Klaus François, Geesthacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugenotte11
    Benutzer
    • 17.09.2020
    • 11

    Klaus François, Geesthacht

    Hallo, liebe Ahnenforschungsgemeinde,
    seit einiger Zeit versuche ich, meine familiären Wurzeln zu ergründen. Erste Ansatzpunkte waren die sog. Ariernachweise, die mich bis zu Johann Carl Friedrich Gottlieb François in Berlin führten. Es lag mir auch die Geburtsur-kunde seines Sohnes Wilhelm Adolph Ludewig Julius vor, aus der hervorging, daß Gottlieb François Oboist beim Kaiser Alexander Grenadier Regiment Nr. 1 in Berlin war. Der militärische Aspekt führte mich zum Geheimen Staats-archiv Preussischer Kulturbesitz, wo ich weitere Informationen aus den Kirchenbüchern des o.a. Regimentes bekam:
    => Trauung Gottlieb François mit Johanna Louise Sophie, geb. Seelicke aus Vehlefanz bei Oranienburg im Mai 1818 in Berlin, in Anwesenheit der Väter: Oboist Johann François aus Berlin + Oboist Friedrich Seelicke aus Vehlefanz.
    => Geburt Wilhelm Adolph Ludewig am 22. Feb. 1819
    => Geburt Henriette Luise Albertine François am 28. Okt. 1820
    => Geburt Auguste Eleonore Caroline François am 1. Feb. 1822
    => Geburt Ottilie Franziska François am 4. Sept.1825 sowie Toteneintrag:
    => Tod Gottlieb François am 11. Mai 1837 mit 42 Jahren.


    Ausserdem habe ich meist mit/in geneanet + familysearch recherchiert. Mit Hilfe von www.famille.com (o. ähnlich) aus Frankreich habe ich herausbekommen, daß die Geburten mit Namen "François" in den nördlichen bzw. nordöstlichen Departements Frankreichs gehäuft vorkommen. Ich vermute, daß ich hugenottischer Abstammung bin.

    Insgesamt möchte ich mich in Sachen Familienforschung als Anfänger bezeichnen, der auf Unterstützung durch die Community hofft.


    Bonjour
    Hugenotte11
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Klaus!

    Bei Ancestry kannst du die Sache noch ein wenig weiter verfolgen:

    Johann Carl Gottlieb Wilhelm F., * 7.8.1793, Tf 14.8. So.d. Johann Carl Friedrich Wilhelm F., Hautboist beim adligen Kadettenkorps in Berlin u.d. Maria Sophia Fischer.

    5.4.1791 Berlin: Johann Carl Friedrich Wilhelm F., Musikus in Berlin, oo Maria Sophia Fischer, älteste To. d. + Herrn Fischer aus Oranienburg.

    Johann Carl Friedrich Wilhelm F., pensionierter Hautboist aus dem adligen Kadettenkorps, aus Berlin gebürtig, Lutheraner, * 16.10.1761, verstarb am 29.7.1820 an Lungenentzündung, Bg am 1.8.

    Schließlich war der Gottlieb bei seinem Tod Unteroffizier in der Garnisonkompanie des Kaiser Franz Grenadier Regiments.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    In den 1760er Jahren gab es in Berlin einen Johann F., "ein Mohr und Tanzmeister", oo Anna Judith Bollen. Nur die Tf eines Sohnes in 1761 finde ich nicht. Dieser Johann wird 1x auch nur als Musikus bez. und 1x als Tanzmeister seiner kgl. Hoheit - also Friedrich des Großen. Über einen schwarzen Tanzlehrer an der kgl. Oper Friedrich II. sollte man doch in der einschlägien Literatur etwas finden.
    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 19.09.2020, 06:38.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      1794 stirbt ein Johann Heinrich Seelicke im Alter v 6 Tagen, Sohn des Hautboisten beim Kgl. Adelichen Cadetten Corps, Johann Friedrich S. und der Dorothea Eleonora geb. Buckon o Bucken. Wenn das ein Bruder der Johanna Louise war, hätten wir dann auch schon einmal die vermutl. Mutter. Im Taufeintrag des Johann Heinrich steht bei ihr Maria Dorothea.
      Bei einem anderen verst. Sohn Joh Heinrich ( 1788-1791) steht als Vater Joh. Friedr., Hautboist b. Königl. Cadettencorps und Sophia Maria Eleonora geb. Buckow als Mutter.

      Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        [...] Nur die Tf eines Sohnes in 1761 finde ich nicht.
        Doch noch gefunden:
        Pfarrei Jerusalem zu Berlin, Tf 23.10.1761 Johann Anton, So.d. Johann Frantzwa u.d. Anna Judit Bollen

        https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Das ist spannend! Friedrich der Große hatte zwar keine sogenannten "Hofmohren", hatte aber 30 afrikanische Musiker in seinen Diensten. Das würde also gut zusammenpassen.

