Bitte um Hilfe beim Erkennen des Bezirkes im Kirchenbuch - Sizilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Bitte um Hilfe beim Erkennen des Bezirkes im Kirchenbuch - Sizilien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Novara die Sicilia, Fondachelli
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,
    ich helfe meiner Cousine, die ich durch meine Ahnensuche gefunden habe (sie ist die Tochter des Halbbruders meines Großvaters), etwas über ihren Großvater väterlicherseits rauszufinden.

    Er ist von Novara di Sicilia in der Provinz von Messina, hier lebte er, aber er ist in Fondachelli geboren, ein kleines Dorf neben Novara di Sicilia. Novara war der Hauptort.

    Ich habe jetzt in einem Kirchenbuch einen Eintrag gefunden – aber ich komme da nicht weiter, weil ich irgendwie nicht weiß, was hier mit mandamento (Bezirk) gemeint ist – es steht hier nur ein P II?

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich habe ein Kirchenbuch – mit mehreren Bezirken – aber hier finde ich keinen Palmitano Guiseppe bzw. auch nicht die Nummer 663.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Könnte mir bitte von euch jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen könnte?
    Liebe Grüße Theresia
    Angehängte Dateien
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Ich habe leider keine Ahnung, was es mit dem P2 auf sich hat. Vielleicht der Bezirk? Hast du alle Bezirke von Novara di Sicilia durchgeschaut?
    Oder mit "P" ist "Parrocchia" gemeint, das wäre das Kirchspiel (jene Kirchen, die auch Taufen, Heiraten und Beerdigungen durchführen durfen, im Gegensatz zu Kirchen mit "nur" Gottesdienst).

    Gemäss Webseite der Parrocchia Fondachelli wurden aus verschiedenen Gründen seit 1880 mehrere Kirchen neu gebaut, es klingt aber leider relativ wahrscheinlich, dass die Kirchenbücher in den alten Kirchen verloren gegangen sein könnten.
    Siehe Webseite: https://www.parrocchiefondachellifantina.com/ Dann oben auf "Cenni Storici", Text kopieren und bei deepl.com übersetzen lassen.
    Allenfalls könntest du einen Brief oder ein Mail auf Italienisch an die heutige Kirche schicken und mal nachfragen.

    Die politische Gemeinde Fondachelli hat sich erst 1950 von Novarra di Sicilia abgetrennt. Für standesamtliche Unterlagen müsstest du dich daher an Novarra wenden. Auf dem Portal Antenati gibt es für Novarra allerdings nur bis 1865 Unterlagen. In manchen Regionen wurden danach leider bis um 1900 rum keine standesamtlichen Daten mehr erfasst . Du könntest aber in ein paar Monaten nochmal beim Portal rein schauen, denn Kalabrien wurde offenbar noch nicht komplett digitalisiert.

    Ich wünsche euch viel Erfolg!
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 273

      #3
      Hallo Garfield,
      vielen lieben Dank für deine ausführliche und interessante Antwort!

      Ich habe den richtigen Großvater dank einer weiteren Hilfe gefunden - wusste nicht, dass es auch noch andere Kirchenbücher von dieser Gegend gibt.

      In den Kirchenbüchern, in denen ich gesucht habe, bin ich jeden Bezirk durchgegangen!

      Aber vielen lieben Dank nochmals!!

      Ganz liebe Grüße Theresia

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Sehr schön, dass du den richtigen Grossvater bereits finden konntest!
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        Lädt...
        X