Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Herzlichen Glückwunsch, Alter Mansfelder.


    Ich habe heute nur Kleinkram gemacht: 1 Anfrage an das Staatsarchiv Dresden abgeschickt, über die Hessen-Liste und die Elsass-Lothringen-Liste jeweils 1 Mailwechsel angezettelt, 1 kleine Liste mit 4 erwünschten Urkunden aus Aue erstellt, die Online-Findmittel der sächsischen Archive durchforstet und einige Ahnenproben aus der Familie von Watzdorf runtergeladen, 1 Verweis auf einen höchstinteressanten Stammbaum meiner Vorfahren gefunden. Mal sehen, was bei allem rumkommt.
    Euch allen noch einen schönen Restsonntag
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      nachdem ich die ISBN (siehe vorstehenden Beitrag) schon am nächsten Tag bekommen hatte, habe ich heute den Druck meiner Ahnenliste beauftragt.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

      Ich habe heute lediglich ein bisschen in den "Falkenbacher Erbhöfen" geschmökert, mehr lässt meine Erkältung derzeit nicht zu, bin dabei aber auf einige interessante Infos über meine Ahnen gestoßen.

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        Gute Besserung Claudia, ich schicke dir dann die PN, wenn es dir besser geht. LG Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          Hallo zusammen,


          Ich war am Dienstag im Kirchenarchiv und habe noch nach einigen Vorfahren meines Mannes gesucht. Leider geht es zu 2-3 Ahnen nicht mehr vor 1775 weiter.

          Morgen werde ich noch eine Mail verschicken, damit ich vielleicht mit der Seite der Oma meines Mannes noch eine weitere Generation weiter komme.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            Gestern habe ich zwei Geburtsurkunden bestellt. Ich denke, es handelt sich eigentlich um ein und dieselbe Person, sie wurde aber fälschlicherweise mit unterschiedlichen Geburtsorten notiert. Mal schauen, ob mir die Standesämter helfen. Die Person wäre schon eine Weile verstorben, aber da ich nicht in direkter Linie verwandt bin und ich bei der Schutzdauer in der Schweiz nicht durchblicke... mal sehen.

            Heute habe ich einige weitere Verwandte aus der Gedcom-Datei in meinen Stammbaum bei WikiTree eingebaut. Ich bin immer noch am ausprobieren, bisher finde ich es ein wenig unübersichtlich, aber ich finde ihre Prinzipien gut (Ziel ist ein frei zugänglicher einziger weltweiter Stammbaum, also nicht viele sich überschneidende Stammbäume).
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2856

              Hallo zusammen,

              heute habe ich in den bei MATRICULA online einsehbaren Kirchenbüchern von Waltrop im Rahmen einer Nebenlinienforschung insbesondere Daten zu der aus Datteln stammenden Familie Burstedde erforscht mit vielen neuen Erkenntnissen und dieselben sogar schon teilweise in den FamilySearchStammbaum eingepflegt.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Hallo,

                ich habe ein kleines Dorf besichtigt, in dem ein Verwandter von mir im 18. Jahrhundert gelebt hat. Was für ein hübsches, heimeliges Dorf das ist. So nahe an 2 anderen Orten, so nahe an der nächsten großen Stadt, und doch so völlig für sich und scheinbar unberührt. Ich habe mich sofort wohlgefühlt dort.

                LG
                Uschi

                Kommentar

                • bleu-de-pastel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2017
                  • 147

                  Hallo, liebe Forscher,

                  ich habe in den letzten Wochen mehrmals mit einem Cousin 2. Grades telefoniert und ihn um Auskünfte zu unserer gemeinsamen Familie gebeten. Nun ist er tatsächlich bei einem Besuch bei seiner 95-jährigen, geistig noch regen Tante fündig geworden. Er hat ein Familienstammbuch und andere Dokumente aufgetrieben und Kopien davon sind jetzt auf dem Postweg zu mir unterwegs - ich freue mich!

