suche Bitte in Durben geb. 1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #16
    Hallo tatrix,
    ich habe in der Rigaschen Rundschau vom 1.2.1903 (alter Stil) auf Seite 5 folgenden Eintrag in der Totenliste gefunden:
    Maler Johann Bitte, 57 Jahre, + am 30. Januar zu Riga.

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • tatrix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 201

      #17
      FN Bitte

      Erst mal danke Frank K. Nun etwas neues, ich habe bei Raduraksti unter Seelenrevision das Stadtgut Beberbeck entdeckt. Dort taucht ein Bitte-Gesinde auf, natürlich ohne Christ. Im Seelenregister von Riga taucht 2x Ans Krischjahn auf. Das Alter würde passen. Nun meine Fragen. Gibt es Nachbargüter und wie heißen sie? Finde ich Kirchenbucheinträge nur in Riga? Gibt es Seelenrevisionen die
      um1815 stattgefunden haben und wenn ja, gibt es Unterlagen? Auf Hilfe hoffend tatrix
      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #18
        hallo tatrix,
        vielen Dank für die Rückmeldung.
        Es freut mich, dass Du etwas weiter gekommen bist, jedoch kann ich Deine Fragen zu den Nachbargütern leider nicht beantworten, da ich nicht im Besitz detaillierter Karten bin. Es ist möglich, dass AlAvo eventuell Kartenmaterial zur Verfügung hat. Ich denke, er wird auch nachsuchen und Dir mitteilen, was er gefunden hat.
        Falls ich noch etwas finden sollte, werde ich es gerne mitteilen und helfen.
        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #19
          Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
          Erst mal danke Frank K.Nun etwas neues,ich habe bei Raduraksti unter Seelenrevision das Stadtgut Beberbeck entdeckt.Dort taucht ein Bitte-Gesinde auf,natürlich ohne Christ.Im Seelenregister von Riga taucht 2x Ans Krischjahn auf.Das Alter würde passen.Nun meine Fragen. Gibt es Nachbargüter und wie heißen sie?Finde ich Kirchenbucheinträge nur in Riga?Gibt es Seelenrevisionen die
          um1815 stattgefunden haben und wenn ja,gibt es Unterlagen?Auf Hilfe hoffend tatrix
          Hallo,
          also was die Seelenrevisionen angeht, schau mal hier: http://www.lvva-raduraksti.lv/de/about.html

          Zum Stadtgut Bebberbeck habe ich im Balt. histor. Ortslexikon folgendes gefunden:
          1776 durch Zusammenlegung des Höfchens Samsonshof mit Drostenhof, Ringmannhof und mehreren Pinkenhöfschen Gesinde entstanden, u.a. mit Bohnenhof.
          1826 zum Patrimonialgeb. von Riga gehörig.
          Kirche: Ev.luth. Pinkenhof 2 km.
          Appertinenzien: Bohnenhof, Schwarzeckshof, Skulten, 1826 Palen, Sonnenfeld.

          Pinkenhof, l. Pinki: Stadtgut von Riga
          Kirche: Ev. luth. St. Nikolaik. Pinkenhof und ev.luth. St. Annenk. in Annenhof.
          Appertinenzien: Annenhof, Sleepern, Zennhof,

          Pinkenhof als Pfarrkirchspiel der Propstei Riga-Stadt mit Pinkenhof und Bebberbeck, Prg Solitude, Annenhof und Lindenruh, Pastorat Pinkenhof.

          Die Kirchenbücher von Pinkenhof findest du bei Raduraksti.

          Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
          Zuletzt ge?ndert von Kelli; 12.06.2013, 15:32.
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • tatrix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 201

            #20
            Bitte

            Danke, danke, danke
            Habe auch in Pinkenhof den Namen Bitte gefunden. Ausgerechnet das Kirchenbuch welches mir vielleicht Auskunft geben könnte fehlt. Kein Geburtenregister um 1814.
            Es ist zum Haare ausreissen. Nochmals DANKE
            Gruß tatrix
            Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #21
              AW: FN Bitte

              Hallo tatrix,
              hallo zusammen,

              in dem Geburtseintrag von Christoph Bitte ist der Geburtsort mit "Durben" angegeben.
              Sofern dies stimmt, können nur zwei Orte dafür in Frage kommen:
              - Durben/Durbes > Kirchspiel Grobin/Grobina
              - Durben/Durbe, Beigut zum Rittergut Schlockenbeck (Milzkalne), > Kirchenbücher sowie evtl. Seelenrevisions- und Volkszählungslisten von Tuckum/Tukums

              Der weitere Fund, hinsichtlich Pinkenhof bzw. Gesinde Bitte, steht m. E. nicht im Zusammenhang mit dem Geburtseintrag von Christoph Bitte. Dies veranschaulicht auch dieser Kartenausschnitt.