          Kommentar

          • Hugenotte11
            Benutzer
            • 17.09.2020
            • 11

            #6
            Hallo Manni, vielen Dank für die Recherchen, ich bin erstaunt und verwirrt, wie schnell eure Antworten kommen. Ich muß mich erstmal selbst sortieren. LG Klaus

            Kommentar

            • Hugenotte11
              Benutzer
              • 17.09.2020
              • 11

              #7
              Hofmohren

              Hallo,
              vielen Dank, "Manni1970" hat sogar einen Johann François, "ein Mohr und Tanzmeister" am Theater des Friedrich II erwähnt. LG Hugenotte11

              Kommentar

              • Hugenotte11
                Benutzer
                • 17.09.2020
                • 11

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                1794 stirbt ein Johann Heinrich Seelicke im Alter v 6 Tagen, Sohn des Hautboisten beim Kgl. Adelichen Cadetten Corps, Johann Friedrich S. und der Dorothea Eleonora geb. Buckon o Bucken. Wenn das ein Bruder der Johanna Louise war, hätten wir dann auch schon einmal die vermutl. Mutter. Im Taufeintrag des Johann Heinrich steht bei ihr Maria Dorothea.
                Bei einem anderen verst. Sohn Joh Heinrich ( 1788-1791) steht als Vater Joh. Friedr., Hautboist b. Königl. Cadettencorps und Sophia Maria Eleonora geb. Buckow als Mutter.

                Grüße


                Thomas
                Hallo, Herr Scherfer, danke für ihren Beitrag. Friedrich II und afrikanische Musiker, das war mir neu. LG Hugenotte11

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Hallo Hugenotte, schau mal hier.

                  Kommentar

                  • Hugenotte11
                    Benutzer
                    • 17.09.2020
                    • 11

                    #10
                    Der Alte fritz

                    Hallo, Herr Scherfer,
                    meine Datenleitung ist extrem langsam, ich melde mich, wenn der Buchausschnitt vorliegt. Danke und LG Hugenotte11

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Klaus,

                      dein direkter Vorfahre war dieser Hautboist im Adligen Kadettenkorps. Ob dessen Vater tatsächlich der von mir erwähnte Mohr und Tanzmeister war, ist ja noch nicht ganz sicher. Der Hautboist starb als Johann Karl Friedrich Willhelm. Der Sohn des Tanzmeisters wurde aber nur als Johann Anton geboren. Allerdings war der Name Francois zumindest in den bei Ancestry veröffentlichten Berliner Kirchenbüchern der 1760er Jahre selten anzutreffen. Zudem hätte dann der Johann sein musikalisches Talent von seinem Vater geerbt. Schließlich würde das Taufdatum bestens zu dem im Sterbeeintrag erwähnten Geburtsdatum passen.

                      Das hier ist eigentlich nur das Vorstellungs-Forum, du solltest deine Anfrage nochmals im Berliner-Unterforum stellen. Dort kann man dir sicher auch weitere Quellen (Bürgerbücher?) angegeben.

                      Für die Online-Suche in den Berliner Kirchenbüchern gibt es Ancestry und Archion. Ancestry hat viele der preußischen Militärkirchenbücher veröffentlicht und hat vor allem einen Index dafür. D.h. du kannst deine Suchnamen direkt eingeben. Bei Archion, was zudem teurer ist, musst du die KB selbst durchsuchen.

                      Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber womöglich lässt sich ein "schwarzer Vorfahre" auch bei einem DNA-Test nachweisen. Aber auch dafür gibt es hier bestimmt einen Experten.

                      Es fehlen noch die Links zu den KB-Einträgen, die du dir dann bei Ancestry anschauen kannst:

                      Tr 1791

                      Tf 1793

                      Tr 1818

                      Bg 1820:

                      Bg 1837

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Hugenotte11
                        Benutzer
                        • 17.09.2020
                        • 11

                        #12
                        Hallo, Manni,
                        danke für deine Erläuterungen. Ich war gestern kurz davor, mich bei Archion einzuschreiben, aber das Lesen in den Originalen fällt mir elendiglich schwer, daher werde ich mich wohl bei ancestry kundig machen. Du hast mir ja die Stellen für 3x Taufe (?) und 2x Beerdigung (?) schon aufbereitet. Merci vielmals!


                        MfG Klaus

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          heutiger Artikel des Tages in der Wikipedia


                          Die Tradition setzte sich also am preußischen Hof im 19. und 20. JH fort
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Hugenotte11
                            Benutzer
                            • 17.09.2020
                            • 11

                            #14
                            Sabac el cher

                            Interessant, dieser Aspekt am preußischen Hofe war mir unbekannt.


                            LG Hugenotte11

                            Kommentar

                            • Hugenotte11
                              Benutzer
                              • 17.09.2020
                              • 11

                              #15
                              Hallo, Manni,
                              nun habe ich mich bei Ancestry angemeldet und deine 5 Links erfolgreich aufrufen und kopieren können.Vielen Dank nochmal. Eine Frage noch: Wie geht das mit dem Berliner Unterforum? In formalen Sachen bin total unterbelichtet.


                              LG Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X