Invalide Johann Reiniger als Hausbesitzer um 1780 zu Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Invalide Johann Reiniger als Hausbesitzer um 1780 zu Berlin

    Hallo Kundige,

    ich weiß nicht einmal, ob ich hier richtig bin, aber ich vermute, dass ein "Invalide" ausschließlich im militärischen Zusammenhang zu suchen ist.
    Oder?
    Dann ist es für mich neu, dass ein Invalide zum Hausbesitzer aufsteigen konnte, wenn auch nur für ein paar Jahre.
    Und schließlich ist weit und breit der Einzige, der in Frage kommen könnte (lt. ancestry) ein 1755 zu Potsdam geborener Johan Reiniger.

    Gibt es darüber hinaus überhaupt noch die Möglichkeit, diesen Herrn zu identifizieren?

    Fragt dankbar grüßend

    jele
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Jele,


    ich hätte da einen Strumpfwirker.
    Hier der Sterbeeintrag seiner Witwe 1780.https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...jU2MTU0MDM3Ljk.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1989

      #3
      Das Wort Invalide, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts zunächst nur den dienstunfähigen Soldaten bezeichnete und ab dem 19. Jahrhundert dann allgemein für einen Arbeitsunfähigen stand, ....


      Aus: https://de.wiktionary.org/wiki/Invalide

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Hallo Ihr beiden,

        schönen Dank für die Hinweise.
        Ich denke, es handelt sich in der Tat um einen Kriegsversehrten, was zeitlich ja auch der angebotenen Definition entspräche. 1780 wäre mir auch etwas zu früh für seinen Tod, da er zu dieser Zeit noch das Haus besaß.

        Gibt es so etwas wie Versehrtenlisten?

        Beste Grüße

        jele

        Kommentar

        • Fabian Peise
          Benutzer
          • 25.04.2022
          • 79

          #5
          Wenn er Hausbesitzer war, findest Du vielleicht noch weitere Angaben in der "Geschichte der Berliner Stadtgrundstücke seit der Einführung der Grundbücher Ende des 17. Jahrhunderts" Link: https://digital.zlb.de/viewer/metadata/34402145/1/
          Liebe Grüße,

          Fabian

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Hallo Fabian,

            danke für den Tipp!
            Das Buch habe ich selbst.
            Leider ist in diesem Band darüber nichts zu finden. Ein zweiter Band soll im Manuskript noch nach dem Krieg gesehen worden sein, gilt aber als verschollen.
            Zugrunde liegen beiden Bänden jedoch die (noch vorhandenen) Grundbuchakten, und da steht halt nur:
            Johann Reiniger, Invalide, und das Datum darf man sich dann auch noch zusammeninterpolieren.

            Beste Grüße

            jele
            Zuletzt geändert von jele; 25.06.2022, 17:29. Grund: Hitze

            Kommentar

            Lädt...
            X