Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.09.2020, 19:05
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hans-Hermann, hast du optische Ähnlichkeiten geerbt?

Astrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2020, 19:50
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ja, kannst du vom zweiten Foto noch ein unretuschiertes Bild einstellen. Das könnte allenfalls weiter helfen.

Zweites Foto: ich würde auch auf ca. 1910 tippen.
Mit Männerkleidung kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber sagen, der Binder und die Weste würde in den 1890ern anders aussehen.
Das Frauenkleid wirkt auf mich irgendwie komisch. Vorne dieses Teil über der Brust, das zwar irgendwie aussieht wie um 1910, aber irgendwie falsch, der V-Ausschnitt wirkt auf mich auch falsch. Puffärmel wären eher 1890er, wobei es in jenen Jahren auch Zeiten mit extremen und mit weniger extremen oder gar keinen Puffärmeln gab. Die Puffärmel hier sind irgendwas dazwischen. Der Rock ähnelt vom Schnitt meinem eigenen aus den 1890er Jahren: vorne relativ flach und hinten viel Stoff. Merkwürdig ist, dass die Haltung der Frau aussieht, als würde sie hinten den Stoff vom Rock raffen oder so. Und dann die Streifen auf dem Rock: auch eher untypisch und sie sehen eher selbstgemacht aus. Allerdings scheint das ganze Kleid (abgesehen von der Bluse drunter und dem Besatz beim V-Ausschnitt) aus demselben Stoff zu sein.
Irgendwie einfach merkwürdig .

Erstes Foto: zeitlich kann ich es nicht genau einordnen. Die Stiefel sind nicht typische 1890er Kinder-Stiefelchen, ich würde daher auf "nach 1900" tippen.
Ja, früher wurden auch männliche Kleinkinder in solche Kleidchen gesteckt, auch ohne besonderen Anlass (Anlass war eher die Hygiene: so war Wickeln einfacher bzw ohne Windeln dann weniger Aufwand, wenn doch mal ein Unglück geschah).
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (09.09.2020 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2020, 21:21
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Das Kleinkind dürfte ein Junge sein, Mädchen wurden damals nicht mit einem Pferdchen fotografiert, die bekamen eine Puppe oder etwas Ähnliches.

Ich würde bei der Aufnahme um die Jahrhundertwende tippen.
Der Kleine könnte durchaus der junge Mann auf dem zweiten Foto sein, die Ohren sind wirklich sehr markant.

Beim zweiten Bild würde ich nach dem ersten Weltkrieg sagen.

Ich plädiere auch für ein unretuschiertes Foto Nr. 2.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2020, 22:15
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.372
Standard

Mein besonderer Gruß geht zunächst an dich liebe Astrid,

meine Frau versteht diese Art von Humor eher nicht, aber ich habe da eher einen direkten Draht dahin!
Nach meinen Recherchen besteht allerdings keine unmittelbare und auch keine entfernte Verwandtschaft und absolut keine Ohrenähnlichkeit!!
Ansonsten bin ich aber auch von der Idee abgerückt dass es sich um ein Mädchen handelt. Vom Kinderfoto kann ich wahrscheinlich noch etwas unretuschiertes nachliefern. Bei dem Paar scheint es Probleme zu geben, ich habe das Foto wohl vor 6 Jahren aufgenommen und schon damals etwas bearbeitet, jedenfalls hat mein Fotoprogramm sich erst einmal geweigert etwas rückgängig zu machen!

LG

Hans-Hermann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2020, 09:50
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Das Kind ist auf jeden Fall ein Junge. Die Kleidung für Kleinkinder war um die Zeit noch oft unisex und sowohl das Pferdchen als auch der Haarschnitt sagen recht eindeutig Junge.

Ich hab mich nochmal eingehender mit dem Kleid beschäftigt und möchte meine Datierung leicht anpassen.
Der Schlabber vorne am Blusenoberteil kam um 1897 in Mode. Da er aus demselben Stoff gefertigt ist, wie das gesamte Kleid, muss er original sein. Die Puffärmel dieser Art und Größe passen zeitlich dazu (in den Jahren davor waren sie noch größer). Um 1900 wurden die Ärmel wieder enganliegend und weiteten sich dann wieder innerhalb der folgenden Jahre von unten (also vom Handgelenk aus). Ab 1905 waren sie dann auch in dieser Form der Puffärmel wieder in Mode.
Da wir nicht wissen, ob das Kleid zu dem Zeitpunkt des Fotos hochmodisch war oder nicht, kann man aus den Puffärmeln allein keine genaue Datierung ziehen. Der Schlabber ist da schon aussagekräftiger, weil der typisch für die Jahrhundertwende und das Jahrzehnt danach ist.
Die Streifen unten am Rock sind interessant. Diese Art von graphischer Gestaltung (auch unter Einbezug von gemusterten Stoffen) ist ganz typisch für die Jahre um 1900.
Ich habe den Eindruck, das Kleid könnte oben am Ausschnitt geändert worden sein. Der dunkle Kragen wirkt irgendwie nicht richtig; die Stelle vorn, wo die Kragenenden nicht zusammentreffen, sieht ehrlich gesagt furchtbar aus, als ob da was fehlen würde. Der blusenartige Teil liegt auch nicht schön. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Kleid ursprünglich kurz vor 1900 entstand und etwas später umgearbeitet wurde.
Meine grobe Datierung für das Bild wäre daher 1897-1910, mein Bauchgefühl sagt vermutlich 1905-1910.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.09.2020, 19:16
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.372
Standard

Vielen lieben Dank
für Eure Hilfestellungen und die umfassenden Informationen nicht nur zu den Modetrends vergangener Zeiten!!!
Es scheint nicht mehr möglich zu sein auf den Originalzustand der Bilder zurückzukehren ()!
Zusammenfassend sage ich mal es sind 2 männliche Wesen (groß und klein), gleiche Personen zu unterschiedlichen Zeiten oder nahe Verwandte (siehe Ohren)!
Mehr geht wohl zur Zeit nicht (Die Lehre daraus dürfte sein, dass man Bilder sofort mit Herkunft, Zusatzinformationen usw. versieht. Einige Jahre später besteht wohl die Gefahr, dass man keine Ordnung mehr herstellen kann😢😭!

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank!

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (15.09.2020 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.