Heiratregister Peissen, Brettschneider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Heiratregister Peissen, Brettschneider

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen, ich suche schon länger den
    Geburtseintrag von Johann Christoph Bretschneider. Der Heiratseintrag (unten) sagt nichts aus, in Rabatz bzw.Peißen ist er nicht geboren. Auch Daten zu den Eltern konnten nicht ermitteln, weder den Sterbeeintrag des Vaters noch den der Mutter. Ein Freund war für mich im Kirchenarchiv in Magdeburg und hat dies nachgeschaut.
    Es scheint, als sei die Familie Bretschneider um 1810 nach dem Tod der Mutter aus einem unbekannten Ort nach Peißen gezogen.

    Hier der Heiratseintrag:
    "Heiratsregister Peißen (bei Halle), oo 13.07.1823 Johann Christoph Brettschneider und
    Marie Rosine Schnabel
    No.: 2
    Ort, Stand und Namen der Copulierten: Rabatz, Johann Christoph Brettschneider und Marie Rosine
    Schnabeln
    Text: den dreizehnten Juli eintausendachthundertunddreiundzwanzig ist Johann Christoph
    Brettschneider, des Hutmanns zu Zöbritz Johann Christoph Brettschneider und dessen verstorbener
    Ehefrau Marie Rosine geborene Bock ältesten Sohnes erster Ehe, mit Marie Rosine Mayer der
    verstorbenen Marie Elisabeth Schnabeln unehelicher Tochter aus Rabatz nach dreimaligem Aufgebot
    und erforderlichen Zeugnissen in hiesiger Kirche copuliert worden."

    Hat jemand eine gute Idee oder einen Hinweis für mich? Ich weiss im Moment nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll. Mein Wunsch ist herauszufinden wann und wo Christoph Brettschneider geboren ist und von wo die Familie nach Peissen gezogen ist.

    Ich danke jetzt schon für alle Unterstützung

    viele Grüsse, Simone

  • #2
    Hallo Simone,
    der Beruf Hutmann läßt ohnehin nicht auf besondere Seßhaftigkeit schließen ! (ich suche selber noch einen Vertreter dieser Berufsgruppe, seit Jahren). Vielleicht hast Du Glück über die etwaigen Herkunftsorte der Taufpaten, falls Du an die Taufen möglichst mehrerer Kinder herankommst. Auch anderen FN kann man nachgehen, das kann z.B. eine verheiratete Schwester eines Elternteils sein oder ihr Ehemann, deren Trauung suchen ... damit gab es schon so manchen Treffer, also über etliche Umwege.

    Viel Glück und Erfolg !
    Grüße, Ingrid
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2018, 11:18.

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin Simone,
      Die beste Möglichkeit, wie ich finde, ist nach Konfirmationen in Peißen zu suchen. Wird man dort nicht fündig, den Umkreis der Suche erweitern. Aber auch gleichzeitig nach anderen Bock/Brettschneider suchen. In Peißen würde ich ab 1823 rückwärts bis ca. 1800 suchen, eventuelle Geschwister könnten die weitere Suchrichtung vorgeben.
      Und wenn nichts mehr hilft, dann die Hirten in Peißen unter die Lupe nehmen. Manchmal versterben auch andersnamige Stiefeltern am Beschäftigungsort, die man selbst für nicht relevant hält.
      LG Malte

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Erstmal vielen Dank an IngridB und Malte55 für eure Antworten. Muss mich noch genauer damit befassen.

        Viele Grüsse, Simone

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Simone,

          nach dem Lesen deines Eingangspostings fiel mir im Heiratseintrag auf, dass der Vater in Zöbritz (das ist Zöberitz, heute Ortsteil von Peißen) wohnt. Da der Ort in den folgenden Beiträgen nicht noch mal auftaucht (du schreibst nur, dass der Sohn weder in Peißen noch in Rabatz geboren ist), möchte ich dich fragen, ob dein Bekannter in Magdeburg auch die Geburtseinträge von Zöberitz durchgeschaut hat. Die Register von Zöberitz sind lt. der aktuellen Liste des Archivs nicht in den KB von Peißen, sondern in den KB von Halle-Mötzlich enthalten.

          Ich gehe zwar davon aus, dass der Bekannte das gemacht hat, aber frage trotzdem sicherheitshalber nochmal nach, man weiß ja nie
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Hallo Catha -Tina

            Das ist ein guter Hinweis,vielen Dank! Ich werde meinem Bekannten eine Mail schreiben und nachfragen.

            Liebe Grüsse, Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X