                  Gruß, bleu-de-pastel

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Hallo in die Runde,

                    traurig habe ich in meinen Stammbaum den Tod meines Cousin eingetragen.
                    Er starb kurz vor der Rente und sehr plötzlich. Er war das einzige Kind meiner Tante.
                    Nun besuche ich sie einmal in der Woche (1 Std. Autofahrt) um sie etwas abzulenken.
                    Wir schauen uns dann immer Fotos an. Manche Fotos hat sie mir geschenkt.
                    Ein Foto war 1911 als Karte verschickt worden von meiner Urgroßmutter aus Mansfeld an ihre ältere Schwester in Halberstadt.
                    Diese war wahrscheinlich damals dort in Stellung und hatte es nicht so gut getroffen.
                    Diese Schwester war später in Mansfeld verheiratet und ich war mit meiner Oma oft dort zu Besuch.
                    Meine Urgroßmutter schreibt im herrlichsten Mansfeldisch. Sie hatte eine schöne Handschrift. Ich bin happy über diese Karte.
                    Das Gegenstück zu dieser Karte mit zwei Kindern habe ich schon lange in meinem Fundus. Auf der Rückseite steht ein Name.
                    Eine alte Verwandte erzählte mir vor Jahren, wer das größere Kind darauf ist -
                    die jüngere Schwester meiner Urgroßmutter. Dann ist das andere Kind der kleine Bruder.
                    Demnach wurde dieses Foto 1877 gemacht.
                    Beim nächsten Besuch werden wir uns alle aufgehobenen Karten ansehen.

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      Das tut mir leid Brunoni. Deiner Tante wird es guttun, wenn Du sie besuchst.


                      Ich durfte heute bei einer Bibliothekarin zuhause zu Gast sein, um das Häuser- und Familienbuch eines Ortes anzusehen, aus dem angeblich Vorfahren von mir kommen. Leider wurde ich nicht fündig. Weder der Name des Mannes, noch der seiner Frau kommen in diesem Buch vor. Keine Familien mit diesen Namen haben in diesem Ort gelebt, anscheinend.

                      Jetzt muss ich in anderen Quellen suchen. Misserfolge ist man als Ahnenforscher ja auch gewöhnt und die bringen einen auch nicht draus, sondern stacheln eher noch an.


                      Liebe Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Deiner Tante wird es guttun, wenn Du sie besuchst.
                        i

                        Hallo Uschi,

                        das hoffe ich auch.
                        Aber es sind leider nur kurze Stunden.
                        Ein Kind sollte nicht vor der Mutter sterben.

                        Viele Grüße
                        Brunoni

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Habe heute doch begonnen, mir die ausgeliehenen Familienbücher zu kopieren.

                          Was man hat, hat man.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • SarahEmelie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2014
                            • 124

                            Hallo zusammen,


                            ich habe in den letzten drei Tagen die Kirchenbücher aus 118 Orten auf der Suche nach sieben Trauungen, bei denen mir bisher der Ort fehlt und die in den Jahren 1778 bis 1825 stattgefunden haben, durchsucht. Immerhin zwei der Ehen konnte ich aufspüren und habe so bei einer Vorfahrin den Geburtsort und damit einige neue Vorfahren gefunden


                            In den nächsten Tagen geht es dann wohl weiter. Immerhin sind noch fünf Trauungen unaufgefunden...


                            Liebe Grüße


                            Sarah

                            Kommentar

                            • MaBl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.03.2016
                              • 181

                              Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,


                              ich habe in den letzten drei Tagen die Kirchenbücher aus 118 Orten auf der Suche nach sieben Trauungen, bei denen mir bisher der Ort fehlt und die in den Jahren 1778 bis 1825 stattgefunden haben, durchsucht
                              Wahnsinn da hast du ja wirklich mega viel Arbeit gehabt...mein Respekt

                              Ich habe heute endlich nach 4 Monaten Suche die Kreismeldekarte meines Großvaters bekommen. 18€ Bearbeitungsgebühr sind da schon ordentlich gewesen. Hat sich aber gelohnt weil ich nun weis das seine Eltern in Gnesen verstorben sind und ich jetzt hoffe diese Lücke im Stammbaum schließen zu können.

                              Gruß Manuel

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Ich habe heute telefonisch im Stadtarchiv Geyer wegen eventueller alter Grundbücher vorgesprochen, die neue Archivarin Fr. Dr. Kutzer(?) ist sehr nett, aber erst seit Oktober letzten Jahres im Amt und noch dabei, das Archiv zu erkunden.

                                Sie hat mir aber versprochen, nachzusehen, ob sie etwas Brauchbares zum Thema "Doppelter Christoph von 1754" findet.
                                Viel Hoffnung habe ich nicht, denn beim Stadtbrand von 1854 sind viele Dokumente vernichtet worden. - Aber man weiß ja nie...

                                Zum Dank habe ich ihr von Rolf Kaltofens siebenbändigen Familienbuch über Geyer im 16. Jahrhundert erzählt, von dem sie noch nichts wußte und davon, das die ganze Kartei von Kaltofen sich bei ihr im Archiv befindet, was sie beides sehr spannend fand.

                                Lg, Claudia
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X