Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.11.2014, 09:04
Benutzerbild von Karsten1971
Karsten1971 Karsten1971 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 22
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Für Greifswald....
Innerhalb der Sperrfrist (*110/oo80/+30) zuständig:
Standesamt Greifswald- sehr freundliches Personal. Es lohnt sich, dort nachzufragen wegen der Geburtsurkunde des Vaters. Bei den relativ genauen Angaben dürfte es auch nicht weit über 10 Euro liegen. Nachweis des Verwandschaftsgrades bei der Nachfrage nicht vergessen.

Außerhalb der Sperrfrist...
Standesamtliche Unterlagen finden sich im Stadtarchiv ...Bearbeitungszeit nicht unbedingt kurz.
Kirchliche Nachweise... Das Landeskirchliche Archiv Greifswald ist aktuell nicht besetzt. Die Baderstraße dürfte zur Nikolai-Gemeinde gehören.

Sollten die Kuhrs alte Greifswalder sein... es gibt alte Kirchenbücher der Nicolaigemeinde online- Trauungen bis 1824, wenn ich mich recht erinnere und Taufen bis 1789 (?).



Baderstraße 21 ist mit einem Einfamilienhaus bebaut. Hier findest du einen ähnlichen Baustil >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._in_Greifswald . Leider hat nur der Besitzer des Hauses 18 ein Interesse am Erhalt von möglichst vielen Details. Die restlichen Häuser sind dem Zeitgeschmack und dem Geldbeutel entsprechend saniert.

Gertrud
Bin einen Schritt weiter, Die Geburtsurkunde aus dem Geburtenregister ist via Post unterwegs mit Angaben meines Großvaters und ich glaube ich habe meinen Opa in Bahnhofstraße 21 in Greifswald gefunden. Er war wohl Schreiner oder Tischler soweit bin ich schon. Mal sehn was ich noch raus bekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , familie , greifswald , kuhr , mecklenburg-vorpommern , oma , opa , thomas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.