              Im Übrigen und zur Ergänzung finden sich in neueren topografischen Karten (1914 und 1920er Jahre) acht Orts- bzw. Gesindenamen Bitte/Bites. Das bedeutet, daß es diese Ortslagen zum genannten Zeitraum (um 1814) schon gegeben haben kann, aber nicht gegeben haben muß. Keine dieser Ortslagen befinden sich in der unmittelbaren Nähe zu den o. g. Orten namens Durben
              Aus der Zeit um 1814 stehen (mir) leider keine exakten Karten zur Verfügung.

              Eine telefonische Anfrage meinerseits, zu weiteren Erkenntnissen über Christoph Bitte und/oder seiner Vorfahren verlief leider negativ.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • tatrix
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2013
                • 201

                #22
                Bitte

                Danke Alavo und zwar für alles! Hätte ich für diese Antworten 70 Euro bezahlt? Ich suche jetzt raduraksti von vorn bis hinten durch! UND ICH WERDE IHN FINDEN EGAL OB CHRIST ODER KRISCHJAHN, Hauptsache BITTE. Ich hoffe, wenn ich Probleme habe, kann ich mich an dich wenden! Ich mach es sowieso tatrix
                Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  AW: FN Bitte

                  Hallo tatrix,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                  Selbstverständlich stehe ich Dir gerne weiterhein hilfreich zur Seite.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • tatrix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2013
                    • 201

                    #24
                    FN Bitte

                    Hallo Alavo
                    Du erwähnst, daß der Orts- bzw. Gesindename Bitte acht mal vorkommt. Kannst du mir dazu nähere Angaben (z.B. Höfe o.ä.) machen?
                    mit besten Dank
                    tatrix
                    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #25
                      AW: FN Bitte

                      Hallo tatrix,

                      da ich ein paar Tage verreist war, kann ich Dir erst heute antworten.

                      Die entsprechenden Ausarbeitungen zu den Ortlagen, namens Bitte/Bites, stelle ich Dir in den nächsten Tagen gerne zur Verfügung.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #26
                        AW: FN Bitte

                        Hallo tatrix,

                        wie versprochen, habe ich Dir die entsprechenden Kartenausschnitte per PN zugesandt.

                        Für alle weiteren Interessierten, hier noch eine Übersicht zu den (ehemaligen) Ortslagen namens Bitte/Bite(s) bzw. Durben (1 und 2).


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • tatrix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.02.2013
                          • 201

                          #27
                          FN Bitte

                          Hallo ALAvo
                          Danke für die schnelle Antwort und ich muß sagen ich bin schwer beeindruckt!
                          Da habe ich glatt die nächste Frage.
                          Gibt es eine Übersicht aller Höfe Rigas? Gestern fand ich nämlich erneut Bitte und zwar in Adiamünde und da mein Vorfahr in Riga lebte und auch starb, möchte ich meine Suche erst einmal in Riga fortsetzen.
                          mit bestem Dank
                          tatrix
                          Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            AW: FN Bitte

                            Hallo tatrix,

                            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                            Sofern Du mit "Höfe" etwa Bauerhöfe bzw. Gesinde meinst, kommt es auf den Zeitraum an. Die Zeit von 1896 bis Mitte der 1920er Jahre decken meine Ortsdatenbank und weiteren Unterlagen ab. Ansonsten ist mir keine solche Auflistung bekannt.

                            Im Allgemeinen werden Gutshöfe oder Herrenhäuser als "Hof" oder "Höfchen" (muiza) bezeichnet.

                            Vielleicht kannst Du mir einen Scan des betreffenden Eintrages oder den Pfad zu dem Eintrag mitteilen?
                            Damit könnte ich mir selbst noch einmal ein Bild machen.

                            Adiamünde oder Skulte gehört heute zum Bezirk Limbazi.
                            Das Kirchspiel Adiamünde wurde im 17. Jahrhundert mit dem Kirchspiel St. Peterskapelle/Peterupe vereinigt und gehört(e) zur Propstei Riga-Land.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • tatrix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.02.2013
                              • 201

                              #29
                              FN Bitte

                              Hallo ALAvo

                              Hier ein Eintrag mit Nachnamen Bitte von vielen im Seelenregister von Skulte bei Raduraksti.
                              http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men...4/ie/6028.html Seite 645


                              m.f.G.
                              tatrix
                              Angehängte Dateien
                              Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #30
                                AW: FN Bitte

                                Hallo tatrix,

                                vielen Dank für Deine Info.

                                Es war gut, daß ich noch einmal nachgefragt habe. Daher konnte ich den erwähnten Ort (Raduraksti Seite 657) bzw. das Gesinde Ehles /Ielas finden.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X