Aus welchem Ort stammt Michael Walter und seine Frau Francis/Franziska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #16
    Hallo Witha,

    die Passagierliste der "Charles Carroll" enthält keinen Herkunftsort, falls Du sie trotzdem haben möchtest, schicke mir bitte Deine Email-Adresse als PN.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #17
      @ animei und cecilia

      Danke für eure Hilfe.

      Ob die Namen der Eltern bekannt sind, muss ich nachfragen. Gute Idee!

      Witha

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #18
        Hallo Witha,

        Email ist unterwegs. Abreisehafen war übrigens Le Havre.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #19
          Hallo, Cecilia!

          Danke für die Mail - ist wunderbar angekommen. Habe zwischenzeitlich beim Hamburger Staatsarchiv nachgefragt, ob sie die Auswanderungsdokumente von 1832 haben. Leider sind die dort erst ab 1850 archiviert.

          Meinst du, dass Le Havre wirklich der Abreisehafen ist? Ich hatte schon mal das auch so im Auswanderungsdokument meines Ururgroßvaters Georg Adam Weingand stehen. Tatsächlich ist er aber von Hamburg über Le Havre nach New York im Jahre 1881.

          Würde mich interessieren,wo ich die Ausreisedokumente bekomme.

          Viele Grüße
          Witha

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #20
            Hallo Witha,

            Meinst du, dass Le Havre wirklich der Abreisehafen ist?
            das kann ich Dir natürlich nicht sagen, da es sich "nur" um die New Yorker Liste, also die Ankunft in New York, handelt.

            Nach meiner Ansicht war für Auswanderer aus Baden eine Abfahrt von Le Havre aber viel naheliegender als von Hamburg; sowohl wegen der Entfernung als auch aus Kostengründen. Weshalb sollte man extra vom Südwesten nach Norden fahren, um dann mit dem Schiff durch den Kanal wieder nach Westen zu fahren? Also von daher denke ich schon, dass Le Havre der tatsächliche Abreisehafen war.
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #21
              Danke für deine Meinung, Cecilia!
              Gibt es bei Ancestry auch Auswanderungsdokumente von Le Havre?

              Witha

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #22
                Abreiselisten von Le Havre gibt es nicht, sondern eben nur die Ankunftslisten in Nordamerika u.a.

                Weitere Links wären evtl. noch interessant:

                Immigrant, Ships, Transcribers, Guild, Passenger, Lists, Manifests


                A directory of ship passenger lists & records on the Internet to help find your immigrant ancestors.
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #23
                  Danke Cecilia!

                  Hat mich dieses mal nicht weitergeführt - aber deine PN schon.

                  Witha

                  NS: Gibt es da vielleicht die Möglichkeit die ganze Schiffsliste zu bekommen, um zu sehen, ob da vielleicht noch mehr aus Baden ausgewandert sind. Meistens haben sich ja verschiedene Familien aus einer Ortschaft zusammengetan.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #24
                    Hallo Witha,

                    die New York Passenger Lists kannst Du hier durchsehen: https://www.familysearch.org/search/...9782/waypoints unter dem entsprechenden Datum ab Image 663: https://www.familysearch.org/search/...04678276_00663
                    Hier findest Du unter dem Datum 01. September auch alle, die auf dem selben Schiff waren: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0
                    Zuletzt ge?ndert von animei; 27.05.2011, 23:53.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #25
                      also bei ancestry sind für die "Charles Carroll", Ankunft 01.09.1832, nur zwei Seiten aufgeführt.

                      Unter CastleGarden findest Du mehr Einträge, aber keine Herkunftsorte. Man kann schon froh sein, wenn die Herkunftsregion aufgeführt ist.

                      Meiner Meinung nach wirst mit den Passagierlisten hinsichtlich des Herkunftsortes nicht weiterkommen.
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • Witha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2006
                        • 244

                        #26
                        @ animei

                        Danke für deine Links. Habe jetzt mal alle Namen rausgeschrieben, die am 1.9.1832 mit diesem Schiff ankamen, und zwar:
                        Abestock, Babas, Bailey, Beck, Byzey, Colier, Firma (ist wohl kein Nachname Firma Egenant), Gardiner, Gardner, Heudemeyer, Jacobs, Jacop, Janeway, Laparlier, Lapstock, Mazara, Smale, Spicer, Sybelick, Tesert, Thomas, Walder, Worster = insgesamt 68 Personen.

                        @ alle:
                        - Kann das sein, dass so wenige Personen auf einer Überfahrt waren?
                        - Hat jemand diese FN in seiner Ahnenforschung?

                        @ cecilia:
                        Ich glaube jetzt auch, dass ich mit der Passagierliste direkt nicht an die Herkunftsorte komme, aber vielleicht ergibt sich ein Puzzleteil.

                        Vielen Dank
                        Witha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X