn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1695
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirn
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch Suche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es digitalisierte katholische Kirchenbücher für Kirn gibt, in der ich nach o.g. Info und mehr zu der Familie suchen könnte. Der Familienname interessiert mich und zu den Vater würde ich auch gerne mehr wissen. (Ich habe hier nur Infos über die evangelischen Kirchenbücher für Kirn gefunden, die zwar digitalisiert sind aber nur in Boppard eingesehen werden können, wenn ich richtig verstanden habe.)

    Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps.
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi
    Schau mal hier auf Seite 111...

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Guten Morgen,
      aus dem FB Kirn
      1617
      Chandanson, Sondason, Ludwig, Soldat in Steinkallenfels, aus Langedain
      I.oo 28.4.1694 Kirn
      Stattfeld, Anna Eva
      II.oo vor 1706
      Krebin, Anna Ursula
      Kinder:
      Anna Maria ~ 21.11.1695
      Anna Maria Angela ~ 22.1.1697
      Johann Philipp ~ 1.4.1706

      Gruß Jogy

      Kommentar

      • 0rev4
        Benutzer
        • 06.02.2017
        • 34

        #4
        Danke, Jogy und Straight-Potter!
        Das ist direkt ein ganzes Stück mehr an Infos :-) . Langedain soll bestimmt ein französischer Ort sein, oder ist es in RP bekannt?
        Grüße
        O.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          evtl sind wir wegen des Eintrags hier ( Chaudarson aus Salinelles ) https://de.geneanet.org/archives/rel...sort_order=asc ja mit Langedain hier https://de.wikipedia.org/wiki/Langlade_(Gard) ( damit meine ich den Ort oder aber auch das Languedoc ) wenigstens gebietsmäßig richtig.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • 0rev4
            Benutzer
            • 06.02.2017
            • 34

            #6
            Danke für den Hinweis, Thomas! In Thueyts wo diese Familie (Rose "Chaudarson" stammt lt Geneanet anscheinend aus Thueyts) lebte sind es eigentlich auch Chaudanson und nicht Chaudarson (aber auch später Chaudenson durch einen Fehler eines Beamten, der weiter übertragen wurde). Weitere Chaudanson gab (und gibt) es in den benachbarten Mayres, Borne, usw, alle zwischen 20 und 40km von Langogne entfernt.
            Diese Orte liegen alle in der Ardèche (07), die Ihre Archive digitalisiert hat, und kostenlos Online zur Verfügung stellt: Es sollte einiges schnell zu prüfen sein. Was Soldaten angeht kenne ich mich nicht aus, aber es dürfte sich schnell ändern. ;-) Und Trier werde ich vielleicht besuchen müssen. :-)
            Langogne wird mit dem südlichen Akzent fast Langain ausgesprochen, und für die Gegend ist es eine größere Ortschaft. Ob unser Louis/Ludovicus/Ludwig, schon entmutigt durch die Schwierigkeit, sein Familienname in Deutschland korrekt rüberbringen lieber die größere Ortschaft statt seinen Dorf (Thueyts wird Tüäy ausgesprochen) angegeben hat? Das ist nur die Vermutung einer Französin aus der Ardèche, die schon lange in Deutschland lebt. :-)

            Grüße

            O.

            Kommentar

            • 0rev4
              Benutzer
              • 06.02.2017
              • 34

              #7
              Ich war gestern in Trier, wo ich originale katholische Bücher studieren konnte.
              Die Lücken (Tod der ersten Frau und wahrscheinlich des ersten Kindes, zweite Hochzeit) konnte ich nicht schliessen, aber zwei Korrekturen habe ich:
              Chaudanson, Chandanson, Sondason, Ludwig, Soldat in Steinkallenfels, aus *Langedocia* (also Languedoc: passt, ist aber eine ganze Region)
              I.oo 28.4.1694 Kirn
              Stattfeld, Anna Eva
              II.oo vor 1706
              Krebin, Anna Ursula
              Kinder:
              Anna Maria ~ 21.11.1695
              Anna Maria Angela ~ 22.1.1697 => eigentlich 22.*10*.1697 (und in dem Eintrag steht Sondason statt Chaudanson, und etwas, das sich Stapel statt Stattfeldt anliest, aber der Pate ist ein Stattfeldt und die Vornamen der Eltern stimmen.)
              Johann Philipp ~ 1.4.1706

              Nächster Schritt: Evangelische Archiv, denn es schien "Bewegung" zwischen den Katholiken, Lutheraner und Calviner zu geben.

              Kommentar

              Lädt...
              X